4.0 von 5 Sternen Gute Mischung aus Theorie und Praxis für den Einstieg
Vor 16 Monaten von H.R. aus G. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lightroom 5
Die Anleitungen sind ausführlich, wenn auch nicht vollständig, worauf der Autor auch hinweisst. Das würde den Umfang der Shrift wohl um mehr als das doppelte anwachsen lassen. Aber man hat auch so einen guten Einstieg in das Thema. Sehr zu empfehlen.
Vor 14 Monaten von rudung veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute Mischung aus Theorie und Praxis für den Einstieg, 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger: Bilder verwalten und entwickeln (mitp Edition FotoHits) (Taschenbuch)
Was dieses Buch meiner Meinung nach besonders interessant macht, ist die gute Mischung aus Theorie, also erklärten Programmfunktionen und Praxis, also der Beschreibung, wie man diese Funktionen nutzen kann. Wobei dieser Teil eben auch nicht allgemein gehalten ist (nach Art von: Man könnte das so oder auch anders machen...), sondern konkret, so wie der Autor selber mit dem Programm umgeht.
Im ersten Teil werden wichtige Grundlagen gelegt, der Aufbau und die Oberfläche von Lightroom beschrieben. An vielen Stellen weist der Autor daraufhin, wie das Programm grundsätzlich tickt und wie man sich weitere Funktionen durch Ausprobieren selber erschließen kann. Als Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen, was einem später zugute kommt, da das Buch eben nicht alle Funktionen von Lightroom beschreibt. Dafür wurde mehr Wert auf den praktischen Nutzen für den Leser gelegt.
Dazu beschreibt der Autor im zweiten Teil des Buches ab S. 103 anhand eines eigenen Kurzurlaubes, wie er die dabei entstanden Fotos in Lightroom einliest, die guten Bilder zur späteren Bearbeitung auswählt und wie er sich von den nicht so guten trennt. Schön beschrieben ist ausserdem, welche Gedanken ihm dabei durch den Kopf schwirren. Und vermutlich jeder Fotograf findet sich da irgendwo wieder (Wie entscheidet man sich zwischen ähnlichen Bildern oder teilt auf in gute/schlechte Bilder und ...vielleicht später mal gute ;-), die man doch nicht ganz löschen will?).
Im Abschnitt über das Entwickeln Modul wird dann ausführlich beschrieben, wie man Bilder bearbeiten kann und (ganz wichtig!) an Beispielen erklärt, wofür sich welche Funktion eignet.
Das Buch beschränkt sich auf die Funktionen, die der Autor selber nutzt und daher guten Gewissens aus der Praxis heraus beschreiben kann. Das ist einerseits gut und authentisch. Andererseits fehlen eben Kapitel zur Erstellung von Webgalerien oder Diashows, die man ja vielleicht eines Tages doch nutzen möchte, um seine Bilder herumzuzeigen.
Wer aber einfach erstmal anfangen will, ist mit diesem Buch sicher gut beraten. Und wenn man dann tiefer einsteigen möchte, kann man sich immer noch einen von den dicken Wälzern zulegen. Die haben dann aber nicht dieses schöne handliche Format, das man so gut in der Bahn lesen kann.
Und noch ein Luxuswunsch: Die Ablaufbeschreibungen lesen sich flüssig und verständlich. Aber manchmal wäre es doch schön, wenn man dem Autor dabei nicht nur durch Lesen über die Schulter schauen könnte. Ein zusätzliches Video wäre toll! (Da es hier um das Buch geht, führt das natürlich nicht zum Punktabzug.)

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Einsteigerbuch, 8. September 2013
Didaktisch sehr gelungen führt Sam Jost sehr anschaulich durch Lightroom 5. Gleich am Anfang wird die wohl wichtigste aller Fragen beleuchtet, was kann ich von Lightroom erwarten und wo kann es mich unterstützen. Anschließend geht es, in einer sehr ansprechenden und verständlichen Leichtigkeit, dem Lightroom Workflow folgend, durch alle wichtigen Programmteile. Immer umfassend illustriert und mit aussagekräftigen Beispielen erläutert. Dieses Buch ist ausdrücklich nicht für den Profi, der jeden Regler oder jede Funktion in empirischer Breite erläutert erwartet. Für den Einsteiger in Lightroom oder aber als Nachschlagewerk für den Autodidakten hervorragend geeignet.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse und verständlich, so macht lernen Spaß, 8. September 2013
Ich habe diese Buch mit 5 Sterne bewertet weil es für Anfänger einfach klasse geschrieben ist.

