Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 12. Mai 2008
Wie es der Stil von Büchern aus der ... für Kids"-Reihe vorgibt, ist der Autor auch in diesem Buch nicht auf sich allein gestellt, sondern hat wieder seine drei Helfer mit dabei. Hierbei ist speziell hervorzuheben, dass der Hund Buffi geradezu ein Eigenleben entwickelt und so seine wichtigen Erklärungen und Einwürfe wahrlich lebendig präsentiert.
Und natürlich darf die CD zum Buch nicht vergessen werden. Hier findet sich wieder sämtliche benötigte Software sowie alle Lösungen zu den Aufgaben und natürlich auch sonstiger Programmiercode. Als kleines Extra gibt es sogar einige Videoworkshops für die Lesefaulen unter den Programmierern. PHP und MySQL für Kids" präsentiert sich somit insgesamt als ein durchweg solides und geradliniges Buch, das sich aus Erklärungen, Fragen und Aufgaben zusammensetzt. Gemeinsam mit der CD bietet es damit ein gute Einführung in PHP und MySQL und rechtfertig so seinen doch etwas stolzen Preis. Und sollte man noch nicht genug haben, bietet Johann-Christian Hanke mit PHP und MySQL Praxisbuch für Kids" als thematische Weiterführung an.
am 2. Juli 2006
Nun habe ich mir ja einige Bücher über PHP und MySQL angesehen und teilweise (leider) auch gekauft.

DIESES Werk ist mit Abstand das beste Buch für Einsteiger!!!

Ein großes Lob an den Autor, der es geschafft hat, die doch einigermaßen schwierige Materie locker und leicht zu präsentieren und die Sache auf den Punkt zu bringen: keine Ansammlung von Befehlen mit kryptischen Erklärungen, sondern durchwegs praxisbezogene Anwendungen

Bravo !!! - ich hätte sehr gerne viel mehr als nur 5 Sterne vergeben
am 30. März 2009
PHP und MySQL for Kids ist einfach ein perfektes Buch zum Einstieg in ein Thema, was von vielen anderen Autoren viel zu kompliziert beschrieben wird.

Ich habe mir das Buch für mein Unternehmen bestellt und werde es meinen Angestellten bei Bedarf weitergeben, um sich mit dieser Materie vertraut zu machen. Natürlich dient dieses Buch nur zum Einstieg und sollte auch als solches angesehen werden.

Allerdings weiß ich nicht, ob Kinder ohne Vorwissen genau so verstehen wie ich als Erwachsener. Trotzdem 5 Punkte, weil sehr sehr gut beschrieben und ganz wichtig: Praxisnah!
am 31. Januar 2014
„PHP und MySQL für Kids“ wurde von Johann-Christian Hanke verfasst und durch den bhv Verlag erstmals im Jahr 2003 veröffentlicht. Derzeit ist „PHP und MySQL für Kids“ in der 7. Auflage verfügbar.

Ich habe mir dieses Buch auf Empfehlung gekauft, da ich PHP praktisch von Anfang an erlernte und eine unkomplizierte und nicht zu trockene Lektüre suchte. Ich besitze die 6. Auflage von „PHP und MySQL für Kids“.

Eine kurze Zusammenfassung:

Das Buch bietet für Kinder im Schulalter, aber auch für Jugendliche und Erwachsene, erste Einblicke in die Welt von PHP und MySQL. Dabei erklärt der Autor einfach und verständlich seine Arbeitsschritte. Er spricht den Leser stets mit „Du“ an, was den Lernprozess deutlich auflockert und weniger trocken als andere Fachbücher in diesem Bereich wirkt. Auf der mitgelieferten CD findet man Übungsdateien, die man im Laufe des Buches weiterführen und dadurch auch praktisch mitarbeiten kann. Als Code Editor wird Notepad++ auf der CD mitgeliefert.

Zunächst gibt es einen kleinen Grundkurs in HTML, da Kenntnisse in dieser Auszeichnungssprache für das Verwenden von PHP und MySQL essenziell sind.

Nach der Einführung in HTML werden dem Leser die ersten Grundbegriffe in PHP wie Variablen, Schleifen etc. erklärt und durch kleine Beispiele näher gebracht.

Im weiteren Verlauf werden einige kleine Projekte gezeigt, deren Schwierigkeit immer weiter zunimmt und den Leser nicht nur fördert sondern auch fordert.

Begonnen wird mit der Einrichtung eines Webservers. In den folgenden Kapiteln begleitet der Autor den Leser durch viele Nutzungsmöglichkeiten von PHP, wie das Erstellen eines Besucherzählers, der Überprüfung eines Kontaktformulars auf korrekte Eingaben, das Versenden von Feedback-E-Mails und das Erstellen eines kleinen Gästebuchs.

Der MySQL – Teil beginnt recht weit hinten und fließt ab da nahtlos in die folgenden Projekte mit ein. Zur Datenbankanbindung wird MySQLi verwendet, jedoch nur in prozeduraler Schreibweise und nicht objektorientiert.

Es sei noch zu sagen, dass der Code in dem Buch zwar valide ist, viele Probleme aber auch anders – und teilweise geschickter, kürzer oder sicherer – gelöst werden können. Da PHP noch immer erweitert und aktualisiert wird, ist ein regelmäßiges Stöbern auf php.net zwar nicht essenziell notwendig, aber anzuraten.

Das Buch „PHP und MySQL für Kids“ ist auf jeden Fall für alle empfehlenswert, die die Grundlagen von PHP auf leichte, verständliche Art und Weise lernen möchten.
am 12. März 2009
...ist dieses Buch interessant, es wird einfach von Grund auf erklärt
wie was funktioniert. Sicherlich ist es nicht so umfangreich,
wie ein Profi-Buch, aber es hilft einem in die ganze Sache einzusteigen,
und es macht beim Lesen auch noch spaß :-)

Wenn man damit durch ist, tut man sich auch mit manch "Profi-Büchern" leichter, weil man die trockene Schreibweise ohne irgendwelche Erklärungen begreift.
am 10. April 2010
Habe das Buch gelesen als ich 12 war und mir hat der schreibstil sehr gefallen, allerdings ist das Buch tatsächlich nur an Anfanger gerichtet. Wenn man Grundkenntnisse in Programmierung hat (wie ich damals) können einige Parts schon langweilig werden. Da sich das Buch aber ausdrücklich an Anfänger richtet ist das nicht wirlich schlecht zu werten.

Das große Problem das ich sehe ist, das PHP ohne HTML sinnlos ist. So versucht jeder Autor einen Crashkurs HTML am anfang unter zu bringen. Meiner Meinung nach ist es ohne ausführliche HTML (XHTML) Kenntnisse sowohl CSS Sinnlos überhaupt mit PHP zu beginnen, da Webseiten einfach vom Layout und Design leben und jedes Script ernüchternd wirkt wenn es schlecht Formatierte Webseiten ausspuckt.
Nun sind die wichtigen HTML (XHTML) und CSS Kenntnisse in wenigen Seiten nur schwer zu vermitteln und ohne Praxiserfahrung auch nur mühsam zu benutzen. Doch wenn sich ein PHP Buch damit auch noch auseinender setzten müsste würde das jeglichen Rahmen sprengen.

Daher wäre es Sinnvoller HTML (XHTML) und CSS Kenntnisse vorrauszusetzten und das auch anzugeben und sich nur auf PHP zu konzentrieren.

Zu den Bewertungen die unsichere Scripts vorwerfen kann ich nur sagen, das es beim Programmieren darum geht das System zu verstehen und umzusetzten. Wenn man nur Code abtippt und sich dann beschwert das er unsicher ist finde ich das etwas blamabel, sollte man am Ende des Buches doch in der Lage sein den Code selbst zu optimieren. Denn darum geht es doch beim Programmieren.
Das man in der Mitte des Buches das möglicher Weise noch nciht kann ist klar, doch da sollte man auch noch keine öffentlichen Webseiten online Stellen.
(Außerdem konnte ich bisher keine granvirernden Sicherheitsmägel feststellen, wobei sich das während der verschiedenen auflagen sicher verändert hat)

Fazit:
Das Buch erklährt in leichter Weise die (erweiterten Grundlagen der) Programmiersprache, und ist tatsächlich nur für Beginner geeignet.
Vorallem lernt man den Grundlegenden Aufbau von Programmiersprachen und man versteht das System, was einem bei weiteren Sprachen sehr viel hilft.

Hat mir sehr geholfen! Vielen Dank!
am 14. Januar 2016
Dieses Buch ist wirklich sehr gut für den einstieg in die Programmierung!
Die Lerninhalte im Buch sind sehr gut strukturiert und es macht einfach Spaß mit diesem Buch zu lernen!
Wirkliche vorkenntnisse sind nicht relevant !

Top Author, Top Buch, Verdiente 5 Sterne!
am 27. Juli 2006
Leider kann ich mich nicht zu einer fünf Sterne Bewertung des Buchs durchringen. Für ein Thema wie PHP und MySQL geht mir der Autor nicht weit genug und die einführenden Beispiele sind leider teilweise unsicher und fehlerhaft, dies habe ich unter anderem in diversen Foren und offenen Quellen erfahren müssen. Leider war mir dies als Einsteiger nicht von Anfang an bewusst und ich wurde bereits ein Opfer der unsicheren PHP Datenbankzugriffe, welche im Buch enthalten sind.

Ich war auch vom Witz und Charme des Autors beeindruckt, aber was nützt mir das wenn die abgedruckten Skripte unsicher und teilweise leider auch fehlerhaft sind. Die CD ist soweit in Ordnung, etwas übersichtlicher hätte die Zusammenstellung ausfallen können, aber ich will nicht zu weit gehen.

Ich will das Buch aber nicht durchweg abstrafen, daher gibt es drei Sterne. Als Einsteiger sollte man sich jedoch nicht auf die Skripte und ihre sichere Integration in eigene Projekte verlassen.
am 12. Juni 2013
Dieses Buch habe ich mir als Einsteiger zusammen Joomla 2.5 für Kids vom gleichen Autor gekauft und finde beide Bücher sowohl für Kids als auch Einsteiger hilfreich. Wirklich EASY die Grundlagen mit diesen Büchern zu erlernen und dies umzusetzen.
am 8. Mai 2010
Was soll ich noch sagen? Denke meine Vorredner haben schon alles gesagt! Ein kauf lohnt sich auf alle fälle. Programmieren leicht gemacht, mit PHP und MYAQL für Kids geschrieben von Johann-Christian Hanke.