Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony madamet saison Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 29. Juni 2006
Das Buch "Der Online Shop" von Markt und Technik habe ich mit großem Interesse gelesen. Prinzipiell ist das Handbuch aufgeteilt in drei

Themenblöcke: Unternehmensstart und Geschäftsführung für Existenzgründer - Installation, Konfiguration und Erweiterung des Shop Systems - Suchmaschinen-Optimierung und Online-Marketing. Aus den einzelnen Themenbereichen konnte ich mir zahlreiche nützliche Anregungen herausholen, wie man einen Online Shop schneller realisiert und vor allem richtig ausbaut.

Besonders nützlich fand ich persönlich die praktischen Buchhaltungs-Tipps, die übersichtlichen und bebilderten Todo-Anleitungen und das Kapitel über Farbenlehre und Sitegestaltung. Auch der Ebusiness-Teil hat es in sich:

ebay-Anbindung, Warenwirtschaft, Versandabwicklung, Bezahlsysteme, usw.

Demnächst führe ich mir noch das wichtige Kapitel über Online-Recht zugemüte, auf den ersten Blick scheint es jedoch für mich verständlich erklärt zu sein. Sehr gut gefallen mir auch die Website zum Buch und das dort verfügbare Online-Forum. Darüber bekommt man übrigens den Zugang zu den zahlreichen auf der CD-Rom enthaltenen Rabatten. Ich habe mir so bereits knapp 100 EUR gespart, weitere Ersparnisse im Bereich Marketing sind von mir noch geplant.

Meiner Meinung nach richtet sich das Buch überwiegend an Einsteiger im Online Business, dennoch geht es vielfach ziemlich in die Tiefe. Es ist aber sicherlich auch für kleinere Unternehmen sinnvoll, denn Zeit ist Geld. Und beides kann man sich mit dem Buch sparen, was will man mehr. Viele Tipps und Anregungen sind zumeist verständlich erklärt, so dass auch ein Neuling mit weniger KnowHow schnell zum Ziel kommt.
am 20. November 2007
Das Buch gibt tatsächlich einen sehr umfangreichen Überblick über das Thema Online-Shops. Einen Shop online zu stellen ist einfach, die genaue Vorgehensweise (Existenzgründung, Rechtliches, etc.) stellen da schon andere Anforderungen.

Schade, dass ganz neue Shops wie das OpenSource Shopsystem Magento oder der durch und durch mit Web 2.0-Technologie programmierte Shopware nicht erwähnt wurden...
am 6. Juli 2006
Wir haben von fast 2 Jahren unsere Geschäfte aufgenommen und wären sehr froh gewesen damals schon solch ein Buch gefunden zu haben.

Für uns war besonders interessant die Hintergründe über Ratings, Suchmaschinen und rechtliche Vorgehensweisen zu erfahren. Jetzt haben wir uns abgesichert.

Marketing und Shopaufbau hat uns ebenfalls viele Neuigkeiten beschert.

Insgesamt ein sehr fundiertes Buch, man merkt, daß die Autoren wohl auch die ein oder andere Panne selbst erlebt haben und Dinge ansprechen die mancher Theoretiker nicht mal andenkt.

Ein tolles Buch für Anfänger im Internet-Geschäft oder Fortgeschrittene die aber noch Lücken im Wissen haben.

Sehr zu empfehlen!!!
am 30. Juni 2006
Es gibt ja schon so einiges zu diesem Thema. Dieses Buch ragt aber aus der Masse heraus. Ausführlich wird man als Leser und zukünftig Selbständiger zuallererst damit vertraut gemacht, was eine Unternehmensgründung bedeutet und wie man sich gegen Risiken absichert: von der Geschäftsidee, Businessplan, geeignete Förderprogramme über Steuern, Vorschriften und Pflichten bis hin zur kleinbetrieblichen Buchhaltung und Controlling. Eine gute Vorbereitung!

Im zweiten Teil geht's an die technischen Inhalte und deren Umsetzung. Wie beispielsweise Datensicherheit, Vorstellung und Vergleich verschiedener Shop-Systeme und Zahlungsarten. Die Autoren machen hier auch einen kurzen (aber wichtigen Ausflug!) in Sachen Online-Recht (Informationspflicht, Preisangabenverordnung, Urheberrecht usw.) und zeigen viele Fallen, in die man als Anfänger tappen kann. Das bewahrt vor mancher böser (und kostenintensiver) Überraschung!

Im dritten und letzten Teil legt man Hand ans Feintunning seines Online-Shops: ausgewogenes und geschmackvolles Shop-Design im Allgemeinen und wie man seine Produkte und deren Bilder im rechten Licht präsentiert; man lernt notwendige Grundlagen der Webprogrammierung in XHTML, CSS und JavaScript und Suchmaschinen so nach seiner Pfeife tanzen zu lassen, dass Kunden den Shop im Netz auch wirklich finden. Zum Abschluss gibt's noch einiges Wissenswertes über erfolgreiches Marketing, Kundenbindung und -gewinnung.

Jedem, der einen verständlichen, umfassenden und ernsthaften Einstieg in die Materie des Online-Business sucht, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Fünf Sterne!
am 5. Oktober 2007
Das Buch beschreibt sehr ausführlich das Thema Online Shop aus der Sicht desjenigen, der damit eine neue Existenz oder eine zusätzliche Erwerbsmöglichkeit aufbauen möchte. Es behandelt dabei wirklich alle Aspekte einer Existenzgründung, was aber keinen unnötigen Ballast darstellt. Es macht auch klar, dass einen langfristig erfolgreichen Shop aufzubauen nichts für diejenigen ist, die schnell ein paar Euro verdienen wollen.

Gefallen haben mir die sehr gute Gliederung, die vielen Verweise auf weiterführende Hilfsmittel, Quellen und Links, die übersichtliche und gründliche Darstellung. Die Autoren schreiben gut lesbar, an nur wenigen Stellen etwas sprunghaft, wenn ihnen noch eine weitere Info zum Thema einfällt.

Wer nur eine Art Programmieranleitung für einen Onlineshop sucht, wird hier natürlich enttäuscht. Die Autoren machen klar, dass so ein Unternehmen gut geplant und mit eigenem Einsatz und Fähigkeiten unterfüttert werden muss. Dafür bieten sie hiermit alle nur denkbaren Informationen in einer gut nachvollziehbaren Herangehensweise an.

Das Buch eignet sich durch seinen Umfang und seine vorbildliche Strukturierung sowohl als Nachschlagewerk, als auch als schrittweise Einführung zum eigenen Online Shop.
am 30. November 2007
Meine Kumpels und ich haben uns vor ca. 2 Jahren zusammengetan und einen Onlineshop hochgezogen, wir haben wirklich ganz klein angefangen. Obwohl wir uns alle total reingehängt haben, kam die Sachen nicht wirklich so ins Rollen und nach einem halben Jahr wollten wir schon fast aufgeben. Mein Vater, ein erfolgreicher Gesachäftsmann, hat mir dann dieses Buch hier besorgt. Am Anfang war ich skeptisch, aber je mehr ich und meine Jungs uns damit befasst haben, haben wir gemerkt, dass hier wirklich alle Basics drin stehen, die man als Existenzgründer einfach braucht. So hat uns z.B. erst das Buch gezeigt, wie wir es anstellen können, dass unsere homepage überhaupt in den Suchmaschinen gelistet wird. Heute sind wir mit unserem Shop echt erfolgreich!
am 17. Januar 2011
Das Buch ist ein guter Einstieg, wenn man bisher nicht so viel mit dem Thema beschäftigt hat.
Es richtet sich an Existenzgründer, die gerne mit einem Online-Shop ihr Glück versuchen wollen, also sind hier auch rechtliche Themen behandelt oder Hintergründe zu Unternehmensformen, etc.
Ich denke jedoch nicht, dass dieses Buch wirklich das richtige ist, um es wirklich durchzuarbeiten oder auch, um umfangreich Wissen anzureichern. Es reicht sicherlich nur für eine oberflächliche Betrachtung des Themas, jedoch bekommt sicherlich jeder Existenzgründer ein deutlich umfassenders Bild, wenn er sich in Blog / Formen oder professionellen Webseiten zu Themen oder auf Gründerseiten einliest.
Fazit: Gut für einen ersten Überblick, jedoch nicht ausreichend Spaß zum Durchlesen und auch nicht ausreichend Informationen zu dem Thema (alles in einem Buch geht eben nicht)
am 2. November 2006
Vor kurzem habe ich mich mit einem kleinen Online-Shop selbstständig gemacht. Doch obwohl ich mich natürlich im Vorfeld gründlich informiert habe, musste ich schnell feststellen, dass es fast unmöglich ist, im Voraus ALLES zu bedenken. Gerade was Controlling, Steuern und Datensicherheit angeht liegt der Teufel im Detail. Das Buch habe ich von einer guten Freundin geschenkt bekommen – und ich möchte mittlerweile wirklich nicht mehr darauf verzichten! Verständlich, übersichtlich und detailliert gehen die Autoren auf alle Hürden ein, die eine Existenzgründung so mit sich bringt – und zeigen Lösungswege auf, damit man sich im Gesetzes- und Steuerdschungel nicht verirrt. Auch als Nachschlagehilfe für „Notfälle“ eignet sich das Buch hervorragend: schnell findet man genau die Antwort auf das Problem, das man gerade hat. Fazit: Sehr empfehlenswert!!!
am 16. Dezember 2008
Ich habe mir das Buch schenken lasen. Schade, es war eine Enttäuschung. Seitenweise sinnlose Pseudo-Information: Die Arten von Computer-Viren werden erklärt, und dass gegen unerwünschte Werbemails sogennante Spam-Filter helfen können. Wer ein so vollständiger PC-Trottel ist, dass er dies nicht weiß, wird sich kaum einen Online-Shop eröffnen, oder?
Übrigens, liebe Autoren: Microsoft-Betriebssysteme sind rückläufig, weil teuer und störanfällig. Wie wärs, wenn man auch auf andere Betriebssysteme Bezug nimmt?
Ich möchte nur einen kleinen Onlineshop mit Kunsthandwerk eröffnen, ein reines Nebeneinkommen. Dafür hätte ich Beratung gesucht, nicht für die Eröffnung eines Online-Superstores. Aber Fehlanzeige, dieses Buch richtet sich nur an Möchtegern-Wirtschaftswunderkinder.
Schwach, sehr schwach. Ich bin in einem Forum besser beraten worden. Mehr als 2 Sterne gehen sich da nicht aus.
am 20. Januar 2014
Es wird alles was man für einen Online shop wissen muß ausreichend und in leicht nachzuvollziehender Form beschrieben.
Ist wirklich für diejenigen die sich mit einem Onlineshop selbstständig machen möchten.