Ich hatte zuvor ein Buch eines Wettbewerbers gekauft, musste jedoch schnell feststellen, dass ich auf keinen Fall zum Lightroom-Spezialisten werden will.

Sam Jost bringt die wichtigsten Eckpunkte der Software schnell und wortgewandt auf den Punkt. Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene User finde eine hilfreiche Einleitung in dieses für Newcomer zunächst undurchsichtige Programm. Die Beschreibung seines Workflows hat mir geholfen Lightroom treffsicher anzuwenden und schnell zu Ergebnissen zu gelangen. Auch die Unterstützung von Herrn Jost über seinen Blog [...] ist superfreundlich und zuvorkommend. Ich kann dieses Buch jeden Lightroom-Newcomer nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hilft!!!, 9. Februar 2014
Dieses Buch ist wirklich für Einsteiger gut geeignet. Es ist übersichtlich gegliedert und eignet sich auch als Nachschlagewerk sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Entschuldigung lieber Sam, ich konnte es nicht weitergeben..., 15. September 2013
Entschuldigung lieber Sam, das Buch das Du mir geschickt hast für meinen Vater habe ich nun doch selbst gelesen bevor ich es weitergebe...

Eins vorneweg: Das Buch zu Lightroom 5 ist sehr gut geworden!

Das Format mit ca. 12,5cm mal 18,5cm ist sehr handlich und damit eine tolle kleine Literatur um diese auch mal mitzunehmen und auch im Strandkorb besser zu lesen als die vielen anderen großformatigeren Bücher die wir alle kennen. Die Schriftgröße und die Grafiken und Screenshots sind dennoch ausreichen groß um alles gut erkennen zu können. Das Layout ist sehr sachlich und sauber gegliedert und nicht so schnörkelhaft. Gerade Einsteiger in Lightroom, und für diese ist das Buch geschrieben worden, werden hier sehr sachlich und zweckdienlich in die Materie der Bildverwaltung und Bildbearbeitung eingeführt. Das Katalogprinzip von Lightroom erklärt Sam ausgezeichnet.

Auf den ca. 250 Seiten erklärt Sam in den elf Kapiteln alles, vom Start mit Lightroom 5, vom Katalogprinzip, von der Oberfläche, vom Bibliotheksmodul und den Arbeitsabläufen in Lightroom über das Entwickeln der Bilder bis zum Export und Datenschutz. Alleine für die Bildentwicklung und den Export verwendet Sam über 80 Seiten. Hier wird, auf die Zielgruppe spezifisch alles erklärt was man für den Start braucht.

Ich selbst nutze Lightroom seit der Version eins und bilde mir ein das ich sehr tief im Lightroom drinne stecke und habe dennoch in Sams Buch wieder ein paar Ideen und Tipps gefunden die mir so noch nicht geläufig waren. Da ich selbst nicht ganz die Zielgruppe bin, für die das Buch geschrieben wurde, hätte ich es mir wahrscheinlich im Laden nicht gekauft, wenn Sam nicht ein sehr guter Bekannter und Freund wäre und hätte ein größeres und schwereres Exemplar an Lightroom Buch genommen. Da ich aber so, dank Sam in den Genuss kam dieses Buch zu lesen, bin ich wirklich sehr froh es gelesen zu haben. Sam schafft den Spagat komplizierte Vorgänge sehr leicht zu erklären und sie dem Leser näher zubringen. Das ist nicht einfach, gerade wenn man wie Sam auch in Lightroom (oder einer anderen Software= schon sehr tief drinne steckt. Das lieber Sam ist Dir aber sehr gut gelungen und dafür gibt es auf jeden Fall auch die beliebten fünf von fünf Sterne!

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären es die ganzen Tastenkürzel die Sam im Anhang C beschreibt und oft im Buch anspricht, als kleine laminierte Karte die man neben dem Rechner liegen haben kann. Das Buch fällt leider immer wieder zu, durch die Baubedingte Konstruktion des Paperbacks, da wäre eine Karte sehr praktisch. Aber wenn diese Karte beigelegen hätte, dann hätte ich ja sechs von möglichen fünf Sternen geben müssen und dann wären ganz bestimmt wieder Sams Konkurrenzautoren über mich hergefallen :-).

