5.0 von 5 Sternen Super Buch !!!!, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Tierfotografie (Edition FotoHits) (Taschenbuch)
Ich bin Hobbyfotografin und bin dabei, das Fotografieren mit Automatikprogrammen durch manuelle Einstellungen zu ersetzen. Hierfür ist dieses Buch eine super Hilfe. Es ist klar und verständlich geschrieben und mit vielen Praxisbeispielen verdeutlicht. Die Erklärungen sind so ausführlich wie nötig aber so kurz wie möglich. Die Gliederung ist klar und übersichtich. Es werden auch Negativbeispiele gezeigt und erklärt, wie man es besser machen kann. Alles ist leicht verständlich und gut nachvollziehbar.
Besonders gut ist eine Hilfskarte, auf der der Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO klar und übersichtlich dargestellt ist.
Fazit: ein tolles Buch für Leute wie mich, die sich an die manuellen Einstellungen heranwagen wollen. Sehr empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Kompaktes Wissen, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Tierfotografie (Edition FotoHits) (Taschenbuch)
sehr gut gegliedertes Buch welches sich sowohl für Anfänger als auch für forteschrittene Hobbyfotografen eignet.
Mit vielen schönen ansprechenden Bilder die genau erläutert werden
Für mich gab es viele neue Ideen bzgl. der Umgebung, der Posen und der Kameraeinstllungen.
Absolut Empfehlenswert!
Petra Baron

5.0 von 5 Sternen Begeistert 😊, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Tierfotografie (Edition FotoHits) (Taschenbuch)
Ein tolles Buch für alle Anfänger der Fotoraphie. Wem die ganzen Fachbegriffe und Zusammenhänge noch überhaupt nichts sagen, werden eben diese toll erklärt, Einstellungen an Bildbeispielen erklärt. Bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Top- Buch zum Thema, klein aber fein ist das Motto, 4. Mai 2014
Sabine DB "Sabine DB" (Mainz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tierfotografie (Edition FotoHits) (Taschenbuch)
Nicole Knor arbeitet schon länger im Bereich der Tierfotografie.

Sie hat ein Buch geschrieben, dass sich absolut lohnt für alle, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen, vom Anfänger bis hin zum Fotografen, der schon länger Tiere fotografiert.
Das Buch ist sehr systematisch aufgebaut, es beginnt mit der Ausrüstung. Dieses Kapitel ist sicher gerade für Anfänger eine riesengrosse Hilfe.
Genauso hilfreich ist auch die beiliegende Karte "Manuell fotografieren Spickzettel" auf der die Zusammenhänge von Belichtung, Zeit, Blende, ISO und Weissabgleich verständlich gezeigt werden. Gerade am Anfang begreift man die ja nicht immer so schnell.

Das Buch hilft bei den anfangs etwas komplizierteren Zusammenhängen wie Offenblende, aber kleine Zahl, usw., dem Anfänger auf dem Weg von der Automatik hin zum manuellen einstellen.

Nicole Knor erklärt dann an Beispielen und mit tollen Beispielfotos wie man zu besseren Tierfotos kommt. Sie gibt Tipps aus ihrem Erfahrungsschatz weiter, z.B. wie man ein Tier motiviert etwas zu tuen, was bei Hunden ja auch meist klappt. Dann Hinweise zur Aufnahmeposition, Ausstattung bis hin zur URL einer Seite auf der man Informationen zu Zoos bekommt, um eine Fototour zu planen.

Das Buch deckt verschiedene Bereiche der Tierfotografie ab
- Haustierfotografie
- Wildtierfotografie

Dazu gibt es dann noch kleine Hilfestellungen zur Bildbearbeitung. Hierzu finden sich Denkanstösse.
Das Thema ist zu umfassend und zu sehr vom Programm abhängig, als dass ein Buch komplett abbilden könnte. Aber generelle Hinweise liefert die Autorin.

Ich fotografiere schon viele Jahre und habe eine ganze Reihe Ideen mitgenommen. Vieles war bekannt, aber wie es nun mal so ist, man vergisst es wieder oder denkt zumindest beim alltäglichen Fotografieren nicht dran, da ist auffrischen gut. Auch neue Tipps hat mir dieses Buch geboten.

Vor allem wird es in einem kompakten Format angeboten und man kann immer mal wieder schnell nachschlagen.

Mein Fazit: ein hilfreiches Buch für alle, die Tiere fotografieren möchten, besonders auch für die Hundefotografie, vom Anfänger bis zum zum Fortgeschrittenen geeignet.

5.0 von 5 Sternen Super Hilfe....., 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Tierfotografie (Edition FotoHits) (Taschenbuch)
Ich würde mich jetzt in der Kategorie: "Fortgeschrittener" einteilen und muss sagen, dass dieses Buch den Idealen Begleiter zur Tierfotografie darstellt.
Endlich mal ein Buch in dem alles einfach und unkompliziert dargestellt wird.
Bilderserien, bei denen man sieht, wie sich das Bild bei Einstellungsveränderung der Kamera, verändert.
Dazu noch für ein super Spickzettel, ideal für Einsteiger die vor Ort eine kleine Hilfe brauchen.

Absolute Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Hyper TOP Buch, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Tierfotografie (Edition FotoHits) (Taschenbuch)
Als sehr ambitionierte Hobby-Fotografin mit Hauptgebiet Tierfotografie musste ich das Buch sofort haben.

Ich war bereits bei Workshops bei Nicole Knor. Das Buch unterstreicht ihr Können und ihre tolle Art dies an die Kunden weiter zu geben. Nicole erklärt einfach und verständlich auf hohem Niveau!

Das Buch ist für mich eine absolute Empfehlung an alle Einsteiger und für Fortgeschrittene ein tolles Nachschlagewerk!

4.0 von 5 Sternen Informativ, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Tierfotografie (Edition FotoHits) (Taschenbuch)
Ich stimme den bisherigen Rezensenten zu, dass das Buch sehr viele hilfreiche Tipps enthält und gut und verständlich geschrieben ist.
Allerdings hätte ich mir gewünscht im Kapitel Haustierfotografie, mehr Beispielbilder von verschiedenen Tieren zu sehen und nicht fast ausschließlich Hundefotos.

Tierfotografie (Edition FotoHits)
Tierfotografie (Edition FotoHits) von Nicole Knor (Taschenbuch - 23. April 2014)