5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert

2.0 von 5 Sternen hat sich zu schnell selbst überholt
Vor 5 Monaten von Holger veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen hat sich zu schnell selbst überholt, 5. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Zeitraffer-Fotografie: Aufnahme, Bearbeitung und Produktion von Time-Lapse-Videos (mitp Edition Profifoto) (Broschiert)
Ich bin begeisterter Zeitrafferfotograf und hatte mir im Vorfeld bereits von Gunther Wegner das eBook "Timelapse Shooting and processing" gekauft. Als dieses Buch Mitte Mai 2013 erschien, habe ich es mir nicht direkt bestellt. Wieso auch? Schließlich besaß ich das eBook. Allerdings schien es einige interessante Zusatzinformationen im gedruckten Buch zu geben und so habe ich mich dazu breitschlagen lassen, das Buch doch zu bestellen. Ich hätte es besser sein lassen.

Wieso?

In weiten Teilen entspricht der Inhalt des gedruckten Buches wortwörtlich dem eBook, das für deutlich weniger Geld zu haben ist. Viel gravierender ist allerdings, dass in dem Buch die Software LRTimelapse Version 2.x beschrieben ist. Bereits drei Monate nach Erscheinen des Buches wurde LRTimelapse auf die Version 3.x gehoben und hat einiges an Funktionalität dazu gewonnen. Somit sind die Seiten 48-93 (immerhin 45 Seiten von 175) als nette Einführung in LRTimelapse zu sehen, aus denen man einige Informationen gewinnen kann die in LRTimelapse V3 nutzbar sind, jedoch sind diese an einer Hand abzählbar.

Ich kann mir vorstellen, dass Gunther Wegner bereits an der Version 3 von LRTimelapse gearbeitet hat, als er das Buch schrieb. Umso mehr finde ich es unglücklich, dass weite Teile des Buches bereits drei Monate nach Erscheinen obsolet sind. Ich hätte mir einen besseren zeitlichen und inhaltlichen Abgleich gewünscht.

Für Menschen, die mit eBooks nicht klar kommen und lieber etwas Gedrucktes in Händen halten möchten, ist dieses Buch ideal. Für alle anderen reicht das eBook und die Video-Tutorials zu LRTimelapse.

Kaufen würde ich dieses Buch in der Erstauflage nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 18. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Meist werden in solchen Büchern Begriffe verwendet, die einem Anfänger nicht geläufig sind. Vom Profi für Profi sozusagen. Dieses Buch ist jedoch so verständlich geschrieben, für Autodidakten Schritt für Schritt aufgebaut und mit vielen Tipps ergänzt, dass es eine Freude ist, auch als Einsteiger darin zu lesen und das gelesene anschließend selbst zu versuchen.
Für die Bildbearbeitung wird im Buch das Adobe Lightroom empfohlen, ohne ins Detail zu gehen. Dafür gibt es eigene Bücher.

5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen, 17. Juni 2013
Anfangs war ich etwas skeptisch, ob das Buch für mich wirklich von Interesse sein würde. Mit dem Thema Zeitraffer-Fotografie ich hatte bisher nämlich nicht viel zu tun. Aber ich bilde mich ja gerne weiter, also habe ich mich an das Buch gewagt und muss sagen, ich wurde positiv überrascht.

Zu Beginn dachte ich noch, Zeitraffer-Videos sind doch leicht zu erstellen. Da stelle ich meine Kamera auf und mache alle x Minuten ein Bild.
Aber da gibt es so viel zu beachten, wenn man ein Video in guter Qualität haben möchte. Da braucht es die richtigen Kamera-Einstellungen, eventuell kleine Gadgets und den ein oder anderen Geheimtipp.

Gunther Wegner weiß eben auch wovon er redet bzw. schreibt, denn nicht umsonst ist er der Entwickler der bekannten Zeitraffer-Software LRTimelapse.
Da werden Sequenzen deflickert, Helligkeitsunterschiede angepasst und nachträglich Schwenks und Zooms ausgeführt. Man merkt schnell, dass Gunther Wegner wirklich auf dem Gebiet zu Hause ist.

Wenn man in den ersten Kapiteln des Buches die Grundlagen gelernt hat und die ersten einfachen Zeitraffer-Videos erstellen konnte, geht es später noch um Sonderfälle und Spielereien.
Es werden Geräte für Kamerafahrten vorgestellt und Selbstbaulösungen erläutert. Spektakuläre Tag-Nacht-Übergänge oder Sternenbilder sind mit den genauen Anleitungen am Ende kein Teufelswerk mehr.

Ich muss sagen, Gunther Wegner versteht es einem Lust auf das Thema zu machen. Mich packte während dem Lesen ebenfalls die Lust mich an solchen Videos zu versuchen.
Und wenn es euch jetzt auch schon in den Fingern kribbelt oder ihr einfach mehr wissen wollt, solltet ihr euch das Buch unbedingt zulegen!

5.0 von 5 Sternen Ein längst überfälliges Buch, 28. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich verfolge gwegner.de schon geraumer Zeit, auf Gunter Wegner wurde ich durch die Fotoschnack Folgen aufmerksam. Das Thema Zeitraffer hat mich davor wenig bis gar nicht Interessiert, doch die sehr gut gemachten Video-Tutorials haben mich sehr in seinen Bann gezogen. Von da an habe ich nicht nur die Fotoschnack folgen verfolgt sondern auch gwegner.de im Auge behalten.