Vielen Dank lieber Sam für dieses Buch! Es wird zeit das wir uns wieder mal bei Annies Hotdog Stand in Dänemark treffen und auf Deine tollen Bücher einen HotDog futtern und ein SoftEis schlabbern... Damit niemand meckern kann, diese verdiente gute Rezension wäre gekauft, würde ich dann für Sam und seine liebe Frau die HotDogs und das Eis übernehmen. Damit habe ich das Buch dann ordnungsgemäß gekauft und die Rezension ist keine Gefälligkeitsrezension! So! Nein, Spaß beiseite, man wird einem guten Freund keine schlechte Rezension tippern, dennoch würde ich wenn es was zu meckern gäbe das auch tun, bzw. würde dann gar nichts zu diesem Buch schreiben. Da es aber wirklich sehr gut ist, sowohl vom Inhalt, als auch vom Schreibstil bis hin zum gelungenen Layout und dem Papierformat des Buches hat es diese gute Rezension verdient. Das Buch ist jeden Cent wert der 19,99 Euro. Punkt.

Schöne Grüße - Euer Fotofuzzy - Jörg Langer

5.0 von 5 Sternen Leicht verständlich erklärt, 10. April 2014
Wie das Buch von Jost zum manuellen Fotographieren auch ist dieses Buch sehr leicht verständlich und nah an den praktischen Abläufen. Top!

3.0 von 5 Sternen Lightroom 5, 4. November 2013

4.0 von 5 Sternen Adobe Lightroom 5, 8. Januar 2014
Gutes Buch zum Lesen und für den Anfang, reicht aber nicht wennman tiefer in die Materie einsteigen will!!!
Tip: Video Einführung besorgen.

2.0 von 5 Sternen Wo ist eine Lupe? Als Schulungsunterlage für Einsteiger zu kleinformatig, 17. September 2013
Benedictu - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Buch ist haptisch angenehm, der Autor sympathisch und seine Widmung für die Menschen, die lieber fotographieren als am Rechner zu sitzen, ist nett.

Allerdings merkt man schnell, daß das Format nicht das richtige ist. Tut mir leid, daß meine Kritik so lapidar ausfällt, aber das Buch ist definitiv zu kleinformatig. Dabei glaube ich noch nicht einmal, daß das ein ausgesprochen subjektives Urteil wäre. Soll man auf den Lightroom-screen-shots, die im Text plaziert sind, etwas erkennen oder dienen sie nur zur Dekoration? Oder muß man Lightroom am Rechner laufen haben, wenn man das Buch liest? Dann müßten aber immer noch diejeinigen, die Lightroom als potentielle Einsteiger erst einmal über das Buch kennenlernen wollten, die Abbildungen mit der Bedienoberfläche großformatiger präsentiert bekommen. Generell sind Schulungsunterlagen und Lehrmaterialien doch nicht ohne Grund größer als etwa Nachschlagewerke wie Wörter- oder Bestimmungsbücher.

Warum so teures hochwertiges Papier verwendet wurde, ist ebenfalls nicht recht einzusehen. Wenn ein Einsteigerbuch durchgearbeitet wurde, steht es doch sowieso einsam in der Ecke, spätestens nachdem der entsprechende Band für Fortgeschrittene im Haus ist. Wäre da nicht eine digitale Buchausgabe ökonomisch und ökologisch das beste?

1.0 von 5 Sternen Viel zu teuer und absolut unbrauchbar..., 6. September 2013
Dieses Taschenbuch ist nicht nur schweineteuer, das Buch ist dazu noch selbst für den völlig unbedarften Neueinsteiger als Hilfe absolut ungeeignet. Der Autor kratzt (didaktisch recht unbedarft) zu einigen Themen in Lightroom 5 nur ein wenig an der Oberfläche; in den Momenten, in denen es beginnt, für den Anwender wirklich spannend zu werden, wird zu einem anderen Thema geprungen (denn eine tiefergehende Betrachtung von Programmfunktionen "würde ja den Rahmen des Buches sprengen"...).
In den vierzig Jahren (davon die letzten zehn Jahre mit digitalem Equipment), in denen ich mittlerweile photographiere, habe ich selten ein Buch zu photographischen Themen gelesen, mit dem ich so wenig anfangen konnte. Insgesamt daher die Wertung: TOTALFLOPP (leider kann man keine negativen Sterne vergeben).
Wenn man bereit ist, schlappe 5 Euro mehr auszugeben, erhält man das Buch Einstieg in Lightroom 5: Bilder bearbeiten und organisieren (Galileo Design) von Torsten Kieslich, dass nicht nur strukturell und didaktisch wesentlich besser aufbereitet ist, sondern auch zu einigen Fragestellungen zu Lightroom 5 eine wesentlich höhere Informationstiefe bietet!!
Einstieg in Lightroom 5: Bilder bearbeiten und organisieren (Galileo Design)