5.0 von 5 Sternen Nutzloses kann so nützlich sein...
Veröffentlicht am 4. November 2004 von Amazon Kunde

3.0 von 5 Sternen Wirklich ein Sammelsurium
Das Buch ist genau das, was der Titel und die Beschreibung versprechen. Ein Sammelsurium der merkwürdigsten - beziehungsweise lässt auch einfach die unsortierte Kombination verschiedenster Themen vieles merkwürdig erscheinen - Informationen in einem Buch ohne Ordnung und Sinn.

Genau das unterscheidet es eben auch von jedem anderen Lexikon oder...
Veröffentlicht am 1. Oktober 2011 von Mailin

5.0 von 5 Sternen Nutzloses kann so nützlich sein..., 4. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Schotts Sammelsurium (Gebundene Ausgabe)
Wollten Sie schon immer einmal genauer über die Punktwertung beim Canasta informiert werden? Wollten Sie schon immer wissen, was die Plimsoll-Marke ist? Nein? Egal! Dieses Buch werden Sie auch so lieben. Kaum ein Buch vereint auf knapp 160 Seiten soviel unverzichtbar, verzichtbares Wissen. In "Schotts Sammelsurium" werden auf jeder Seite neue Wissenslücken zutage gefördert, oder kann Ihnen irgendjemand in ihrem Bekanntenkreis sämtliche Länder mit Wahlpflicht aufzählen? Oder die Flagge von Kiribati erklären? Kaufen Sie dieses Buch und Sie können es. Zugegeben, dass hört sich jetzt ein wenig so an, als wäre dieses Buch eine Ansammlung von langweiligem Angeberwissen. Ist es aber nicht. Es ist vielmehr ein Buch voller liebenswerter kleiner Fakten, über die man im Brockhaus, wenn überhaupt, nur am Rande stösst. Sicher, im Grunde genommen, braucht niemand dieses Buch. Aber wer es erst einmal in die Hand genommen hat, wird es so schnell nicht mehr beiseite legen. Dabei hilft auch das handliche Format und die wirklich liebevolle Aufmachung, die an ein Nachschlagewerk von vor 100 Jahren erinnert. Ein kleiner Tip noch: wer des Englischen mächtig ist, sollte einmal einen Blick auf das Englische Original werfen...

5.0 von 5 Sternen Wissen ist Macht - Nichtwissen machte bislang aber auch nix!, 31. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Schotts Sammelsurium (Gebundene Ausgabe)
Schotts Sammelsurium - ein Kurisoum.
Wer zu Günter Jauch will, sollte dieses Buch auswendig lernen, es hilft ab der 16.000-Euro-Frage mit Sicherheit.
Lustiges, Kurioses, Überraschendes, Skurriles - Auflistungen und Rangfolgen bislang nicht für Wissenswert erachteter Themenkomplexe machen dieses Buch nicht nur lustig, sondern auch lehrreich!
Unter anderem werden die Frauen Heinrichs des Achten inklusive ihres Zutodekommens aufgelistet, es gibt Merksätze über die Planeten unseres Sonnensystems, die Eigenarten (Linkshänder, Junggeselle, Bartträger etc.) der US-Präsidenten, werden Länder mit Linksverkehr aufgezählt, Hauptstädte der unterschiedlichsten Länder aufgeführt, Phobien kategorisiert und und und.
Kurz: Es gibt keinen Bereich, aus dem Schott nicht irgendetwas Erzählenswertes dem Leser näher bringt.
Natürlich ist dies kein Buch, das man wie einen Roman, eine Novelle verschlingen kann - man sollte es nicht durchlesen, vielmehr ist es als "Klo-, Bett- und Badewannenlektüre" geeignet und tut dort hervorragende Dienste: es spendet Kurzweil und sorgt für den ein oder anderen Lacher.
Manche Dingé wie zum Beispiel die Eselsbrücke "Mein Vater erklärt uns Samstag unsere neun Planeten" hilft sogar vielleicht in der Schule - oder eben bei "Wer wird Millionär"!
Auch wegen seiner ansprechenden Ausstattung(Festeinband mit Schutzumschlag und Lesebändchen!!) ist das Buch ein Volltreffer - und durch die Vielzahl teilweise verrückter, teilweise höchst wichtiger und brauchbarer Informationen jeden seiner 16 Euro wert!
Absoluter Kauftipp!!! Viel Spass damit!

5.0 von 5 Sternen Schräg und unverzichtbar (wirklich!) "Schotts Sammelsurium", 8. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schotts Sammelsurium (Gebundene Ausgabe)
Bei der Flut an Rate- und Gameshows und der dazu gehörigen Bücher, Brettspiele, Topflappen und CD-Rom-versionen denkt man sich ja: Noch eine Wissensbuch? Muss das sein? Noch dazu von einem Engländer. Und man fragt sich insgeheim: Was soll einem jemand, der aus einem Land kommt, wo alle auf der falschen Seite fahren, ihre Pommes in Essig ersaufen und ihr Badezimmer mit Teppichboden auslegen, wirklich beibringen wollen.
Doch "Schotts Sammelsurium" ist erstens anders (ganz anders) und zweitens als man denkt. Ich habe das kleine (sehr schön gestaltete) Büchlein aufgeschlagen und wurde förmlich hineingezogen in den Strudel komischer, obskurer, überraschender und manchmal sogar tatsächlich nützlicher Artikel (gut geschrieben; informativ aber mit Augenzwinkern), Tabellen und Listen. Und bevor man wieder auftaucht, ist wieder eine halbe Stunde vergangen, ohne dass man es bemerkt hat.
Was die Engländer 'trivia' - oder 'Trivialitäten' nennen, heißt nicht, dass das, was Ben Schott über Jahre zusammengesammelt hat wirklich "trivial" ist. Vieles davon ist natürlich schräg und einiges schon verschroben britisch (z.B. eine Liste der großen Cricket-Nationen oder die Ergebnisse der Oxford-Cambridge-Bootsrennen), aber das meiste ist international, universell anwendbar und (wie es so verschmitzt schön im Vorwort heißt) nicht unbedingt praktisch, aber absolut unverzichtbar!
So erfährt man, z.T. in wild gemischter Sammelsurium-Manier, dass landläufiges Magenknurren eigentlich "Borborygmus" heißt, dass die Sängerin Mama Cass (von den Mama & Papas) an einem Schinkensandwich erstickt ist, und dass die Tragzeit des Erdferkels 210 Tage beträgt. Für die multikulturelle Verständigung ist z.B. unabdingbar zu wissen, dass "Ich liebe dich " auf Zulu "Ngiyakuthanda" heißt, was besonders hilfreich erscheint, wenn man sich in eine Zulu verliebt und die Völkerverständigung an der Sprachgrenze zu scheitern droht.
Wichtig/Witzig ist auch, das längste Palindrom der Welt zu kennen, ("Saippuakauppias", was auf Finnisch "Seifenhändler" bedeutet). Geschlechterpolitsch höchst inkorrekt ist dagegen die Info, dass bei den Viktorianern die festgelegte Trauerzeit für einen Ehemann bei 2-3 Jahren lag, die Damen im 19.Jahhundert aber lediglich 3 Monate betrauert werden mussten (pfui!). Als kleine Wiedergutmachung führt Schott dann aber die genaue Abfolge der Trauergottesdienst für die "Prinzessin der Herzen" auf, inklusive der Information, wer die Orgel spielte (- nein, nicht Elton "Kerze im Wind" John). Und der typisch englische, schwarze Humor kommt da zum Tragen, wo es um "Merkwürdige Tode einige burmesischer Könige" geht, bei denen (wieder einmal höchst inkorrekt) kein Auge - vor Lachen - trocken bleibt.
Auch die Ausstattung des Bändchens ist gelungen, so dass es sich als Geschenk vorzüglich eignet - eine noble, ganz eigene Typographie, ein handliches Format; und wann gibt's schon mal ein Wissensbuch mit Lesebändchen?
Auf eine Gefahr (die mir aus eigener Erfahrung bekannt ist!) muss ich allerdings aufmerksam machen: Kauft man das Buch als Geschenk und liest man sich einmal fest, wird man es nicht mehr so leicht weggeben wollen. Vielleicht sollte man also am besten immer gleich zwei Exemplare besorgen. Aber auf der Geburtstagsparty wird man dann mit seinem gesammelten Schott-Wissen nach Belieben protzen können...
Witzig, kurios, und zum Teil sogar echt lehrreich. Kurzum: ... wärmstens zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein Kuriositätenkabinett, 12. Februar 2006
dreamjastie (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Schotts Sammelsurium (Gebundene Ausgabe)
Wie man einen Sari anlegt, welche Eier-Gewichtsklassen es gibt, merkwürdige Tode einiger burmesischer Könige – dieses Kompendium versammelt Wissen, das zweifellos entbehrlich ist (es sei denn, man will bei der nächsten Party mal mit exotischem Wissen glänzen). Und doch ergibt sich daraus ein amüsantes Abbild von der Vielfalt unseres Alltags, denn hier wird kein Nonsens zum besten gegeben. Ich muss trotzdem immer wieder schmunzeln, wenn ich durch das Buch blättere und immer wieder irgendwo hängen bleibe, weil ich neue interessante Dinge entdecke, den Kalender der Maya etwa oder die Buchstaben der Blindenschrift. In die deutsche Ausgabe wurden behutsam heimische Kuriositäten einflochten, etwa eine Liste mit den Unwörtern des Jahres. Aber ich möchte warnen vor all den Nachahmern im Fahrtwasser des überraschenden Erfolges: Schotts Sammelsurium ist das Original! Dieses Wissen muss man nicht haben? Vielleicht. Aber dieses kluge Buch auf jeden Fall. Denn wie leitet Schott es treffend mit einem Zitat von Virginia Woolf ein: „Wir wollen es nicht als selbstverständlich hinnehmen, dass das Leben sich voller in dem entfaltet, was man gewöhnlich für groß hält, als in dem, was man gewöhnlich für klein hält.“

5.0 von 5 Sternen Ein steter Quell der Freude!, 3. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Schotts Sammelsurium (Taschenbuch)
Vor einigen Jahren nun schon habe ich mir ein Exemplar von Schotts Sammelsurium" besorgt und es ist nach wie vor ein steter Quell der Freude.

Vollgepackt mit Zahlen, Fakten und Hintergründen zu den unmöglichsten Dingen beantwortet es manche Frage, die schon seit längerem im Hinterkopf schlummerte und auf Erleuchtung wartete; darüber hinaus wird vieles geliefert, was nun wirklich nicht kriegsentscheidend, aber dann doch irgendwie interessant ist. Zu der Kategorie nützliches Wissen" gehört beispielsweise: die Klassifikation der Härtegrade von Bleistiften (ich wollte immer schon einmal wissen, was H bzw. B auf den Stiften bedeutet), die Auflistung der Nobelpreisträger in Literatur, die Nennung der Maximen von Larochfoucault oder häufig auftauchende lateinische Ausdrücke. Zu den eher skurrilen Informationen würde ich die Auflistung der Todesursachen burmesischer Könige, die Beschreibung des Anlegens eines Sari, die Rangordnung der Falknerei oder eine Auswahl von Begriffen der Kunstsprache Polari zählen; dennoch auch ,oder insbesondere, die skurrilen Infos können recht unterhaltsam sein.

Wird Schotts Sammelsurium jemals langweilig? Ich lese es ja nicht ständig und das gelegentliche Durchblättern sorgt immer wieder für gute Unterhaltung. Ebenfalls sehr empfehlenswert als Mitbringsel oder kleine Aufmerksamkeit.

4.0 von 5 Sternen Super Sammelsurium, 20. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Schotts Sammelsurium: Sport, Spiel und Müßiggang (Gebundene Ausgabe)
Ben Schott schafft es tatsächlich immer wieder, einen staunen zu lassen. Dieses Mal hat er sich mit Sport, Spiel und Müßiggang auseinander gesetzt und ein Buch gefüllt, das mit wichtigen und weniger wichtigen Kleinigkeiten glänzt.

Natürlich stellt sich irgendwann die Frage: Und wozu könnte ich jetzt all dieses Wissen gebrauchen? Die Antwort lautet entweder "Eh nie" oder "Man weiß ja nie".

Es scheint, als wären Schott's Sammelsurien nur für eine bestimmte Art von Menschen geeignet - solche, die an diversen Details des menschlichen Lebens Gefallen finden. Alle anderen schlagen vor dieser Ansammlung von Fakten die Hände vor's Gesicht und schrecken davor zurück, sich mit Dingen zu beschäftigen, die "unnötig" erscheinen.

Ich selbst liebe solche Sammlungen - allerdings finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis reichlich unausgeglichen. Daher nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Schöner Zeitvertreib, 17. Januar 2011
D. Liebermann (Puchheim, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schotts Sammelsurium (Taschenbuch)
Der gute, alte Schott landete als Weihnachtsgeschenkt bei uns und sammelte zu seinen eigenen Informationen noch etliche eifrige Leser aus der ganzen Familie. Die einzelnen Einträge sind schön kompakt und decken alles ab was man sich noch nie merken konnte. Die Aufmachung ist einladend, das Buch fühlt sich gut an und ist schön gesetzt und gedruckt. Unter zehn Seiten kann man es kaum weglegen, da die freie Sortierung immer dazu verführt noch kurz auf die nächste Seite zu blättern, nur kurz überfliegen, mal sehen...
Ein schönes Geschenk, Wert ein echtes Buch zu sein und dazu handtaschentauglich, was will man mehr.

5.0 von 5 Sternen Genial und unterhaltsam, 5. September 2005
WoGo (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Schotts Sammelsurium (Gebundene Ausgabe)
Ein Werk, das niemand wirklich braucht - das aber auch niemand aus der Hand legen mag, der einmal darin geblättert hat. Bis zur Lektüre wußte ich nicht, wie ein Sari gewickelt wird und ich hätte auch die Weltwunder des Altertums nicht aufzählen können, ganz zu schweigen von den Famous Last Words berühmter Persönlichkeiten und den Todesarten der Gattinnen Heinrich des Achten. Nicht einmal die Bedeutung der Pflegehinweise in Kleidung vermochte ich richtig zu deuten.
Dieses Sammelsurium ist ein Beispiel für ein richtig schön und liebevoll gemachtes Buch. Man liest es nicht von vorn bis hinten durch, sondern blättert ungezwungen darin - stundenlang! Sehr empfehlenswert und auch geeignet als Themenspender und Smalltalk-Grundlage auf langweiligen Partys.

5.0 von 5 Sternen Einzigartig Genial!, 7. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Schotts Sammelsurium (Gebundene Ausgabe)
Ben Schott ist Sammler von scheinbaren Nutzlosigkeiten, die er in einem kleinen Büchlein zusammengetragen hat. - Mit Erfolg! Kuriose Statistiken, Klassifikationen, Hierarchien, Zitate, Fachausdrücke, Definitionen, Abkürzungen, Symbole und viele andere Merkwürdigkeiten, wie zum Beispiel: Beleidigungen aus Shakespeare, das Weltbild der CIA, Mörse-Alphabet oder die genauen Zutaten eines BigMac's. Gesammelte Trivialitäten und Dinge, die kein Mensch wissen muß. Geniales Buch!

5.0 von 5 Sternen Ein kleines Buch mit großer Klasse, 15. März 2005
Ulrich Mannes "UMa" (Meerbusch) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schotts Sammelsurium (Gebundene Ausgabe)
Erdbebenskalen, die Sitzverteilung im EU-Parlament und die Wahrscheinlichkeiten beim Poker, hierüber und über noch viel, viel mehr informiert dieses fantastische Büchlein. Wissenswertes wie die Liste der Literatur-Nobelpreisträger findet man ebenso wie Ausgefallenes, zum Beispiel die Namen von Santa Claus' Rentieren. Es ist einfach unmöglich, das Buch nach dem Öffnen schnell wieder aus der Hand zu legen, denn man liest sich sofort fest und blättert begeistert durch 150 prall gefüllte Seiten. Das Sammelsurium ist ein absoluter Volltreffer, interessant, lustig, absurd und informativ.

Schotts Sammelsurium: Sport, Spiel und Müßiggang
Schotts Sammelsurium: Sport, Spiel und Müßiggang von Ben Schott (Gebundene Ausgabe - 4. Mai 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen