5.0 von 5 Sternen Die reale und mystische Welt der Zahlen
Mathematik, für viele ein ungeliebtes Fach, steht im Ruf trocken und kompliziert zu sein. Alex Bellos beweist das Gegenteil: unterhält und, bringt uns zum Staunen, ja zur Begeisterung.
In 12 Kapiteln durchwandern wir die gesamte Welt der Zahlen und nicht nur diese. Bezeichnenderweise beginnt das Buch mit dem
Kapitel 0: Woher kommen unsere Zahlen?;...
Vor 10 Tagen von Jules Barrois veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hat mich nicht überzeug
Die Rezension betrifft die deutsche Übersetzung des Buches und nicht das
englische Original. Ob die Kritikpunkte auch in der Originalsprache vorhanden sind, weiß ich nicht.

Eigentlich lese ich ab und an "allgemeinverständliche" Bücher zur Mathematik ganz gerne, nur dieses Buch konnte mich nicht überzeugen.

Die...
Veröffentlicht am 24. April 2012 von chaosmuc

5.0 von 5 Sternen Die reale und mystische Welt der Zahlen, 15. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Alex im Wunderland der Zahlen: Eine Reise durch die aufregende Welt der Mathematik (Gebundene Ausgabe)
Kapitel 0: Woher kommen unsere Zahlen?; Kapitel 1: Was hat es mit der 10 auf sich?; Kapitel 2: Geometrische Figuren; Kapitel 3: Schnelle und langsame Methoden des Rechnens, z.B. aus Indien; Kapitel 4: Geschichte des Kreises und der mystischen Zahl π; Kapitel 5: Zahlen sind gut, Buchstaben sind besser; Kapitel 6: Mathematische Rätselsuche; Kapitel 7: Konfrontation mit der Unendlichkeit; Kapitel 8: Schöne Zahlen; Kapitel 9: Zufälle, Glück oder doch eine berechenbare Wahrscheinlichkeit?; Kapitel 10: Was können wir mit Statistiken anfangen; Kapitel 11: Unendlichkeit.
Alex Bellos führt uns nicht nur in und durch die Welt der Zahlen sondern auch durch viele Länder der Erde, macht mit uns Ausflüge in die Menschheitsgeschichte und erschließt uns neue Denkwelten auch in der Philosophie. Er streift Dyskalkulie, binäre Welten, Mystik der Zahlen, Magische Quadrate genauso wie Tangram-Figuren.
Er spannt den Bogen von Pythagoras, Euklid, da Vinci und Euler bis zu den Mathematikern der Gegenwart. So zeigt er alle Seiten und Facetten mathematischer Zusammenhänge auf.
Das Werk liest sich sehr angenehm, gar nicht trocken sondern eher spannend. Mir gefällt besonders der plauderhafte Schreibstil. Das Buch ist sehr lebendig, vor allem auch durch die vielen Personen, die Bellos getroffen hat und mit denen er uns bekannt macht. Es ist kein Lehrbuch, keine Monographie sondern eher eine bunte Collage mit einem breiten Beitragsspektrum, von leicht verständlichen, unterhaltsamen Texten bis hin zu anspruchsvollen mathematischen Herausforderungen.
Für alle, die mehr Spaß an Zahlenspielen und Denken haben wollen, ist es eine wahre Fundgrube. Nicht unbedingt als Bettlektüre, aber ein Werk, um sich immer wieder einmal in einzelne mathematische Gebiete und Überlegungen hineingleiten zu lassen. Für alle, die ihren eigenen Zugang zu dieser Wissenschaft finden möchten.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 16. Juli 2013
Wirklich tolles Buch. Zeigt Seiten und Facetten mit mathematischen Zusammenhang auf. Angenehm zu lesen da nicht trocken sondern tendenziell spannend geschrieben

2.0 von 5 Sternen Hat mich nicht überzeug, 24. April 2012
Die Rezension betrifft die deutsche Übersetzung des Buches und nicht das

Die Kritikpunkte im einzelnen:

*) Der Schreibstil ist für ein Sachbuch in meinen Augen sehr "plauderhaft" und zumindestens gewöhnungsbedürftig.

*) Einige sachliche Fehler (z.B. gleichschenklig <-> gleichseitig, kleinste <-> betragskleinste). Es kann natürlich auch sein, dass hierbei auch die Übersetzung (mit)schuld ist.

*) Mir fehlt eine Zielrichtung, worum es in diesem Buch gehen soll. Die kapitel hängen in meinen Augen nur sehr grob zusammen. Scheinbar motivationslos erzählt der Autor in jedem Kapitel, welche vermeindlich wichtigen Personen er für die Entstehung dieses Kapitel getroffen hat (und wie stolz er darauf ist, diese getroffen zu haben).

4.0 von 5 Sternen Spannende Lektüre, 3. Januar 2012
Gab mir einen ganz neuen Einblick, in ein System, in dem ich mich seit Jahren bewege und geglaubt habe mich ein wenig auszukennen. Sehr fesselnd!!!

5.0 von 5 Sternen ich find es klasse, 9. Juli 2012
bin vielleicht zu schnell mit rezension schreiben (den ich hab das buch noch nicht ganz durchgelesen) aber bis her bin ich begeistert (ca 1/2 gelesen), die gechichten die er erzählt sind meistens spannend, ist wirklich leicht zu lesen.
Ich sehe die zahlen und was mann damit machen kann bzw. woher sie kommen und wie sie unterschiedlich gesehen oder gehandhabt werden mit einem anderen Auge :)
es macht spass die geschichtchen zu lesen ;) fazit gute unterhaltung, mann lernt ein paar sachen dazu. Danke

5.0 von 5 Sternen Nicht so wie in der Schule, 17. April 2012
Der Typ versteht es, den Spaß am Zahlenspiel und Denken zu wecken, zwar nicht als Bettlektüre - aber beimWarten auf die Gattin oder so.. zu empfehlen.

Alex im Wunderland der Zahlen: Eine Reise durch die aufregende Welt der Mathematik von Alex Bellos (Gebundene Ausgabe - 10. September 2011)