11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Februar 2012
Das beste Buch für Java Einsteiger (Subjektive Meinung). Ich habe zuvor 2 Bücher für Java-Anfänger gelesen. Da ich für längere Zeit jedoch nichts praktisch anwenden konnte - durch Klausuren-Stress - habe ich nach einem neuen Buch für Anfänger gesucht. Ich habe mir also dieses Buch (Jetzt lerne ich Java 7) zugelegt und bin begeistert. Es ist das beste Buch von denen die ich gelesen habe. Es ist gut strukturiert aufgebaut, die Inhalte werden gut vermittelt, am Ende eines jeden Kapitels bekommt man noch einmal Fragen die man beantworten kann um sicherzustellen, dass man die gelernten Inhalte auch verstanden hat. Zusätzlich werden am Ende jedes Kapitels Übungsaufgaben gestellt. Dies alles finde persönlich sehr wichtig um die gelernten Inhalte zu festigen.

Das einzige was ich zu bemängeln habe sind die Seitenränder die wirklich etwas zu groß geraten sind. Mich hat es beim lernen aber nicht sonderlich gestört. Deshalb vergebe ich auch 5 von 5 Sternen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Dezember 2011
Ich habe dieses Buch gelesen und bin begeistert! Für mich als Anfänger ist alles super einfach und verständlich erklärt, ich konnte gut folgen und fand mich schnell zurecht. Am besten aber hat mir der lockere, doch nie platte Schreibstil und die originellen Beispiele gefallen. Ich würde dieses Buch jedem weiterempfehlen, der, wie ich, in Java einsteigen will!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 8. Januar 2013
Wer gerade anfängt Java zu erlernen, der wird mit dem Buch nix falsch machen.
Allerdings ist es bei weitem nicht vollständig genug, so das Fragen offen bleiben werden.
Das ist auch gut so, da Anfänger nicht mit Dingen überladen werden sollten die erst im komplexeren Code relevant werden.
Wer das Buch vor dem Studium durchackert, der wird sich gechillt zurücklehnen können und hat den Hauptstress für die ersten 1-2 Semester weg.

Als Ergänzung und weitere Übersicht gibt es das Handbuch / Kompendium aus dem gleichen Hause.
Wer meint ein Kapitel verstanden zu haben und in das Handbuch reinschaut, der wird sich wundern was es dazu noch alles zu sagen gibt :)

Mit den 2 Buch Kombos kommt man super zurecht und weiß immer was als nächstes zu lernen ist.

Zu anderen Rezensionen:
Lehrbücher haben nicht unterhaltsam zu sein, sondern informativ, strukturiert und logisch.
Wem das alles zu öde und zu trocken ist, der sollte den Bereich der Informatik besser umgehen.
Vielleicht machen diese Leute auch etwas falsch, wie 90% lesen und 10% Üben.
Das sollte eigentlich umgekehrt sein, lesen, testen, probieren - nur so kommt man mit der Programmierung (und Studium) weiter.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. November 2012
Dies ist ein gutes Buch für den ersten Einblick in Java.
Es umfasst VIELE Themen, aber ist etwas unübersichtlich.
Mit der Zeit bleiben sehr viele Fragen offen, die erst sehr spät gelöst werden,
was etwas den Spaß nimmt, und damit nicht mehr ganz so optimal ist!
Für Anfänger kann man das Buch aber empfehlen,
da es wie der Titel verspricht, auch eine erfolgreiche Einführung für die Programmierung ist.

Viel Spaß damit ;)
am 29. August 2013
Dieses Buch ist von den Inhalten wie auch der Formulierung an absolute Programmieranfänger gerichtet und fängt wirklich fast bei Null an, damit hält es das Versprechen auf dem Cover. Lediglich eine kurze Einführung in die Grundlagen der Informatik vermisse ich hier noch, allerdings kompensiert die Ausführlichkeit des Buchs das zumindest zum Großteil.

Nach der Erklärung was Java und "Programmieren" eigentlich ist sowie der Einrichtung der Arbeitsumgebung geht es an die grundlegende Einführung zur Syntax und des Kernsprachumfangs von Java, gefolgt vom wichtigsten Thema, um erste nützliche Programme zu schreiben – Ein- und Ausgabe. Ein sehr großer Teil des Buchs beschäftigt sich ausführlich mit der GUI-Programmierung sowohl mit AWT als auch Swing, auf denen die folgenden Programmbeispiele zu Multimedia (Grafik, Bilder, Text, Animation) aufbauen. Java-Applets für die Einbettung in Webseiten erhalten ebenfalls ein Kapitel.

Im Anhang enthält das Buch neben Lösungen zu den Übungen in den Kapiteln noch eine Übersicht über die Standardklassen von Java. Diese enthält wegen des großen Umfangs lediglich die Paketnamen und eine kurze Beschreibung, wozu die Klasse da ist. So hat sie trotzdem ihre Nützlichkeit, da sich über das gewünschte Einsatzgebiet schnell der Name eines Pakets finden lässt, dessen Verwendung man wiederum anhand des Namens gut in der Dokumentation online nachschlagen kann.

Die Autoren sind offenbar Windows-Hardliner und beschränken sich sowohl im Bereich der ersten Einrichtung wie auch im weiteren Verlauf des Buchs bei den Programmierthemen darauf, nur in Microsoft-Richtung über den Tellerrand zu blicken – sehr schade und insbesondere beim Thema Datenbankanbindung enttäuschend, da das hier vermittelte Wissen in diesem doch recht essentiellen Bereich auf anderen Plattformen gänzlich wertlos ist. Alternativen für andere Betriebssysteme finden allenfalls vereinzelt als kurze Anmerkungen im Satz Einzug. Gerade bei einer sich so anbietenden Sprache wie dem plattformunabhängigen Java hätte ich mir etwas mehr professionelle "Universalität" erwartet und z.B. bei den Datenbanken – von mir aus auch neben proprietären Windows-Datenbanken – noch MySQL und SQLite vorgefunden. Eine nicht unerhebliche Enttäuschung, wobei ich das Buch als Ganzes trotzdem nicht als totalen Reinfall bezeichnen würde.

Der Schreibstil ist hinsichtlich der Ansprache des Lesers gewöhnungsbedürftig.

Zusammengefasst ist dieses Buch durchaus ein brauchbarer Einstiegspunkt für Anfänger, wenn auch Nicht-Windows-Nutzer sich selbst ohne Anleitung um die Einrichtung ihrer Arbeitsumgebung kümmern müssen und evtl. auf eigene Faust Wissen zur Handhabung von Datenbanken. Um die offizielle englische Java-Dokumentation kommt man nicht herum, das Buch ist keine vollwertige Referenz (und will das auch nicht sein, schließlich ist es ein Einsteigerbuch und kein Kompendium).

Von mir daher 3 1/2 Sterne; weil ich bei Amazon aber keine halben vergeben kann, runde ich auf 4 auf.
am 26. Mai 2014
Ich studiere Wirtschaftsinformatik im ersten Semester und hatte/habe Probleme damit, unserem Dozenten in der Vorlesung zur Programmierung in Java zu folgen. Deswegen habe ich ein Buch gesucht, mit dem ich mir Java im Selbststudium beibringen kann. In einem kleinen Heft für Erstsemester hat die Fachschaft dann dieses Buch vorgeschlagen. Und ich muss sagen, dieser Vorschlag war wirklich super! Man wird in diesem Buch von Beginn an "an die Hand genommen" und Schritt für Schritt der Sprache Java näher gebracht. Das Buch ist in einem lockeren und sympathischen Schreibstil geschrieben, wodurch es richtig Spaß bringt, damit zu arbeiten. Wichtige Aspekte werden mit "Merke" am Rand noch einmal extra erwähnt. Alles, was man zur Java-Programmierung auf dem eigenen PC braucht, kann man bequem von der Lern-CD installieren. Für extra Hilfe, z.B. bei der Installation, wurde der Anhang hinzugefügt.

Alles in allem also ein klasse Buch, welches ich nur weiterempfehlen kann!
am 21. Mai 2013
Hab mir das Buch zwar nicht hier gekauft, ich wollte allerdings trotzdem meine Meinung dazu abgeben.

Das Buch an sich ist sehr informativ und wenn einen die Programmierer Materie interresiert kann man sich selbst als Einsteiger zu recht finden. Von dem her hätte das Buch 5 Sterne verdient.

Es gibt aber ein riesiges Manko weshalb ich 2 Sterne abziehe. Es ist sehr schlecht formatiert! Besonders die Texte auf den linken Seiten im Buch kleben so sehr an der Mitte das gleichzeitiges lesen und schreiben am Computer einfach nicht möglich ist, da man ständig mit einer Hand das Buch falten muss.

Von dem her nur 3 Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Januar 2012
Ein sehr gutes Buch. Nach C++ habe ich mir auch Java angesehen. Was sehr stört ist das Schriftbild. Ein Riesenrand und dann muss man fast das Buch auseinanderbrechen, um noch an der Klebung was lesen zu können. Das muss bei Neuauflagen besser werden.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Januar 2012
Ein ausgezeichnetes Buch, das alle wichtigen Bereiche abdeckt und hervorragend in Java einführt. Tolle, nachvollziehbare Beispiele, auf die man aufbauen kann. Was mir nicht gefallen hat ist das Beispiel mit Access als Datenbank, denn Access habe ich nicht, ist für Privatleute viel zu teuer.
Über das Format kann man diskutieren, die Seiten haben einen breiten Rand, auf dem viele Bemerkungen und Hinweise stehen. Das könnte man verbessern, mich hat es nicht gestört.
Ansonsten ist es absolut Top, ich würde es jederzeit wieder kaufen.
am 11. April 2014
Das Buch erfüllt die Errwartungen, in JAVA 7 einzuführen und auch erweiterte Kenntnisse anzusprechen. Ich bin allerdings ein erfahrener Programmierer, weiss nicht, wie das Buch für totale Anfänger geeignet ist. Ich werde es auf jeden Fall auch als Nachschlagewerk für spezielle JAVA Fragen benutzen.