5.0 von 5 Sternen Eine perfekte Einführung in den Raspberry und (!) Linux
Vor 23 Monaten von ww4You veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Keine Farbe außerhalb des Einbandes
Vor 16 Monaten von Tobias K. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine perfekte Einführung in den Raspberry und (!) Linux, 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi: Einstieg und User Guide (mitp Professional) (Broschiert)
Das Buch ist jeden Euro wert: Die Inbetriebnahme des Raspberry Pi ist mit diesem Buch wirklich einfach. Als Windows- User habe ich zusätzlich noch einen strukturierten Einstieg in Linux/Debian erhalten - und bin überrascht wie einfach, effektiv und genial Linux mit der Installation / Deinstallation von Software inzwischen geworden ist. Die Installation und De- Installation erfolgt per Kommandozeile mit dem Befehl "apt" der in dem Buch so beschrieben ist, dass keine Fragen offen bleiben. Die Abhängigkeiten zwischen den Paketen werden automatisch aufgelöst - einfacher geht es wirklich nicht.

Mein Raspberry arbeitet inzwischen als zuverlässiger Rechenknecht im Hintergrund mit folgenden Rollen:

- Webserver zur Auslieferung von Webseiten. War übrigens eine geniale Einführung für die Handhabung von Linux (Debian) Webservern. Falls einer darüber nachdenkt, einen großen unmanaged Linux Web- Server bei einem Hoster anzumieten ist der Raspberry mit diesem Buch ein sehr guter Einstieg.

- sFTP- Server als Brücke zwischen meiner NAS und meinen Remoteclients (z.B. meinem Smartphone). Hilfreich, denn meine NAS kann nur das unsichere FTP- Protokoll bei dem Zugangspasswörter unverschlüsselt übertragen werden. FTP auf der NAS ist jetzt deaktiviert, die NSA und Script- Kiddies können sich jetzt gerne die Zähne an dem sFTP- Protokoll ausbeißen. Der Datenzugriff auf alle Dateien, die auf der NAS liegen ist nun von überall auf der Weltmöglich.

- DLNA- Mediaserver zur Auslieferung von Musik an mein Internetradio. Das Kapitel ist zwar kurz aber gibt genug Hinweise. Ein Share auf meine NAS und der oben schon erwähnte "apt"- Befehl ... und dann tut es im Gegensatz zu meiner Billig- NAS.

Bezüglich "zuverlässiger Rechenknecht im Hintergrund":
Der Raspberry unterstützt das RemoteDesktopProtokoll (RDP) von Windows. Nach der Ersteinrichtung und dem Herausfinden der IP- Adresse im Home- Netzwerk ist die grafische Oberfläche auch von Windows erreichbar. Der Raspberry läuft dann als "Fenster" unter Windows. Ein Monitor am Raspberry ist dann nicht mehr notwendig. Sobald das Password des Standardbenutzers geändert wurde kann man im Router die Ports freigeben - und der Raspberry ist per grafischer Oberfläche und/oder per Putty - Kommandozeile auch auf meinem Android Smartphone weltweit ohne Sicherheitsbedenken erreichbar. Die Grundlagen dazu für die Raspberry- Seite sind im Buch erklärt, für den Rest gibt es Google. Ein wenig IT- Hintergrundwissen ist dazu zwar schon nötig, allerdings ist es nicht schwieriger als einen Windows- PC per RDP erreichbar zu machen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist Programmierung auf dem Raspberry. Ich habe meine ersten Programmiererfahrungen auf einem C64 gehabt. Der Raspberry richtet sich endlich wieder an Kinder, die programmieren spielerisch lernen wollen. Und für diejenigen, die schon immer mal Phyton lernen wollen, ist auch alles schon eingerichtet. Die Kapitel im Buch sollten für einen Einstieg reichen.

Mein nächstes Projekt sind die GPIO- Anschlüsse auf dem Raspberry. Mit dem Wissen aus dem Buch und 2 Jahren Arduino Basteleien bekommt mein Raspberry demnächst seine nächste Aufgabe aus dem Bereich Home- Automatisierung.

Fazit: Das Buch hat sich gelohnt!

5.0 von 5 Sternen Gute Beschreibung, gutes Niveau, 5. März 2013
kompakte Texte, gutes Niveau für Profis u. Experten, die schon Erfahrungen mit anderen MCU-Boards und IDEs haben. Anfänger sind vermutlich überfordert.

