5.0 von 5 Sternen Danke, Peter Müller., 16. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Little Boxes Teil 0 - Was Sie wissen sollten, bevor Sie eine Website bauen (lassen). (Sonstige Bücher M+T) (Taschenbuch)
Der Autor erklärt in verständlichen Sätzen, welche Gedanken man sich machen sollte, bevor man sich an die eigene Website traut. Vieles liegt eigentlich nah, bekommt aber durch die gute Einführung ein System. Man erkennt auch als Anfänger plötzlich Zusammenhänge und es wird bewusst, wie systematisch und strukturiert man eine Website aufbauen könnte, wenn man Peter Müllers Tipps befolgt. Und wie man Fehler vermeidet. Das größte Lob jedoch für den Mut, Begriffe und Abkürzungen zu erklären, die man sich kaum zu fragen traut, weil viele dies als selbstverständlich voraussetzen.

5.0 von 5 Sternen Alles beginnt bei Null . . ., 18. Januar 2009
Warum habe ich dieses Buch gekauft?

1. Weil Peter Müller ein Bestseller-Autor ist.
2. Weil ich bereits Teil 1 und Teil 2 gekauft und durchgeackert habe und immer wieder zum Nachschlagen benutze.
3. Weil ich neugierig war, warum nach Teil 1 und Teil 2 nunmehr Teil Null erscheint.

Ich habe den Kauf nicht bereut.

Den Inhalt möchte ich hier nicht auflisten, bei Amazon gibt es eine Kurzbeschreibung und das vollständige Inhaltsverzeichnis. In diesem Buch erklärt Peter Müller alles, was Sie wissen sollten, bevor Sie eine Website bauen (lassen). Ein Buch, das eben bei Null anfängt .

Ich habe das Buch gleich nach dem Kauf 'auf einem Ritt' durchgelesen, werde es aber wie auch die beiden anderen Teile noch des Öfteren in die Hand nehmen.

Wenn mir auch vieles bereits bekannt war, so habe ich doch noch einiges für mich Neues entdeckt. Zum Beispiel weiß ich jetzt, wie ein Content Management System (CMS) im Prinzip funktioniert (wenn auch Typo 3 für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln ist) oder was man unter Social Networking versteht. Und ich hatte wieder viel Spaß beim Lesen. Interessant ist nicht nur, was Peter Müller schreibt, sonder auch wie er schreibt. Er erläutert die Sachverhalte nicht nur kurz und bündig sowie leichtverständlich und prägnant, sondern oft auch humorvoll und witzig. Ein Glanzstück ist, wie Peter Müller im Kapitel 4 'Gute Seiten, schlechte Seiten' beschreibt, wie unverschämt sich mitunter Webseiten, die eigentlich Gast beim Surfer sind, verhalten - ich habe herzhaft gelacht!

Das Buch eignet sich auch gut als Geschenk, so wie Peter Müller im 'Vorweg' vorschlägt:
'Ein Buch, das interessierten Laien das Wichtigste rund ums Webpublishing erklärt. Das Webdesigner ihren Kunden und Kunden ihren Webdesignern schenken. Schüler ihren Lehrern und Lehrer ihren Schülern.'
Also habe ich ein zweites Exemplar zu Weihnachten verschenkt. Leicht erstaunt war ich dann, als die Beschenkte sich bedankte, weil sie jetzt endlich erkannt hatte, dass das Internet nicht nur aus dem Web besteht.

Meine Empfehlung: Kaufen und verschenken (aber nicht das eigene Exemplar).

5.0 von 5 Sternen Wissen - leicht verständlich und nützlich zugleich!, 20. März 2012
Ich habe das Buch gerne gelesen, obwohl nie selber eine Website bauen, sondern immer bauen lassen wollte. Dabei ist es auch geblieben. Trotzdem ist Little Boxes 0 eine wahre Bereicherung für alle, die genau das auch vorhaben, aber den Inhalt ihrer Seiten selber schreiben. Das Buch ist leicht verständlich und verblüffend unterhaltsam zu lesen. Denn danach weiß man, worauf es bei einer guten Website ankommt und was zu berücksichtigen ist. Außerdem es ist es überaus hilfreich den Unterschied zwischen z.B. einer Webside, Webseite und Homepage zu kennen. Außerdem erleichtert die Anwendung von Fachbegriffen die Kommunikation zwischen Fachmann (-frau) und Laie ungemein. WISSEN - LEICHT VERSTÄNDLICH UND NÜTZLICH ZUGLEICH!!

4.0 von 5 Sternen Back to the Roots, 27. April 2009
Peter Müller erklärt (wieder einmal) auf einfache Art und Weise, was was ist und wie was funktioniert. Nur geht es diesmal, wie der Name schon verrät, darum, was man schon vor dem Erstellen einer Website wissen sollte.

Ein tolles Buch für alle Einsteiger in sachen Webdesign, ein interessantes Geschenk an ehemalige Lehrer/Professoren und eine kurze Zusammenfassung zu verschiedensten Services im Netz und wie man sich diese zu nutzen macht.
Dabei wird bewusst aufs Codieren verzichtet und alles in eifachen Schritten erklärt. Für Besitzer der anderen Little Boxes Bücher ist es allein schon wegen der witzigen und unterhaltsamen Erzähl- und Erklärweise von Peter Müller ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Anfängergerechter Leitfaden zur eigenen Website, 4. März 2010
Für jeden, der kein Internet-Experte ist, mutet das Projekt "eigene Website" erst erst einmal unheimlich an. Man wird mit jeder Menge Fachbegriffe wie RSS, FTP, CMS und CSS beworfen und weiß nichts damit anzufangen.
Wer an dieser Stelle steht und entweder plant eine Website mit einfachen Mitteln selbst oder mit etwas Budget von einem Dienstleister erstellen zu lassen, ist mit diesem Buch gut beraten. Es gibt einen Leitfaden vor, was man alles beachten muss, um einen ordentlichen Internetauftritt zu realisieren - sei es technischer oder inhaltlicher Natur. Und wie man bei der Planung vorgehen sollte.
Wer selbst erstellt, wird möglicherweise Geschmack an den sogenannten Website Baukästen finden. Wer erstellen lässt, wird in der Lage sein, kompetent(er) mit dem Webdesigner seiner Wahl reden zu können. Locker geschrieben und einfach zu verstehen - empfehlenswert für Internet Einsteiger.

5.0 von 5 Sternen Little Boxes - Webdesign, 17. Dezember 2011
Vielen lieben dank für die schnelle Zustellung des Buches.

Hat super geklappt und ist heile hier angekommen.
Buch war in einem TopZustand

MFG Schmidt