5.0 von 5 Sternen Tolles Buch
Wirklich tolles Buch. Zeigt Seiten und Facetten mit mathematischen Zusammenhang auf. Angenehm zu lesen da nicht trocken sondern tendenziell spannend geschrieben
Vor 13 Monaten von TD veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hat mich nicht überzeug
Die Rezension betrifft die deutsche Übersetzung des Buches und nicht das
englische Original. Ob die Kritikpunkte auch in der Originalsprache vorhanden sind, weiß ich nicht.

Eigentlich lese ich ab und an "allgemeinverständliche" Bücher zur Mathematik ganz gerne, nur dieses Buch konnte mich nicht überzeugen.

Die...
Veröffentlicht am 24. April 2012 von chaosmuc

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Alex im Wunderland der Zahlen: Eine Reise durch die aufregende Welt der Mathematik (Gebundene Ausgabe)

2.0 von 5 Sternen Hat mich nicht überzeug, 24. April 2012
Die Rezension betrifft die deutsche Übersetzung des Buches und nicht das

Die Kritikpunkte im einzelnen:

*) Der Schreibstil ist für ein Sachbuch in meinen Augen sehr "plauderhaft" und zumindestens gewöhnungsbedürftig.

*) Einige sachliche Fehler (z.B. gleichschenklig <-> gleichseitig, kleinste <-> betragskleinste). Es kann natürlich auch sein, dass hierbei auch die Übersetzung (mit)schuld ist.

*) Mir fehlt eine Zielrichtung, worum es in diesem Buch gehen soll. Die kapitel hängen in meinen Augen nur sehr grob zusammen. Scheinbar motivationslos erzählt der Autor in jedem Kapitel, welche vermeindlich wichtigen Personen er für die Entstehung dieses Kapitel getroffen hat (und wie stolz er darauf ist, diese getroffen zu haben).

4.0 von 5 Sternen Spannende Lektüre, 3. Januar 2012
Gab mir einen ganz neuen Einblick, in ein System, in dem ich mich seit Jahren bewege und geglaubt habe mich ein wenig auszukennen. Sehr fesselnd!!!

5.0 von 5 Sternen ich find es klasse, 9. Juli 2012
bin vielleicht zu schnell mit rezension schreiben (den ich hab das buch noch nicht ganz durchgelesen) aber bis her bin ich begeistert (ca 1/2 gelesen), die gechichten die er erzählt sind meistens spannend, ist wirklich leicht zu lesen.
Ich sehe die zahlen und was mann damit machen kann bzw. woher sie kommen und wie sie unterschiedlich gesehen oder gehandhabt werden mit einem anderen Auge :)
es macht spass die geschichtchen zu lesen ;) fazit gute unterhaltung, mann lernt ein paar sachen dazu. Danke

5.0 von 5 Sternen Nicht so wie in der Schule, 17. April 2012
Der Typ versteht es, den Spaß am Zahlenspiel und Denken zu wecken, zwar nicht als Bettlektüre - aber beimWarten auf die Gattin oder so.. zu empfehlen.

Alex im Wunderland der Zahlen: Eine Reise durch die aufregende Welt der Mathematik von Alex Bellos (Gebundene Ausgabe - 10. September 2011)