5.0 von 5 Sternen Ein wirklich gutes Buch
Das beste Buch für Java Einsteiger (Subjektive Meinung). Ich habe zuvor 2 Bücher für Java-Anfänger gelesen. Da ich für längere Zeit jedoch nichts praktisch anwenden konnte - durch Klausuren-Stress - habe ich nach einem neuen Buch für Anfänger gesucht. Ich habe mir also dieses Buch (Jetzt lerne ich Java 7) zugelegt und bin...
Veröffentlicht am 11. Februar 2012 von Mario B.

3.0 von 5 Sternen Gutes Anfängerbuch
Ein sehr gutes Buch. Nach C++ habe ich mir auch Java angesehen. Was sehr stört ist das Schriftbild. Ein Riesenrand und dann muss man fast das Buch auseinanderbrechen, um noch an der Klebung was lesen zu können. Das muss bei Neuauflagen besser werden.
Veröffentlicht am 17. Januar 2012 von Checker vom Neckar

4.0 von 5 Sternen Brauchbares Einsteigerbuch, aber verbesserungsfähig, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Jetzt lerne ich Java 7 - komplettes Starterkit für den erfolgreichen Einstieg in die Programmierung (Taschenbuch)
Dieses Buch ist von den Inhalten wie auch der Formulierung an absolute Programmieranfänger gerichtet und fängt wirklich fast bei Null an, damit hält es das Versprechen auf dem Cover. Lediglich eine kurze Einführung in die Grundlagen der Informatik vermisse ich hier noch, allerdings kompensiert die Ausführlichkeit des Buchs das zumindest zum Großteil.

Nach der Erklärung was Java und "Programmieren" eigentlich ist sowie der Einrichtung der Arbeitsumgebung geht es an die grundlegende Einführung zur Syntax und des Kernsprachumfangs von Java, gefolgt vom wichtigsten Thema, um erste nützliche Programme zu schreiben – Ein- und Ausgabe. Ein sehr großer Teil des Buchs beschäftigt sich ausführlich mit der GUI-Programmierung sowohl mit AWT als auch Swing, auf denen die folgenden Programmbeispiele zu Multimedia (Grafik, Bilder, Text, Animation) aufbauen. Java-Applets für die Einbettung in Webseiten erhalten ebenfalls ein Kapitel.

Im Anhang enthält das Buch neben Lösungen zu den Übungen in den Kapiteln noch eine Übersicht über die Standardklassen von Java. Diese enthält wegen des großen Umfangs lediglich die Paketnamen und eine kurze Beschreibung, wozu die Klasse da ist. So hat sie trotzdem ihre Nützlichkeit, da sich über das gewünschte Einsatzgebiet schnell der Name eines Pakets finden lässt, dessen Verwendung man wiederum anhand des Namens gut in der Dokumentation online nachschlagen kann.

Die Autoren sind offenbar Windows-Hardliner und beschränken sich sowohl im Bereich der ersten Einrichtung wie auch im weiteren Verlauf des Buchs bei den Programmierthemen darauf, nur in Microsoft-Richtung über den Tellerrand zu blicken – sehr schade und insbesondere beim Thema Datenbankanbindung enttäuschend, da das hier vermittelte Wissen in diesem doch recht essentiellen Bereich auf anderen Plattformen gänzlich wertlos ist. Alternativen für andere Betriebssysteme finden allenfalls vereinzelt als kurze Anmerkungen im Satz Einzug. Gerade bei einer sich so anbietenden Sprache wie dem plattformunabhängigen Java hätte ich mir etwas mehr professionelle "Universalität" erwartet und z.B. bei den Datenbanken – von mir aus auch neben proprietären Windows-Datenbanken – noch MySQL und SQLite vorgefunden. Eine nicht unerhebliche Enttäuschung, wobei ich das Buch als Ganzes trotzdem nicht als totalen Reinfall bezeichnen würde.

Der Schreibstil ist hinsichtlich der Ansprache des Lesers gewöhnungsbedürftig.

Zusammengefasst ist dieses Buch durchaus ein brauchbarer Einstiegspunkt für Anfänger, wenn auch Nicht-Windows-Nutzer sich selbst ohne Anleitung um die Einrichtung ihrer Arbeitsumgebung kümmern müssen und evtl. auf eigene Faust Wissen zur Handhabung von Datenbanken. Um die offizielle englische Java-Dokumentation kommt man nicht herum, das Buch ist keine vollwertige Referenz (und will das auch nicht sein, schließlich ist es ein Einsteigerbuch und kein Kompendium).

Von mir daher 3 1/2 Sterne; weil ich bei Amazon aber keine halben vergeben kann, runde ich auf 4 auf.

