5.0 von 5 Sternen Für Shakespeare-Liebhaber unentbehrlich, 23. November 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Shakespeare (Gebundene Ausgabe)
Dies ist kein Buch, das man als Shakespeare-Fan oder -Kenner liest, sondern geniesst.Ich hatte mir das Buch zunächst nur geliehen - und ganz gelesen (über 1000 Seiten!) Nun muss ich es auch noch kaufen:Ich werde immer wieder darin lesen, sobald es um ein vertiefendes Verständnis der einzelnen Werke geht (das Buch behandelt Stück um Stück). Kein trockener Anglisten-Report, sondern eine Fundgrube interessantester Sichtweisen und radikaler Stellungnahmen zu Charakteren, Inhalten,Formen der Stücke.Auch auf die Frage, was für ein Mensch Shakespeare wohl war, werden - mit einleuchtenden Ableitungen belegt - erhellende Antworten gegeben .Darüber hinaus Geistes- und Kulturgeschichte vom Feinsten. Wer meint, Shakespeare zu kennen, dieses Buch aber nicht kennt, kennt Shakespeare nicht (und das sagt einer, der meint, ihn immer schon ganz gut gekannt zu haben) Also: hier bitte keine differenziertere Besprechung erwarten, sondern - trotz des Preises einfach kaufen. Umtausch mangels Enttäuschung ausgeschlossen. Prof.PM

5.0 von 5 Sternen Eine Entführung in die Tiefe menschlichen Seins ......., 11. Mai 2005
kpoac - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Shakespeare (Gebundene Ausgabe)
so könnte man das Anliegen Blooms betrachten. Denn er ist verliebt in Shakespears Dichtkunst und er zeigt es mit Inbrunst und Mission. Ein Werk, welches nichts an Vergleichbaren hat, wenn es um Shakespeare geht. Sein [Blooms] Lebensmitte scheint so sehr mit der menschlichen Art Shakespeares verwandt, dass er die Leidenschaft der Liebe zur Leidenschaft der Erzählkunst transformiert. Er fesselt und begleitet den Leser in diese Welt, lässt andere Künstler, Literaten wie Kritiker sprechen und nutzt die brilliante Sprache Shakespeares mit Ziaten aus allen Werken zur Überzeugung der dahinterliegenden Botschaft. Shakespeare ist ein Grosser und mit ihm ist es Bloom.
Wenn man über teure Bücher spricht, vergleicht man Inhalt mit Preis. Dieses Buch ist nie zu teuer.

4.0 von 5 Sternen Eine große Liebesgeschichte, 9. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Shakespeare (Gebundene Ausgabe)
Der voluminöse Band ist eine über 1000seitige Romanze und zwar über die große Liebe zwischen Harold Bloom und Shakespeare. Seine Leidenschaft ist ansteckend, vielfältig seine Ansätze um die einzelnen Stücke zu beleuchten, aber auch gleichzeitig immer wieder in Blooms Hauptthese vom Menschenerschaffer Shakespeare eingebunden. Leider neigt Bloom aber auch - wie so mancher Verliebte - etwas zur Wiederholung und Redundanz. Ein besseres Lektorat wäre dem Buch sicherlich gut bekommen - deswegen nur 4 Sterne. Auf jeden Fall aber: empfehlenswert für alle, die sich neu oder erneut in Shakespeare verlieben wollen.

Shakespeare
Shakespeare von Harold Bloom (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 29,25
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen