5.0 von 5 Sternen Inhaltsreich und unschlagbar im Preis!
Veröffentlicht am 22. September 2006 von Pixelfan

3.0 von 5 Sternen Meine ersten Stunden mit dem Buch
In einer Computerbild fand ich das Programm Adobe Photoshop CS 2. Ich dachte probier's mal aus.
Bisher habe ich sehr intensiv mit Gimp 2.8.2 gearbeitet.
Der Anfang des Buches ist nach meiner Meinung sehr und textintensiv. Der Einsteiger in das Programm
Veröffentlicht am 29. Januar 2013 von Saksa

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Inhaltsreich und unschlagbar im Preis!, 22. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS2 Kompendium - Jubiläumsausgabe - Komplett in Farbe - mit Video-Trainings auf DVD: Pixelperfektion von Montage bis Retusche (Kompendium / Handbuch) (Taschenbuch)
Wer noch keinen Neumeyer sein Eigen nennt sollte jetzt unbedingt zuschlagen: 33€ sind für dieses umfangreiche Standardwerck, das wirklich ALLE Fragen zum Thema Photoshop (komplett überarbeitet zur CS2-Version!) beantwortet, wirklich geschenkt! Ich hab es mir vor einigen Wochen zugelegt und bin hellauf begeistert: In dem vollständig 4-farbigen Buch werden nicht nur die neuen Techniken, Filter und Werkzeuge ausführlich beschrieben – jeder Arbeitsschritt zu einem bestimmten Thema wird step-by-step erklärt, Beispiele und viele Screenshots verdeutlichen alles zusätzlich. Mir haben besonders die ungewöhnlichen Korrektur- und Montage-Tricks, auf die Neumeyer in Teil drei ausführlich eingeht, gefallen. Und auch die DVD kann sich sehen lassen: Sie enthält eine 30-Tage gültige Photoshop-CS2-Vollversion (für Windows und Mac), drei Stunden Video-Training über Grundlagen, fortgeschrittene Themen und speziellen Tipps&Tricks, und alle (!!!) Motive aus dem Buch (mehr 600 Bilddateien!). Fünf Sterne von mir für dieses wirklich tolle Buch!

5.0 von 5 Sternen gutes Buch, 8. September 2005
Hans Christian Ohl "hcohl59" (Schweitenkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der absolut umfangreiche Einblick in Photoshop mit allen Verfahrensweisen und Tricks und seinem sehr übersichtlichen Aufbau der Informationen wird ein dauerhafter Begleiter meiner Arbeit werden. Ich benutze es wie ein Photoshop-Lexikon.
sehr gutes Buch

4.0 von 5 Sternen Sehr umfangreiche Photoshop CS2 Bibel, 8. Februar 2006
Zunächst mal handelt es sich hier nicht um ein handliches kleines Buch mit Photoshop Tipps sonder um eine große schwere Photoshop CS2 Bibel, die extrem detailliert jede Seite von Photoshop sehr genau ausleuchtet. Besonders gefallen hat mir das letzte Kapitel, das Verbesserungsvorschläge, Mängel und Verschlechterungen zu Vorgängerversionen behandelt. Ich habe noch nicht das ganze Buch durch aber hab beim durchblättern gleich ein paar Fehler entdeckt, so zum Beispiel bei der Vorschau der verschiedenen Ebenenfüllmodi, die falsch benannt wurden.
Auch die DVD ist sehr leicht verständlich, behandelt jedoch auch im Fortgeschrittenenbereich eher Grundlagen und das ständige Gekichere des östereichischen Sprechers ist eher nervig. Dazu macht er verwirrende Andeutungen mit dem Mauszeiger während er ein Thema bespricht. So springt er beispielsweise mit der Maus vom Dateiformat BMP zu PNG obwohl er gleichzeitig von BMP und PICT spricht.
Außerdem kommentiert er einfache Fehlermeldungen und Standardfunktionen immer mit "wunderbar" und "spannend" und formuliert Sätze unnötig lang: Statt "Klicken Sie auf Bild, Anpassen!" sagt er "Sie können also hier auch wunderbar ganz einfach auf Bild eben klicken und dann hier wenn Sie möchten ganz toll den Menüpunkt Anpassen eben anwählen, so wie ich das jetzt hier mal ganz einfach machen werde und dann sieht man auch schon..." was bei mehrmaligem ansehen eher störend wirkt. Das Video ist von Video2Brain, die allgemein gute Fachkentnisse mit schlechten Sprechern mischen. Die DVD bekommt von mir 3 Sterne.
Insgesamt ist es aber doch ein sehr gelungenes Werk und man finder schnell eine Hilfe zu einem bestimmten Thema.

3.0 von 5 Sternen Meine ersten Stunden mit dem Buch, 29. Januar 2013
Bisher habe ich sehr intensiv mit Gimp 2.8.2 gearbeitet.
ist ueberfordert. Ich wuenschte mir eine klare Strukturierung. Also, eine Einfuehrung straff und kurz.
Der Nutzer bracht zunaechst ein Grundgerüst, auf das aufgebaut werden kann.
Ich moechte nebenbei erwaehnen,dass ich selbst 35 Jahre als Referent in der Computerbranche gearbeitet habe und vielfaeltige
Lehrbriefe erstellt habe.
Ich bin gespannt auf die nachfolgenden Kapitel. Das Buch ist fuer einen Einsteiger nicht geeignet. Ich habe mit dem Buch nun weitergearbeitet
und finde aber keinen Bezug zum Buch. Es wird sehr ins Detail gegangen und der eigentliche Anfangspunkt wird nicht anhand von Menuebildern geschildert
Die beschriebenen Uebungen sollten anhand von Bildern besprochen werden. Der Lernende moechte an vorhandenen Bildern die einzelnen Techniken lernen.
Werde wohl das Buch in den Buecherschrank stellen und mit Gimp weiterarbeiten, da habe ich ein klar strukturiertes Buch, dass anhand von vorhandenen Bildern (DVD) alles erklaert.

Ich habe wieder einmal in das Buch geschaut. Meine ertse Meinung finde ich bestaetigt. Detailverliebt nichts für Anfaenger. Bis zur Seite 100 habe ich geblaettert und bis dahin kein einziges Mal das Startbild des Programms gesehen. Ich kaufte noch ein anderes Buch zu Photoshop CS. Es haelt was es verspricht: kompakt, komplett und kompetent. Und das auch auf über 600 Seiten.
Guenter Witticke

5.0 von 5 Sternen Ein vorbildliches Standardwerk., 14. September 2005
Seit einiger Zeit erhält der Käufer von Adobe Produkten im Softwarepaket kein gedrucktes Handbuch mehr. Er muss sich seine Infos von den CD-Roms ausdrucken oder die Online-Hilfe in Anspruch nehmen. Gleichzeitig werden die Programme immer komplexer, immer stärkere Werkzeuge. Das ist ja gut so. Noch besser ist es, wenn man ein Buch wie das vorliegende sein eigen nennt. Gerade wegen der Komplexität ist es außerordentlich schwierig geworden das komplette Programm in seinen ganzen Einzelheiten zu beherrschen. Eigentlich beherrscht man in der täglichen Arbeit die Handgriffe, die man immer wieder benützt, die man benötigt. Kommt aber mal eine andere Anforderung auf einem zu, ja dann steht man so ziehmlich Regen da. Da braucht man dann drigend einen "Regenschirm" und das ist bildlich gesehen dieses Kompendium. Heico Neumeyer hat sich von Ausgabe zu Ausgabe immer weiter gesteigert, sodaß dieses Buch heutzutage sicherlich ein Standardwerk geworden ist was Photoshop betrifft. In jeder Ausgabe werden nicht nur die neuen Werkzeuge, die neuen Filter, die neuen Techniken beschrieben, sondern auch prinzipiell und didaktisch die Werkzeuge und Arbeitsschritte in der aktuellen Version von Photoshop abgearbeitet. Dabei werden in jedem Kapitel Themen gestellt und dann gleich an Beispielen Schritt für Schritt durchgeführt. Abgerundet wird das Alles dann mit Screenshots. Aber nicht nur im Inhalt ist dieses Buch Spitze, sondern auch durch eine ansprechende graphische Aufbereitung und die durchgängige 4- farbige Präsentation. Dazu dann alles notwendige Material auf der beiliegenden DVD-Rom, die auch noch ca. 3 Stunden Video-Training in einzelnen Trainingsfilmen (23 an der Zahl) zur Verfügung stellt. Vorbildlich!

5.0 von 5 Sternen Monstermäßig, weil so umfassend und gut, 31. August 2007
Selten ein Buch gefunden, dass einerseits so umfassend und andereseits so detailreich an der Photoshop-Praxis entlangläuft. Nicht immer einfach und teilweise verlangt Neumeyer schon, dass man mitmacht udn sich nicht nur berieseln lässt, aber immer gibt es eine Belohnung dafür :)

Um einen Rundumblick zu Photoshop zu bekommen, mit dem man auch nach dem ersten Durchlesen arbeiten kann, hab ich nichts besseres gefunden!

2.0 von 5 Sternen Sehr viel zu alten Photoshop-Versionen, 26. Juni 2007
Sehr viel zu alten Photoshop-Versionen. Es ist der älteste Trick überhaupt alte Funktionen in der neuesten Version besprechen. So entstehen Bücher auf Knopfdruck. Der Wert ist entsprechend gering. Als Leser fühle ich mich veräppelt.

5.0 von 5 Sternen Die "Bibel" für Bildbearbeiter schlechthin, 11. Februar 2015
Das Buch ist ein gigantisch großer Wekzeugkasten für die Bildbearbeitung. Die Wenigsten werden -auch beruflich- sämtliche Möglichkeiten der Adobe Software jemals ausnutzen oder benötigen. Aber das Kompendium deckt alle Arbeitsbereiche ab und eingerostete Kenntnisse, die lange nicht angewendet wurden, lassen sich hiermit wieder auffrischen und neu beleben.
Ich habe beruflich mit der Adobe Version "Photoshop 4" vor vielen Jahren angefangen. Mit der Version CS2 ist erstmal Schluß und das Kompendium wird mich hilfreich begleiten.

2.0 von 5 Sternen Nix für Anfänger!, 5. August 2007
Als Anfängerin habe ich mir dieses Buch gekauft, um es von vorne bis hinten durchzuarbeiten- erster Fehler! Bereits im ersten Kapitel setzt der Autor so viel Photoshop-Wissen voraus, dass man bereits an den Fachbegriffen strandet. Und so geht es Kapitel für Kapitel weiter: Auch wenn noch keine Ebenen besprochen wurden, wird kurz eine Übung eingeflochten, die auf diesem Wissen basiert. Also springt man über Themen, sogar über Kapitel, um nach erworbenem Wissen wieder zurückzukehren, was frustrierend ist, Zeit- und Energieaufwand bedeutet. Nebenbei werden sogar die Fotos falsch numeriert, sodass auch hier die große Suche losgeht.
Naja- ist vielleicht OK als Nachschlagewerk, wenn man was vergessen hat. Aber sonst? Positives: Nette Aufmachung mit vielen bunten Bildern und eine DVD mit vielen Übungsfotos und eine Arbeitsdemo, bei der die Logik des Handelns dann doch eine andere Dimension erhält...

3.0 von 5 Sternen Schönes Handbuch mit kleinen Schwächen, 25. Februar 2014
es wird alles genau beschrieben was man so mit Photoshop veranstalten kann - aber für Anfänger trotzdem nur eingeschränkt geeignet. Es sind zwar Schritt für Schritt Erklärungen zu vielen Funktionen aber oft steht nicht die genaue Vorgehensweise ( wo finde ich die einzelnen Features) Dann ist halt probieren angesagt das ist manchmal schon ein wenig nervig trotzdem aber lohnend da das Programm jetzt kostenlos heruntergeladen werden kann-und es dazu keinen Support mehr gibt.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›