5.0 von 5 Sternen Solider Einstieg, 26. September 2013
Sebastian Oehl "Oehl" (Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein solides Buch. Insbesondere für komplette Anfänger mit dem RPi und Linux. Gegen Ende des Buches kann aber ein gewisses Vorwissen oder begleitende Literatur nicht schaden.
Jedenfalls empfehlenswert

3.0 von 5 Sternen Keine Farbe außerhalb des Einbandes, 17. Januar 2014
Leider besitzt das sehr informative und mit Interesse zu lesende Buch, keinerlei Farbgebung außerhalb des Einbandes. Gerade für Einsteiger oder in gewissem Maße Fachbuch, hätte ich mir eine Farbgebung gewünscht. Es ist nicht ersichtlich (auf den ersten Blick), wie z.B. Bauteile elektrisch verschaltet sind. Auch die Farbcodierung der Wiederstände wird somit hinfällig.

Nun aber gut mit der Kritik. Es ist ein brauchbares und zu empfehlendes Buch, das ausreichend die Technik und das Umfeld des Raspberry beleuchtet.
Ich denke es ist, trotz des Farbmangels, sein Geld Wert und mit gutem Gewissen zu empfehlen.
Ich lese es gerne und finde meine gesuchten Informationen ohne große Umwege.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 2. Oktober 2013
Für mich ein universielles gutes Buch für den allgemeinen Raspi Besitzer / Anwender. Gute Startlektüre, wer mehr benötigt wird sich sowieso mit spezifischen Unterlagen bereichern, zum Einstig für mich ist es PRIMA.

5.0 von 5 Sternen Gut und Verständlich, 26. September 2014
Gut und verständlich geschriebenes Buch, welches dem Einsteiger alle notwendigen Informationen gibt, die für einen Start notwendig sind. Tipps und Projekte sind vorhanden und wecken das Interesse zum RaspPi

5.0 von 5 Sternen super für einsteiger, 17. September 2014
für einsteiger ein nützlicher leitfaden--muss man haben wenn man nur windows kennt
man wird langsam an den raspi herran geführt

5.0 von 5 Sternen Das Geld durchaus wert!, 7. Juni 2014
Ich bin Linux Anfänger und habe mir dieses Buch zugelegt um etwas in die Materie einzusteigen, dafür ist es durchaus zu gebrauchen, alles ist verständlich erklärt und sinnvoll strukturiert.
Wenn man die Grundkenntnisse mitbringt kann man das eine oder andere Kapitel gerne überspringen und später einsteigen.
Für Kinder ist dieses Buch sicher auch gut geeignet und das ist auch gut so, denn das Raspberry Pi ist ideal um den Einstieg in das Programmieren (z.B. mit scratch) zu bekommen.
Natürlich können in dem Umfang nicht umfangreiche programmierkenntnisse vermittelt werden, aber dafür gibt es dann weitere Literatur...

5.0 von 5 Sternen Eine hervorragende Lektüre, 29. März 2013
Seit Jahrzehnten lese ich solche Literatur. Bekanntlich haben Fachbücher ja ihre Tücken. Selten kann man sie wie einen Roman verschlingen. Hier, beim "Einstieg und Userguide" zum Raspberry Pi war das allerdings möglich. In wenigen Tagen kann man sich bei halbwegs vorhandenen Vorkenntnissen durch dieses Buch hindurcharbeiten. Die enorme Leistungsfähigkeit des kleinen Computers wird verständlich erklärt und aufgezeigt. Zudem bietet es Unterstützung beim Erschließen der Entwicklungssoftware Scratch und Python, gibt Ratschläge für ergänzende Hardware zum 'Raspi' und macht so richtig Appetit auf dessen breite Nutzung. Danke an die Autoren von einem alten Bastelhasen, der schon vor 50 Jahren seinen ersten Rechner gebaut hatte!

5.0 von 5 Sternen Alles in schwarz weiß dennoch ein gelungenes Buch, 19. März 2014
Habe mir die elektronische Ausgabe für Kindle Whitepaper gekauft und bin mit der Wahl zufrieden. Der Schriftsteller dieses Buches ist der Mitbegründer des Raspberry Pi Produkts und beschreibt daher mit einer spürbaren Begeisterung und aus erster Hand über die Hintergründe des Projekts,des Linux Kernels und die Möglichkeiten der Elektronik.

Fazit: Für ein technisches Buch lebendig geschrieben mit viel Hintergrundinformationen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Raspberry Pi: Einstieg und User Guide (mitp Professional)
Raspberry Pi: Einstieg und User Guide (mitp Professional) von Gareth Halfacree (Broschiert - 25. Januar 2013)