Ich habe also jedes Video egal ob zu Zeitraffer oder Produkt Rezension verfolgt und auch verschlungen, jedes Video nachgemacht mit mehr oder weniger Erfolg. Es waren auch die kleinen Tipps am Rande was das ganze so spannend gemacht hat, sprich GoPro mit Eieruhr oder einfach die bearbeitung der Milchstrasse mit maximalem Kontrast. Nichts desto trotz war ich ein wenig geschockt als plötzlich alles Geld gekostet hat.

Nun die Software gab es zum Glück bis 400 Bilder immer noch Gratis. Aber meine goPro spuckte 1600 Bilder aus und war frustriert. Ich verfolgte Gwegner trotzdem weiter einfach aufgrund seines enormen Wissens nicht nur in der Zeitraffer Fotografie sondern auch in den Bereichen der Landschaftsfotografie.

Als ich dann erfuhr welche Größen im Bereich Film und Fernsehen das Programm LRTimelapse benutzten wusste ich das die Entscheidung die Software kostenpflichtig zu machen die richtige wahr. Dadurch das es jetzt Geld einbringt ist es einfach sicher das LR Timelapse stetig weiter entwickelt, verbessert und verschönert wird.

Ich hab jedes Video gesehen und jeden Artikel gelesen, warum also dann noch das Buch das ja immerhin 30€ kostet kaufen.

Ich habe mich dann doch entschlossen das Buch zu kaufen und bin nicht enttäuscht worden. In dem Buch steht wirklich jedes kleine Detail was in den Jahren irgendwann mal stand, als bsp. sollte man die Meta-Daten in LRTimelapse initialisieren um evtl. Probleme mit Lightroom zu vermeiden.

Sowohl als Anfänger als auch als fortgeschrittener kann man von dem Buch viel lernen. deshalb war ein Buch längst überfällig, vll kommt ja noch ein Buch über Landschaftsfotografie ;).

Mein einziges Manko ist das zu wenig über Lightroom 5 und LR Timelapse 3 steht und im Web alles auf Englisch erklärt wird.

Häufig las ich dass das Buch zu teuer ist, dem kann ich mich zum Teil anschließen muss aber dazu sagen dass das ein wenig einseitig gedacht ist, das Buch ist rund herum perfekt und man kann damit professionelle Zeitraffer erstellen und das ganze aus dem Web nach zu lesen und Do-it-yourself mässig aus zu probieren ist nicht nur langwierig sondern auch sehr viel teurer als 30€, deshalb 5 Sterne.

Eine Bitte an Gunter noch, bitte mehr deutsche Videos.

Marcus

3.0 von 5 Sternen Brauchbare Informationen, zusätzliche Software notwendig, 5. Oktober 2013
Zum Positiven in diesem Buch:

Dieses Buch beinhaltet durchaus brauchbare Informationen um time-lapse (Zeitraffer) Videos zu erstellen und zu bearbeiten.

Neutral:

In der Amazon Beschreibung wird nicht darauf hingewiesen das im Buch dauernd auf die vom Autor entwickelte Software "LRTimelapse" hingewiesen wird. Es wird gut beschrieben wie man damit arbeitet, man kann sich die Software runterladen und damit Videos mit einer maximalen Länge von 16 Sekunden erstellen. Um längere Videos erstellen zu können muss man die Lizens erwerben.

Damit ich die Software professionell nutzen kann musste ich 296.31€ bezahlen, daraufhin hätte man verweisen müssen, was negativ anzusehen ist, dafür Punktabzug.

5.0 von 5 Sternen Das für mich seit langem interessanteste Fachbuch, 10. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
- und ich lese wirklich viele, die die Fotografie in vielen Bereichen betreffen - ist dieses Buch. Ich habe es auch im Raffertempo gelesen, einige Tipps sofort umsetzen können und viel Spaß an den neuen Möglichkeiten und Perspektiven. Durch gute neue Software wird auch die traditionelle Fotografie mit guten neuen Impulsen versehen. Ich rate also absolut hier hineinzuschauen.

5.0 von 5 Sternen Super, 27. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir das Buch im Urlaub "reingezogen" und habe jetzt, so denke ich, die nötigen Voraussetzungen, um mich an die Zeitrafferfotografie heran zu wagen. Prompte Lieferung, alles wie erwartet

5.0 von 5 Sternen Pünkltich und einwandfrei, 10. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Artikel wurde pünktlich und einwandfrei geliefert. Das Buch war nochmals extra in Folie eingeschweißt, damit nichts dran kommt. Kann man wieder bestellen.

5.0 von 5 Sternen perfekt, 3. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vielen Dank für dieses tolle Buch. Es wird dem Einsteiger und dem "Profi" gleichermaßen gerecht.
Sehr anschaulich und lebendig geschrieben. Gut nachzuvollziehen. Auch als Nachschlagewerk perfekt geeignet.
Da bebildert wo es notwendig ist. Auch die Checklisten die alles vor Ort nochmal zusammen fassen sind sehr nützlich.
Viele Praxistipps.
Absolute Kaufempfehlung. Alexander Scheubly

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Zusammenfassung!, 21. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr gut aufgebautes Buch das alles enthält was man braucht für richtig coole Timelapse. Man spührt, dass Gunther wirklich ein Fachmann ist auf diesem Gebiet und dass es ihm Spass macht sein Wissen zu teilen. Danke an dieser Stelle!

ARRAY(0xa0afccfc)