4.0 von 5 Sternen Als Einstieg tauglich
Zunächst das Positive: Das Buch ist handlich, übersichtlich angelegt, verständlich geschrieben und durch den wetterfesten Umschlag tatsächlich ein praktischer Begleiter für unterwegs.

Und nun zum Aaaaaber: Aber es bietet im Vergleich zur Bedienungsanleitung leider in mancherlei Hinsicht nicht wirklich viel mehr.

Genaugenommen...
Veröffentlicht am 6. Juni 2008 von Bakagaijin

3.0 von 5 Sternen Kleines Handbuch - nur etwas für Einsteiger
Das Handbuch ist eine abgespeckte Ausgabe der hardcover-Ausgabe vom gleichen Verlag. Für Anfänger wie ich es bin durchaus geeignet, da es ein bisschen aufgeräumter und stukturierter wirkt als das triste Handbuch, welches der Kamera beiliegt.
Veröffentlicht am 28. Mai 2009 von A. Weissenrieder

4.0 von 5 Sternen Als Einstieg tauglich, 6. Juni 2008
Bakagaijin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Nikon D40/D40X für unterwegs - mit wetterfestem Schutzumschlag (Taschenbuch)

Genaugenommen sind die Basisfunktionen der Kamera ausführlich und gut erklärt (eigentlich sogar wesentlich besser und anschaulicher als in der Bedienungsanleitung). Viel mehr als einen soliden Einstieg in diese Funktionen der Kamera bietet der Ratgeber allerdings nicht. Bei Detailfragen, zum Beispiel in Sachen Bildbearbeitung in der Kamera, stößt man dann doch an die Grenzen des vermittelten Wissens.

Insgesamt für mich schon OK, nicht zuletzt aufgrund des halbwegs vernünftigen Preises. Für den, der alles wissen will, bietet sich vielleicht einer der kostspieligeren aber dafür wesentlich umfangeicheren Ratgeber an.

4.0 von 5 Sternen Recht hilfreich, 8. März 2010
Dieser Ratgeber ist kurz. Es ist nicht der erste, den ich zur Nikon D40/D 40x gekauft habe, aber es ist der erste, der mir wirklich ein Stück weitergeholfen hat.

Obwohl auch dieser Ratgeber nicht ganz systematisch in die Begrifflichkeit der D40/D40x einführt, ist er doch so aufgebaut, daß ich nach der Lektüre des zweiten Kapitels tatsächlich mehr als nur zufällig brauchbare Bilder mit der Kamera erzielen konnte, nachdem ich sie zuvor im ersten Forscherdrang im Menue so verstellt hatte, daßsie für mich eigentlich nicht mehr zu gebrauchen war.

Für Anfänger, die sich mit digitaler Fotografie und Spiegelreflexkameras schon gar nicht auskennen, ist dieser Ratgeber vor allem dann geeignet, wenn sie mit der D40 / D40x fotografieren möchten, ehe sie ein Technoligiestudium abgeschlossen haben.

3.0 von 5 Sternen Kleines Handbuch - nur etwas für Einsteiger, 28. Mai 2009
A. Weissenrieder (irgendwo im Süden...) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Funktionen werden nochmals kurz erklärt - allgemeingültige Tipps bzw. praktische Anleitungen gibt's wenige.
Interessanter sind da schon die Fotos, die mit der Kamera geschossen worden sind, wobei auch die technischen Einstellungen angegeben werden. Allerdings wohl aber nicht immer mit der D40, da die die Bilder teilweise mit ISO 100 aufgenommen wurden, die Kamera aber als niedrigsten Wert ISO 200 besitzt.

Das Buch ist kein Muß - wer sich mit dem Handbuch auseinandersetzt kommt also genauso weit.

1.0 von 5 Sternen ein Buch, das man nicht wirklich braucht, 2. November 2011
Um es gleich zu sagen: das Buch bietet nicht mehr, als die der Kamera beigefügte Gebrauchsanweisung. In manchen Details bleibt es auch hinter dieser zurück. Zudem sind die Erläuterungen nicht wirklich besser verständlich formuliert. Im Gegenteil: manchmal wüsste man gerne welche Ikone welcher Einstellung enstspricht und wenn man nicht Fotoapparat oder die Gebrauchsanweisung in der anderen Hand hat muss man sich durch manches Kapitelchen quälen. Die Funktionen, die man nicht intuitiv versteht , werden einem auch nicht näher gebracht, sondern lediglich als "fortgeschrittene Technik" kurz erwähnt(gemeint ist manuelle Belichtungseinstellung).
Auch die Informationen, die in der Kamera unter der ?-Funktion hinterlegt sind, sind meist hilfreicher.
Die Bilder sind ganz nett, aber ob sie mit der Kamera gemacht wurden ???
Zudem bietet die Digitalfotographie auch mehr Informationen als nur Blende und Verschlusszeit.

Kurz zusammengefasst: ein schönes solides Buch, dass man nicht wirklich braucht.

5.0 von 5 Sternen ...obwohl gebraucht-tadellos, 17. Dezember 2014
Ich habe diesen Artikel als gebraucht gekauft, da es ihn neu nicht mehr gab. Aber das Buch ist absolut neuwertig und kann ohne Bedenken als Geschenk durchgehen.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 18. Mai 2011
>Das ist das Buch, das ich zum Verstehen meiner Kamera gesucht habe und endlich habe ich es gefunden. Danke dafür!

Nikon D40/D40X für unterwegs - mit wetterfestem Schutzumschlag
Nikon D40/D40X für unterwegs - mit wetterfestem Schutzumschlag von Michael Gradias (Taschenbuch - 1. Mai 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,48
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen