5.0 von 5 Sternen Gefühleschmied
Vor 21 Monaten von café oriental veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Falsche Vorstellung
leider hatte ich eine ganz andere Vorstellung. Vielleicht hätte ich mich besser informieren sollen, das es sich hierbei nur um eine Auflistung handelt.
Vor 6 Monaten von artemisia veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gefühleschmied, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 1000 Gefühle: für die es keinen Namen gibt (Gebundene Ausgabe)
Da schreibt der Autor mal so eben 1000 Gefühle auf, legt ein Register mit Kategorien wie "Ponyhofgefühle, Gastgefühle, Vespagefühle, usw." an und macht dem Leser statt eines Vorworts einen Vorschlag zum Gebrauch des Buches. Also fing ich mit dem Stöbern an und konnte schon nicht mehr von den Gefühlen lassen. Es macht eine Menge Freude und ruft wahnsinnig viele Wiedererkennungseffekte hervor. Wenn man auch nicht alle Gefühle selbst schon erlebt/gefühlt hat, so kann man sich in die evtl. unbekannten (z.B. Rauchergefühle) doch gut hinein versetzen. Sehr spannend ist der Einstieg über das Register. Hier wird die Neugierde entfacht, denn man möchte schon gerne wissen, was der Autor unter "Mitlifegefühle" so alles aufgesammelt hat - immerhin 23 Stück! Gut auch, das diese Sammlung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, der Autor sogar anregt, noch nicht erfasste Gefühle jedweder Art selbst aufzuschreiben, quasi Gefühleschmied zu werden.
Ein wunderbares, gut gestaltetes Buch (zwei Lesebändchen!), in das ich immer wieder gerne hineinschaue und das sich ganz prima zum Verschenken eignet.

5.0 von 5 Sternen Feinfühliges Sammelsurium manigfaltiger Emotionen, 4. März 2013
Regina Berger "Gina" (Rottach-Egern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Soeben schlage ich das Buch zu und zurück bleibt Gefühl #725 - Die Zufriedenheit eines perfekten Nachmittags...

Mit viel Fingerspitzengefühl hat Mario Giordano ein durch und durch gefühlvolles Buch veröffentlicht. Dazu hat er tausend Empfindungen aller Art auf liebevolle Weise katalogisiert; angenehme wie unangenehme. Die Gefühlserlebnisse, die er in wenigen Worten zum Ausdruck bringt, sind herrlich erfrischend, weil man sie größtenteils bestens nachempfinden kann.

Im Vorwort schreibt der Autor, sein Buch könne man gut nutzen, um Gefühle zu entdecken und darin zu stöbern. Im Anhang findet der Leser ein aussagekräftiges Gefühlsregister, das bereits beim Durchsehen der Stichworte treffende Emotionen hervorruft.

Mario Giordano nimmt den Leser gefangen in der Welt der gemischten Gefühle und beweist dabei großes Gespür für differenzierte Gemütsregungen. Die wahrlich großen Gefühle haben genauso ihren Platz wie die spärlichen Gefühle. Die Gefühls-Ansammlung lässt schmunzeln und zustimmend nicken. Sie hilft sogar dabei, längst verloren geglaubte Gefühle wieder zu spüren. Darüber hinaus weckt das Buch die Begehrlichkeit, eigene Emotionen in Worte zu packen und festzuhalten.

Nach der Lektüre dieses bezaubernden Buches bleibt bei mir ein Gefühl vorrangig zurück: #124 - Die Einsamkeit nach dem Abschied (von diesem wundervollen Buch des gefühlsbetonenden Autors)

"Die Vollversammlung der Gefühle" lässt sich schwer in Worte fassen und dennoch ist es Mario Giordano vorzüglich gelungen, Gefühle, für die es keinen Namen gibt, beim Namen zu nennen. Ich wünsche Ihnen mit dem inspirierenden Wechselbad der Gefühle ebensoviel Vergnügen, wie ich es hatte. Fühlen Sie selbst!

5.0 von 5 Sternen ... zum Stöbern und Träumen, 28. Mai 2013
Ein Buch zum drin herumblättern und sich dran erfreuen.

"Die Verblüffung, wie viele Haare der Mann da vorne auf seinen Armen hat
Die Wut auf fröhlich feiernde Kegelclubs im Zug
Die Peinlichkeit, voll gegen die Glastür gerannt zu sein
(..)"

Einfach schön :-)

5.0 von 5 Sternen Ein Besuch in sein eigenes Innerstes ..., 11. März 2013
Nicole W. - lilstar.de "N.W." (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Von Mario Giordano habe ich bislang nur über seinen Vatikan-Thriller gehört und war deswegen überrascht seinen Namen in Verbindung mit diesem Buch zu hören, das mich von der Beschreibung her wirklich sehr interessiert hat. Umso neugieriger war ich auf dieses Buch und darauf, was mich erwarten würde.

Hier angekommen war ich erst einmal von der optischen Aufmachung angetan. Es hat ein sehr handliches Format und kommt mit gleich zwei Lesebändchen in verschiedenen Farben daher. Sehr passend, auch um seine Lieblingspassagen zu markieren, obwohl es dazu wohl noch viel mehr Lesebändchen bedurft hätte. Ansonsten ist dieses Buch äußerlich optisch recht unauffällig. Weiße und gelbe Schrift, geprägt in Grau.
Im Inneren findet man zunächst einen kleinen Vorschlag zum Gebrauch dieses Buches, denn anders als bei den meisten anderen Büchern muss man dieses Buch nicht von Anfang bis zum Ende lesen, sondern kann mittendrin beginnen, am Ende oder wild umher springen, es dem Zufall überlassen oder oder oder... Es folgen danach auf über 200 Seiten insgesamt 1000 kurze Sätze mit Gefühlsbeschreibungen und am Ende noch einmal ein Register all dieser.

Ich habe mittlerweile zwar einmal alle 1000 Sätze Giordanos gesammelter Gefühle ohne Namen gelesen, das heißt aber noch lange nicht, dass ich mit diesem Buch fertig bin. Dieses Buch ist kein Buch, das man zur Hand nimmt, an einem Nachmittag liest und dann damit abgeschlossen hat. "1000 Gefühle für die es keinen Namen gibt" ist ein Buch für immer. Für immer wann einem danach ist.
Die meisten Menschen werden mit den meisten beschriebenen Gefühlssituationen etwas anfangen können, weil sie es bereits selbst einmal erlebt haben, und gerade das macht dieses Buch zu etwas besonderem. Giordano beschreibt nichts Fremdes und Unbekanntes, sondern normale Dinge, die jeder kennt, an die man selbst aber vielleicht schon lange nicht mehr gedacht hat.
Ich habe mich beim Schmökern in diesem Buch so oft an eigene Erlebnisse meines Lebens erinnert, dass ich eigentlich auf nahezu jeder Seite mehrmals Pause machen musste um einfach in diesen Erinnerungen schwelgen zu können. Vielleicht klingt das jetzt so, als müsste man schon alt sein und viel erlebt haben, um so mit diesem Buch fühlen zu können, aber dem ist nicht so, erinnern kann sich jeder. Sowohl an Schönes, als auch an peinliche oder schlimme Situationen.
Teils hatte ich das Gefühl, als würde ich mich auf eine Reise in meine innerste Gefühlswelt machen, viele meiner prägendsten Momente noch einmal erleben. Wahnsinn, dass ein Buch so etwas hervorzurufen vermag.

Auch wenn ich von Beginn an sehr interessiert war an diesem Buch, habe ich mir nicht vorstellen können, dass es so eine große Wirkung haben könnte, geschweige denn würde.
Ein wirklich wunderschönes Buch, das eigentlich jeder Mensch haben sollte, der sich auch einmal gerne einfach nur mit sich und seinen eigenen Gedanken beschäftigt.

5.0 von 5 Sternen Das Gefühl...., 12. Oktober 2013
Das wunderbare Gefühl ein Buch im Schrank zu haben, welches man immer wieder heraus nehmen kann und das einen dann zum lächeln bringt.

Eine tolle Idee und es eignet sich auch wunderbar zum verschenken.

5.0 von 5 Sternen Die Vorfreude auf ein überraschtes Gesicht., 22. August 2013
Happyx - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Es pocht und lärmt, es berauscht und macht stutzig, es bejaht und verneint, wie alles, das uns täglich durch den Kopf zieht.

Sätze, die man nur ahnt, nie aufschreibt, oft gar nicht wahrhaben will.

Hier stehen sie, tausendfach und einmalig richtig, berauschend und ehrlich analysierend: Gedanken von tief unten und weit oben, sanfte Wogen und herrische Stürme.

"Die Trauer, nicht helfen zu können."

"Die Ratlosigkeit über eine patzige Antwort des pubertierenden Kindes."

"Die Ungeduld, einer Nervensäge zuhören zu müsen."

Witzig, das umfassende Register, z.B. Gebremste Gefühle, Himmel-Hilf-Gefühle, Chef-, flüchtige Gefühle etc. etc. - mit Verweisen auf die Seiten/durchnummerierten Gefühle.

Ein schönes, nachdenklich und ermutigend stimmendes (Selbst-) Geschenk!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 19. August 2013
Einfach ein wunderschönes Buch. Ich habe es schon 2 mal verschenkt und mir natürlich auch selbst gekauft.
Man fühlt sich ertappt, erkannt oder bestätigt und das jedesmal, wenn man darin blättert.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch mal anders!, 11. August 2013
Das Buch ist kein herkömmliches Buch wie alle anderen. Sobald man auch nur den ersten Satz liest muss man schmunzeln und nach einer Seite kann man sich ganz schnell an ganz viele Emotionen und Momente auf besondere Art und Weise erinnern. Gehört in ein Buchregal! Ich bin begeistert

5.0 von 5 Sternen Toll!!!!, 6. August 2013
Dieses Buch kam schnell an, uns ist jeden Cent wert, wenn man auch mal gerne sowas liest...die Gefühle, die beschrieben sind, kennt jeder und man schmunzelt schon oft in sich hinein!!!

5.0 von 5 Sternen 1000 Gefühle..., 28. Mai 2014
Wirklich tolles Buch, das zum Schmunzeln, Lachen, Nachdenken und Wiedererkennen verleitet. Ich habe das Buch selber geschenkt bekommen und war so begeistert, das ich es einer Freundin ebenfalls zum Geburtstag gekauft habe.

1000 Gefühle: für die es keinen Namen gibt
1000 Gefühle: für die es keinen Namen gibt von Mario Giordano (Gebundene Ausgabe - 26. Februar 2013)