4.0 von 5 Sternen gute Einführung, 26. August 2013
Verschafft einen ersten Überblick über die Programmiersprache.
Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Unterhaltsam und leicht lesbar geschrieben.
Dient für mich als Basis zur Vertiefung.

5.0 von 5 Sternen Prompt erledigt, 8. Juli 2013
Schneller und guter Service ... Mein Sohn hat gleich einmal losgelegt und war erfolgreich. Demnächst soll er sich schulisch mit programmieren beschäftigenß

3.0 von 5 Sternen Tolles Buch aber..., 21. Mai 2013
Hab mir das Buch zwar nicht hier gekauft, ich wollte allerdings trotzdem meine Meinung dazu abgeben.

Das Buch an sich ist sehr informativ und wenn einen die Programmierer Materie interresiert kann man sich selbst als Einsteiger zu recht finden. Von dem her hätte das Buch 5 Sterne verdient.

Es gibt aber ein riesiges Manko weshalb ich 2 Sterne abziehe. Es ist sehr schlecht formatiert! Besonders die Texte auf den linken Seiten im Buch kleben so sehr an der Mitte das gleichzeitiges lesen und schreiben am Computer einfach nicht möglich ist, da man ständig mit einer Hand das Buch falten muss.

Von dem her nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 7. Mai 2013
Super aufgebaut und gut strukturiertes Buch für Anfänger und Fortgeschrittene. Wenn ich mich mit meinen 2 Semestern C++ als Fortgeschrittener bezeichnen darf.

5.0 von 5 Sternen Alle wichtigen Bereiche abgedeckt, 21. Januar 2012
Ein ausgezeichnetes Buch, das alle wichtigen Bereiche abdeckt und hervorragend in Java einführt. Tolle, nachvollziehbare Beispiele, auf die man aufbauen kann. Was mir nicht gefallen hat ist das Beispiel mit Access als Datenbank, denn Access habe ich nicht, ist für Privatleute viel zu teuer.
Über das Format kann man diskutieren, die Seiten haben einen breiten Rand, auf dem viele Bemerkungen und Hinweise stehen. Das könnte man verbessern, mich hat es nicht gestört.
Ansonsten ist es absolut Top, ich würde es jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen von mir aus 5Sterne, 28. Dezember 2012
Schönes Buch, schön beschrieben, alles gut gelaufen- ist leider trotzdem für Leute die sich gar nicht damit auskennen sehr unverständlich ausgedrückt

5.0 von 5 Sternen Genau das, wonach ich gesucht habe!, 28. August 2012
Da ich schon einige grundlegende Vorkenntnisse im Programmieren mit anderen Sprachen (C, C++, PHP, ...) habe, wollte ich jetzt auch die Welt von Java etwas näher kennenlernen. Dieses Buch hat meine persönlichen Erwartungen voll und ganz erfüllt. Man beginnt (überlicherweise) mit den Grundlagen und Konzepten der Programmierung (die von Kennern natürlich übersprungen werden können), sowie den Eigenheiten von Java, und meistert mit jedem Kapitel immer größere Aufgaben, wie z.B. dem Erstellen eines Programmes mit voll funktionsfähiger grafischer Benutzeroberfläche (was, meines Erachtens, sehr motivierend ist). Ich würde das Buch jederzeit weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super Buch für Einsteiger, 17. April 2012
Dieses Buch bietet in sehr ansprechender Weise Informationen für den Java-Einsteiger. Es ist wirklich keine Vorkenntnis erforderlich. Ich würde das Buch jedem Java-Einsteiger weiter empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Nur für komplette Einsteiger, 16. Februar 2012
Ich kaufte mir dieses Buch da ich schon teile von Java konnte und nun endlich mal komplett lernen wollte. Jedoch ist dieses Buch wirklich nur für komplette Anfänger. Wer schon 1-2 andere Sprachen, wie C++ oder auch nur Delphi (was noch weiter von Java entfernt ist als C++) kennt wird sich ziemlich langweilen. Das Buch ist ganz OK aufgebaut. Für mich sind zu viele Verweise auf spätere Kapitel vorhanden. Die Themen die mich interessierten (weiter hinten im Buch) waren dann nur zu oberflächlich beschrieben.

FAZIT:
Das Buch verspricht das was vorne drauf steht: einen Einstieg in die Programmiersprache Java, sogar wenn man vom Programmieren wirklich gar keine Vorkenntnisse hat. Alle die andere Programmiersprachen einigermaßen können, rate ich von einem Kauf ab.

Gebraucht & neu ab: EUR 8,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen