5.0 von 5 Sternen Ein großartiges Buch!
Dieses Buch ist so absolut großartig, dass ich die wärmste Empfehlung aussprechen möchte.
Vor 20 Monaten von sandra veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Irgendwie keine richtige Wissenschaft
Man kann über das Buch sagen was man will, Wissenschaft ist es jedenfalls nicht. Den Plauderton darin fand ich stellenweise unerträglich. Natürlich sind das durchaus wesentliche Evolutionsaspekte, die Frau Blaffer-Hrdy in ihrem Werk in den Vordergrund stellt, aber mehr eben auch nicht.

Es gehört leider zu den Unsitten der Disziplin,...
Veröffentlicht am 25. April 2010 von Lulu

5.0 von 5 Sternen Ein großartiges Buch!, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Mutter Natur: Die weibliche Seite der Evolution (Taschenbuch)
Vollkommen umfassend, erhellend und bedeutend fasst Professorin Sarah Blaffer-Hrdy hier am Ende ihrer wissenschaftlichen Karriere alle bisherigen soziobiologischen Erkenntnisse zum Thema zusammen und erklärt grundlegend alles was mit Frauen, Männern, Eltern und Kindern zusammenhängt an Beispielen von Insekten bis Primaten, von Jägern und Sammlern bis heute. Sie ist dabei unbestechlich und präzise in der Zusammenfassung und Einordnung der wissenschaftlichen Ergebnisse und trotzdem stilistisch so eloquent, dass man den 700 Seiten Wälzer kaum aus der Hand legen möchte.
Das krasse Gegenteil von "Ratgeber" Bla Bla oder Evolutions / Biologie / Mann - Frau -Esoterik, ist dieses Buch in jedem Kapitel (!) eine Erleuchtung und die Welt ist danach nicht mehr die gleiche. 26 von 10 Punkten.
Die Kritik am "Plauderton" (siehe eine Rezension weiter unten) des Buches finde ich nicht haltbar.

2.0 von 5 Sternen Irgendwie keine richtige Wissenschaft, 25. April 2010
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)

Es gehört leider zu den Unsitten der Disziplin, bestimmte Aspekte der Menschwerdung zu Universalerklärungen auszubauen. Und sich manches dann so zurechtzudenken, wie man es am liebsten hätte (oder die Polical Correctness gebietet). In diesem Buch wird dies übertrieben.

Zwei Punkte dennoch, weil es sich um interessante Aspekte der Menschwerdung handelt, die in den meisten Büchern dieser Art zu kurz geraten bzw. erst gar nicht vorkommen.

5.0 von 5 Sternen Evolution mal anders, 30. Mai 2010
Unsere Gene sind noch die gleichen wie vor tausenden von Jahren, unsere moderne Kultur oft gar nicht so passend zu den genetischen Anlagen.
WArtum das so ist, beschreibt die Autorin fachlich fundiert und genau!
Lesenswert, am besten mit etwas Vorkenntnis bezüglich Medizin, Evolution

5.0 von 5 Sternen Wie gut, dass dieses Buch geschrieben wurde, 20. Dezember 2012
Dieses Buch hat viel in meinem Leben gerade gerückt. Frauen u. Männer, wenn ihr einander wirklich besser verstehen wollt, schaut in dieses Buch. Jeder wird es bis zur letzten Seite "verschlingen"

4.0 von 5 Sternen gut, 11. November 2013
das Buch hat sich meine Tochter gewünscht. Ich selber habe es nicht gelesen, also kann ich dazu nichts weiter sagen.

Mutter Natur: Die weibliche Seite der Evolution
Mutter Natur: Die weibliche Seite der Evolution von Sarah Blaffer Hrdy (Taschenbuch - 27. Februar 2010)