1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Alles sehr gut erklärt!, 8. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Jugend im Nationalsozialismus: Zwischen Faszination und Widerstand (Broschiert)
Wenn Sie von Ihren Eltern oder Großeltern Worte wie HJ, BDM, Arbeitsdienst usw gehört haben und nie so richtig gewusst haben, was das bedeutet, finden sie in diesem Buch alles bestens erklärt. Die Autorin ist Amerikanerin, die sich sehr genau mit dem Thema der Hitler Jugend befasst hat und die verschiedene Deutsche interviewed hat, die in dieser Zeit Jugendliche waren. Am Anfang des Buches gibt sie eine kurze Beschreibung jeder dieser Jugendlichen, dann erklärt sie in einfacher, gut geschriebener Sprache den ganzen Verlauf der Hitler Jugend, was die Kinder und Jugendlichen alles in der Zeit machen mussten. Am Ende des Buches erfahren wir, was aus den interviewten Deutschen später geworden ist. Wenn man mit dem Buch fertig ist, hat man wirklich ein besseres Verständnis für die Zeit, in der unsere Eltern oder Großeltern Kinder oder Jugendliche waren. Der flüssige Schreibstil ist auch dem Übersetzer zu verdanken, der das Buch aus dem Englischen übersetzt hat. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

Jugend im Nationalsozialismus: Zwischen Faszination und Widerstand
Jugend im Nationalsozialismus: Zwischen Faszination und Widerstand von Susan Campbell Bartoletti (Broschiert - 1. Februar 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,65
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen