4.0 von 5 Sternen Alles was ich brauche
Vor 1 Monat von Detlef veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen sehr dürftig
Ich bin von dem Buch enttäuscht.
Die ersten 50! Seiten sind wirklich nur Müll. Z.B wird darin beschrieben dass man ein Fenster mit 'X' schließen kann.. oder wie ein Dokument abgespeichert wird.

Außerdem ist in dem Buch nur eine kleine Beispiel-Datenbank. (Kundennummer, Adresse usw.). 2 Tabellen mit jeweils 6 Einträgen ;)...
Veröffentlicht am 26. November 2008 von flo

2.0 von 5 Sternen sehr dürftig, 26. November 2008
Rezension bezieht sich auf: OpenOffice.org 3.0 Base: Daten effektiv verwalten (Office Einzeltitel) (Taschenbuch)
Ich bin von dem Buch enttäuscht.

Wer sich wirklich mit Oobase auseinandersetzen will wird sich über diese Buch nur ärgern.

2.0 von 5 Sternen Geht nicht über die Hilfefunktion hinaus!, 23. Dezember 2008
Das Buch beschreibt die Bedienung von OpenOffice.org Base sehr genau. Es enthält aber keine Hinweise zum Verständnis von Datenbanken. Da auch kein Beispielprojekt durchgearbeitet wird, sind die Informationen auf ein eigenes Datenbank-Projekt von einem durchschnittlichen Anwender nicht übertragbar.
Das Buch geht inhaltlich nicht über die programminterne Hilfefunktion hinaus und stellt daher lediglich eine Bedienungsanleitung dar.

2.0 von 5 Sternen gut für Anfänger, 23. Dezember 2009
das vorliegende Buch ist eine gute Einführung für Anfänger, einmal von Anfang bis Ende durchgearbeitet gibt es einem einen guten Überblick, wie Base prinzipiell arbeitet und zu was es gut ist.

Wer allerdings schon die Dokumentation der Open-Office-Internet-Seiten durchgearbeitet hat, für den bietet das Buch wenig Neues.

Beim Erstellen eigener Lösungen ist es wenig hilfreich,
- erstens ist der Index viel zu dürftig, um auf eine Frage die richtige Textstelle zu finden,
- zweitens weil es in Umfang und Tiefe viele Fragen gar nicht behandelt.

Hier empfielt sich eindeutig weiterführende und detailliertere Literatur.

1.0 von 5 Sternen Was soll das?, 28. Dezember 2010
Das Buch ist vom Anspruch her eine echte Frechheit. Wie in den anderen Resensionen beschrieben, werden sehr viele triviale Sachen beschrieben um irgendwie eine Länge zu erzeugen, die sich zwischen zwei Buchdeckel drucken lässt. Der ach so erfahrene Autor hat wohl vorher schon mal ein Buch über MS Access geschrieben und in kürzester Zeit sein "Wissen" auf Base "übertragen". Leider wurde dabei so schlampig vorgegangen, dass z. B. auf S. 52 über eine halbe Seite nicht mehr über Base sondern über Access geschrieben wird. Sowas sollte eigentlich auch einem Lektor auffallen, was aber wohl bei Markt & Technik nicht allzu ernst genommen wird.

Die Kurzbeschreibung ist auch glatt gelogen, da von "vielen praktischen Hinweisen", "Umfassend" und "an Aufgaben orientiert" nun wirklich nicht die Rede sein kann.

Bleibt die schlechte Druckqualität hervorzuheben, die jeder Copyshop-Kopierer in besserer Qualität hinbekommt.

1.0 von 5 Sternen Frechheit!, 14. Februar 2013
Dieses Buch ist eine Unverschämtheit.

Nach meinem Eindruck wird nur das nacherzählt, was man ohnehin schon am Bildschirm der Datenbankanwednung ooo-Base sieht und was sich größtenteils selbst erklärt. Nur, dass die Beschreibungen im Buch super umständlich und langatmig sind.

Beispiele gefällig?

- "Nachdem Sie den Bericht nach Ihren Wünschen entworfen haben, sollten Sie ihn speichern. Klicken Sie dazu auf die entsprechende Schaltfläche in der Symbolleiste Standard. Geben Sie dem Entwurf einen Namen, und klicken Sie auf Speichern." - Danke für diesen Wahnsinnstipp!! Man kann also speichern und muss dazu auf speichern klicken.

- "Ein Formular manuell anlegen: Alternativ zur Arbeit mit dem Assistenten können Sie ein Formular auch von Grund auf selbst entwickeln. Auch dazu wählen Sie im Datenbankfenster zunächst die Gruppe Formular und klicken dann unter Aufgaben auf Formular in Entwurfsansicht erstellen. Ein neues Fenster wird geöffnet, das ein leeres Formular in der Entwurfsansicht anzeigt". Ja Herrschaft - dazu brauche ich doch kein Buch. Ich sehe am Bildschirm die Symbole und klicke intuitiv darauf und es ist völlig klar, dass man dann ein Formular entwirft.

- "Der Bericht-Designer ist ein Werkzeug, mit dem Sie Ihre eigenen Datenbankberichte erstellen können". - Ja herzlichsten Dank für den Hinweis! Schon mal gehört, dass Bücher, die in die Arbeit mit einer Software einführen, hin und wieder BEISPIELE bringen, statt alles nur super allgemein darzustellen? WELCHE Art von Berichten kann man denn realisieren? Ein paar Kniffe, ein paar Anregungen, BEISPIELE, möglicherweise sogar ein paar Templates, ein kleiner Workshop, der den User mitnimmt und ihn an der Hand hält, so dass er Schritt für Schritt seine erste Datenbank selbst realisiert? Nee: Statt dessen nur immer der Hinweis, dass etwas grundsätzlich möglich ist und dass man es machen kann.

Also nochmal: Herzlichen Dank für diesen Käse. Nie ein schlechteres Buch gesehen. Insgesamt nutzt mir das ganze Buch NICHTS, NULL, der Kauf war ein kompletter Reinfall. Was in dem Buch steht, scheint auch offline oder online in der zum Programm mitgelieferten Hilfe erklärt zu sein. Meine Fragen hat das Buch komplett nicht beantwortet.

4.0 von 5 Sternen Alles was ich brauche, 5. Februar 2015
Detlef (Lehmen an der Mosel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich arbeite mit open Office 4.0. Die Beschreibungen in dem Buch stimmen mit dem Programm überein. Das ist ein Bonus mit dem ich nicht wirklich gerechnet habe. Das Buch ist in einem guten Zustand und sein Geld wert. Einiges wusste ich schon, anderes lernte ich dazu. Das Buch dient mir auch als Nachschlagewerk bei meiner Arbeit für alles was mir nicht geläufig ist bzw. was ich nicht so oft benötige. Markt und Technik ist mir als Verlag schon viele Jahre bekannt und ich vertraue der Marke blind. Manchmal verlangen die Beschreibungen schon einiges an technisches Verständnis, nicht aber in diesem Buch. Gut für erste Schritte mit Base und gut für fortgeschrittene. Ich habe für mich alles richtig gemacht und das ist gut so.

OpenOffice.org 3.0 Base: Daten effektiv verwalten (Office Einzeltitel)
OpenOffice.org 3.0 Base: Daten effektiv verwalten (Office Einzeltitel) von Michael Kolberg (Taschenbuch - 1. Oktober 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,63
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen