4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. April 2009
Hallo liebe Leser ;)

habe das Buch empfohlen bekommen mit dem PHP und MySQL für Kids Buch und ich muss sagen dass diese Bücher nicht nur für Kinder sind denn jeder der es im normalen Deutsch und nicht im Fachchinesisch PHP & MySQL erlernen möchte ist beid en 2 Büchern goldrichtig. Die Erklärungen sind ausführlich und sehr gut erklärt, man versteht auf anhieb was der Autor meint.
Die Mitgeliferte CD bietet viele Programme sowie Beispiele und die Aufgabenlösungen an.
Ich kann dieses Buch echt nur weiterempfehlen ;)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Januar 2011
Dieses Praxisbuch ist eine hervorragende Ergänzung zum Grundlagenbuch "PHP und MySQL für KIDS".
Es vertieft das Wissen aus dem Grundlagenbuch und baut darauf auf.
Ergänzend möchte ich einfach hier nochmals meine Rezension des Grundlagenbuches aufführen,
da diese Rezension sinngemäß auch für das Praxisbuch zutrifft:

Mittlerweile habe ich PHP-Bücher, die gestapelt einen halben Meter ergeben.
Aber ohne die Bücher von Herrn Hanke hätte ich mein Internet-Portal niemals erstellt bekommen.

Der Titel "... für Kids" täuscht gewaltig. Dies ist nicht nur ein Buch für Kinder, die alles
gründlich und anschaulich erklärt haben wollen und auch verstehen möchten, was sie da machen.
In diesem Buch erfährt man alle wichtigen Grundlagen und auch anspruchsvolle Techniken -
und zwar so, dass man es einfach und gut nachvollziehen kann. Der humorvolle Schreibstil von
Herrn Hanke hilft den grauen Zellen zusätzlich auf die Sprünge.
Oft gibt der Autor auch Ratschläge, wenn Weg A nicht klappen sollte. Dann hat er
gleich einen Weg B oder C parat. So bleibt man beim Durcharbeiten nie im Regen stehen oder muss
aufgeben. Man merkt, dass Herr Hanke selbst unterrichtet und dass er die Fragen kennt, die
unweigerlich auftauchen. Und diese beantwortet er alle ausführlich.

Dabei bleibt das Buch wirklich nicht bei vermeintlich "kindlichen" Aufgabenstellungen, sondern es
geht recht zügig und knackig zur Sache. Besonders gut finde ich die vielen Anwendungsbeispiele, die
sich im Schwierigkeitsgrad kontinuierlich von leicht bis anspruchsvoll steigern. Sehr viele dieser
Beispiele sind so praktisch, dass man sie gleich auf der eigenen Homepage einbauen kann.

Fast alle anderen PHP-Bücher, die ich mir im Laufe der Zeit angeschafft habe, sind entweder
ober-kompliziert, praxisfern oder teils sogar mit fehlerhaften Code-Beispielen bestückt, was
maximal nervt. Wenn Sie Programmierung lernen oder Ihre Wissen erweitern möchten, dann
kaufen Sie sich dieses Buch. Es ist einfach super.

Susanne Sailer, Sulz
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Juni 2009
Da ich Teil 1 von "PHP und MySQL" aus der "FOR Kids" Reihe gelesen hatte, und sehr beeindruckt war, entschloss ich mich auch den zweiten Teil zu lesen. Wieder kann ich nur positives über das Buch berichten. Verständlich geschrieben, gute Beispiele eingebracht, und locker erklärt. Empfehlenswert zu 100% für alle die PHP wirklich verstehen wollen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. November 2005
Schon von „PHP und MySQL für Kids“ von J.-Chr. Hanke war ich begeistert und daher entsprechend gespannt auf die Fortsetzung. Seit einigen Tagen nun liegt dieser zweite Band auf meinem Schreibtisch – besser gesagt in meinen Händen, denn so oft es geht schmökere ich darin.
„PHP und MySQL Praxisbuch für Kids“ ist kein Buch für Anfänger. Es setzt Grundkenntnisse voraus, die man sich z. B. im erwähnten ersten Band angeeignet hat, was auch insofern sinnvoll ist, da Hanke hin und wieder auf diesen Bezug nimmt. Positiv finde ich dabei, dass Hanke nicht wieder bei der Stunde „Null“ anfängt, „altes“ allenfalls hier und da auffrischt.
Sehr lobenswert ist, dass das Praxisbuch verständlich geschrieben ist – daher ist das Buch auch für Grufties jenseits der 40 geeignet. (Danke für den diesbezüglichen Hinweis auf der Buch-Rückseite, dass dieses Buch auch für Erwachsene geeignet ist, die ein verständliches Praxisbuch suchen. Trifft voll zu!). Die Praxisbeispiele werden gut erklärt und sind daher nachvollziehbar. Dennoch sind einige der Praxisbeispiele durchaus komplex und anspruchsvoll.
Jedes Kapitel wird durch eine kurze Zusammenfassung abgerundet. Fragen und Aufgaben regen an, das vorher gelesene zu vertiefen. Hier merkt man, dass der Autor auch als VHS-Lehrer aktiv ist
Auf der beiliegenden CD-Rom befinden sich die Skripte der Praxisbeispiele, sowie u. a. verschiedene Editoren, ebenso die Antworten und Lösungen der Aufgaben.
Was im Buch nicht vorkommt – jedoch bei den Praxisbeispielen auch nicht erforderlich ist – ist eine Vorstellung, wie man eine Datenbank „designt“ (wie verknüpfe ich sinnvoll Datenbanktabellen usw.). Vielleicht eine Anregung für die nächste Fortsetzung?
Fazit: Wer seine Grundkenntnisse ausbauen bzw. vertiefen will, liegt hier goldrichtig.
am 22. Juli 2015
Herr Hanke ist durch und durch Lehrer. Das merkt man. Kein Buch hat mich so angesprochen und überzeugt wie dieses. Ein Furcht erregendes Thema wie Regular expressions werden durch die minuziöse Beschreibung von Herrn Hanke verständlich!! Sessions beschreibt er wie kein anderer. Kaufe es!!! Du kannst nichts falsch machen.
am 22. Februar 2014
Wer sich mit der Sprache PHP anfreunden bzw die erlernen möchte ist mit diesem Buch gut dafür ausgerüstet. Es ist zwar für Kinder geschrieben aber wer sagt dass Erwachsene das nicht nutzen dürfen? Die Beispiele sind einfach zu verstehen und so kommt man Stück für Stück ans Ziel. Einfach klasse.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. März 2006
Ich bin leider nicht glücklich mit dem Buch, da mir die Tiefe fehlt. Ein Datenbankentwurf hätte sicher nicht geschadet, der MySQL Anteil im Buch ist leider zu kurz geraten. Was die sichere Kommunikation zwischen PHP und MySQL angeht hat der Autor leider auch nur Standard-Abfragen verwendet, welche äußerst unsicher sind.
Da ich mit dem Vorgänger Buch sehr zufrieden war und den Autor nicht einfach abstrafen möchte gibt es von mir noch zwei Sterne. Die ständigen Verweise auf Grundlagen war mir auch etwas zu häufig und wirkt auf dauer lästig.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. April 2009
Ideal für jeden Anfänger. Auch sehr schöne "Tutorials" werden da beschrieben bzw geschrieben. Viele Autoren müssten könnten sich bei Ihm ne Scheibe abschneiden. Also leichter kann man PHP nicht erklären.

Bitte im Fortsetzung :)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. April 2010
Der Titel ist Programm. Alles ist sehr Praxisnah und auch immer sehr gut erklärt und leicht verständlich.
Dadurch das alles Praxisnah geschieht lernt man Zusammenhänge besser kennen, im Gegensatz gibt es aber auch Aspekte von PHP die man nicht behandelt.
Allgemein kann man sagen, das man versteht zu programmieren, und alle wichtigen Facetten kennen lernt, als Nachschlagwerk ist es allerdings nicht geeignet.

Mit dem Thema Sicherheit wird auch sensibel umgegangen, gerade jetzt wo die Kriminalität im Weltweiten Netz immer weiter ansteigt.

Ich kann das Buch sehr emfehlen, wenn man seine Kenntnisse festigen möchte, an interessanten Projekten die Spaß machen. Zusammen mit der lockeren schreibweise ist es ein Lese Genuss der zu mehr motiviert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. November 2005
„PHP und MySQL Praxisbuch für Kids“ ist kein Buch für Anfänger. Es setzt Grundkenntnisse voraus, die man sich z. B. im erwähnten ersten Band angeeignet hat, was sinnvoll (aber nicht notwendige Voraussetzung zum Verständnis des vorliegenden Buches) ist.
Positiv finde ich, dass Hanke nicht wieder bei der Stunde „Null“ anfängt, „altes“ allenfalls hier und da auffrischt.
Sehr lobenswert ist, dass das Praxisbuch verständlich geschrieben ist – daher ist das Buch auch für Grufties jenseits der 40 geeignet. (Danke für den diesbezüglichen Hinweis auf der Buch-Rückseite, dass dieses Buch auch für Erwachsene geeignet ist, die ein verständliches Praxisbuch suchen. Trifft voll zu! Danke!).
Die Praxisbeispiele werden toll erklärt und sind daher gut nachvollziehbar. Dennoch sind einige der Praxisbeispiele durchaus komplex und anspruchsvoll.
Fazit: wer seine Grundkenntnisse vertiefen will, liegt hier goldrichtig!