1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung in Premiere Elements 12, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Videoschnitt mit Premiere Elements 12: Der praktische Einstieg (mitp Grafik) (Taschenbuch)
Um mich noch ein bisschen im Bereich Filmschnitt weiterzubilden, lese ich gerne das eine oder andere Buch zu diesem Thema, das mir gerade in die Hände fällt. Das kann auch mal eines zu einer bestimmten Software sein, wie in diesem Fall. Denn ich recherchiere derzeit auch, welches gute Schnittprogramme für Einsteiger sind, und da ist Premiere Elements vermutlich die beste (vielleicht auch die bessere) Alternative zu Magix Video Deluxe, mit dem ich selber begonnen habe.
Hier soll es aber nicht um die Programme gehen, sondern um das Buch.

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ermöglicht meiner Meinung nach einen idealen Einstieg in den Filmschnitt mit Premiere Elements 12.

Der Aufbau des Buches orientiert sich an einem kompletten Ablauf einer Videobearbeitung vom Import der Videomedien über den Schnitt, Farbkorrekturen, Effekte, Audiobearbeitung bis hin zur Gestaltung von DVD-Menüs und dem Export des fertigen Films.
Für Eilige beginnt das Buch mit einem Schnellstart-Kapitel und für Ambitionierte gibt es auch einige Ausflüge in fortgeschrittene Techniken wie zum Beispiel Green-Screen. Auch die eingeschobenen "Workshops" zu verschiedenen Teilthemen (z.B. eine Dialogszene, ein Musikvideo oder das Erstellen einer Diashow aus Fotos) waren gut und informativ geschrieben und decken typische Inhalte ab.

Was ich für mich persönlich feststelle ist, dass ein Softwarebuch mit Screenshots zu lesen schon ein wenig Selbstdisziplin braucht. Das Auge möchte eigentlich von Bild zu Bild springen, aber die Textabschnitte dazwischen sind leider nötig, um zu verstehen, was das Auge sieht. Gelegentlich sah ich ein Kontextmenü oder einen Bildschirmausschnitt und fragte mich, wie man da jetzt hingekommen ist. Die Antwort fand sich immer im Text.
Ähnlich ging es mir mit einigen verwendeten Abkürzungen. Die wurden zwar irgendwann einmal eingeführt, aber wenn ich einmal nicht gut aufgepasst hatte, musste ich suchen. ...bis ich am Ende des Buches das Verzeichnis der Fachterminologie gefunden habe. Das vereinfacht das Suchen natürlich...

Als Bonus wäre es schön, das im Buch verwendete Filmmaterial auch zur Verfügung zu haben, um die Beispiele nachüben zu können. Und schön wäre es auch, einmal die fertigen Werke aus den Beispielen betrachten zu können. Das wäre aber nur das Sahnehäubchen und verleitet mich nicht zum Punktabzug.

Alles in allem 5 Sterne für dieses gut gemachte Buch.

Videoschnitt mit Premiere Elements 12: Der praktische Einstieg (mitp Grafik)
Videoschnitt mit Premiere Elements 12: Der praktische Einstieg (mitp Grafik) von Volker S. Berg (Taschenbuch - 26. Februar 2014)