5.0 von 5 Sternen Super!
Mein Vorschlag für den Bildungsminister-Posten: Johann-Christian Hanke.

Ich habe hier schon x Bücher stehen über php usw. , alles typisch deutsch-stocksteif-theoretisch.
Mit diesem Buch hier geht das Lernen wie von selbst - bestens auch für Erwachsene geeignet.
Schade, dass ich diese Art des Lernens so selten in meiner Schulzeit...
Veröffentlicht am 9. Oktober 2009 von Andreas John

3.0 von 5 Sternen Leider unsichere Skripte!
Leider kann ich mich nicht zu einer fünf Sterne Bewertung des Buchs durchringen. Für ein Thema wie PHP und MySQL geht mir der Autor nicht weit genug und die einführenden Beispiele sind leider teilweise unsicher und fehlerhaft, dies habe ich unter anderem in diversen Foren und offenen Quellen erfahren müssen. Leider war mir dies als Einsteiger nicht von...
Veröffentlicht am 27. Juli 2006 von GünterB

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super!, 9. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: PHP und MySQL für Kids (Taschenbuch)
Mein Vorschlag für den Bildungsminister-Posten: Johann-Christian Hanke.

Schade, dass ich diese Art des Lernens so selten in meiner Schulzeit erlebt habe.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch - zu empfehlen, 10. März 2006
Rezension bezieht sich auf: PHP und MySQL für Kids (Taschenbuch)
Mit PHP und MySQl für Kids ist dem Autor etwas sehr gutes gelungen. Es ist das wohl perfekte Einsteiger-Buch für Leute, die PHP lernen wollen. Es gibt sehr viele Praxisbeispiele und ab und zu ist der Text auch mit einem Witz gewürtzt. Durch das DUzen macht das lesen noch mal so viel Spaß. Die Beispiele sind alle sehr gut erklärt. Das Buch ist auch für Erwachsene empfehlenswert, welche einen Einstieg in die PHP-Programmierung suchen.
Fazit: ein sehr einfach zu verstehendes Buch, mit viel Inhalt, nicht nur für Kinder! 5 Sternchen

5.0 von 5 Sternen Fesselnd für Kids, 4. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: PHP und MySQL für Kids (Taschenbuch)
Mein Sohn ist sicher kein Bücherwurm. Und lange "am Stück" eine Sache Verfolgen ist auch nicht die Stärke. Aber wie mein Sohn dann bei einem Tag der offen Tür (Girlsay :-)) mit in mein Büro durfte, hat er sich 8 Stunden (netto !) mit dem Buch auseinandergesetzt und sich aufgrund der sehr gut auf einander aufbauenden Beispiele sehr gut mit dem Stoff auseinandergesetzt. Vielen Dank !!

5.0 von 5 Sternen Besser als jeder teure Kurs!, 29. April 2008
Dimitrios Weiß (Unna, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PHP und MySQL für Kids (Taschenbuch)
Mit diesem Buch habe ich endlich das gelernt, was ich immer lernen wollte, mich aber nie traute, da ich es nicht verstand.

Ich habe es mit vielen anderen Büchern probiert, von "für Dummies" bis hin zu Einsteigerseminaren, aber keiner konnte es für mich so verständlich und nachvollziehbar vermitteln.

Wichtig ist allerdings immer die Praxis. Man sollte die Beispiele wirklich konsequent umsetzen und nicht denken, dass man es auch lernt, indem man einfach mal alles durchliest und erst später ausprobiert.

Das Buch geht auf die wichtigsten und grundlegendsten Begrifflichkeiten und Programmieraufgaben ein. Wenn man das Buch durchgelesen hat, versteht man das Grundgerüst von PHP, MySQL und jeder anderen Programmiersprache, da sie sich alle sehr stark ähneln. Der Einstieg in andere Programmiersprachen fällt nach dem Durcharbeiten des Buches erheblich leichter und man er-lernt diese um einiges schneller, da man bereits einen bestimmten Background hat.

Ich würde dieses Buch auch Schülern und Studenten empfehlen, die sich mit diesem Bereich beschäftigen, oder planen, diese Programmiersprache professionell zu erlernen. Als Vorab-Studium quasi.

Wichtig bleibt aber zu betonen, dass in diesem Buch nur ELEMENTARWISSEN vermittelt wird und tiefergreifende Informationen dann doch lieber in Kompendien und ausführlichen Nachschlagewerken zu PHP und MySQL gesucht werden sollten. Aber das Buch versteht sich in seiner Aufgabe ja auch nicht als allumfassendes Werk, sondern soll einen einfachen und klar verständlichen EINSTIEG bieten und das ist dem Autor mehr als gelungen!

5.0 von 5 Sternen Super Buch, das lernt sich fast wie von alleine :), 28. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: PHP und MySQL für Kids (Taschenbuch)
Also ich will mich kurz fassen, zum Lernen ist dieses Buch einfach nur genial! Ich bin 26 Jahre, also schon kein "Kid" mehr, dennoch fühlt man sich vom Autor mitgerissen und motiviert (klar, manches ist schon kindisch ausgedrückt..)! Dennoch kann man es einfach so lesen, und man versteht es sofort! Die mitgelieferte Software ist nicht die Neueste, aber man weiß ja, wie die benötigten Programme heissen und kann sie die neuesten Versionen aus dem Netz ziehen! :)

Super gemacht, man lernt auch mal, wie man einen Webserver aufsetzt (zumindest um die eigenen PHP-Sachen ohne teuren Webspace zu testen)!

Es gibt übersichtliche Tabellen, eine nette Aufmachung rundet das ganze ab!

Jeder der PHP lernen möchte, ist mit diesem Buch ALLERBESTENS BERATEN!

5.0 von 5 Sternen Würde ich wieder kaufen, 7. März 2008
Rezension bezieht sich auf: PHP und MySQL für Kids (Taschenbuch)
Das Buch gibt einen guten Einblick in PHP. Man fühlt sich nicht gleich überfordert, sondern man kann es auch nach einem anstrengenden Tag aufschlagen und lesen. Würde es wieder kaufen und auch weiter empfehlen.
Als Einsteigerbuch gut geeignet!

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit kleinen Schönheitsfehlern, 10. April 2010
Rezension bezieht sich auf: PHP und MySQL für Kids (Taschenbuch)
Habe das Buch gelesen als ich 12 war und mir hat der schreibstil sehr gefallen, allerdings ist das Buch tatsächlich nur an Anfanger gerichtet. Wenn man Grundkenntnisse in Programmierung hat (wie ich damals) können einige Parts schon langweilig werden. Da sich das Buch aber ausdrücklich an Anfänger richtet ist das nicht wirlich schlecht zu werten.

Das große Problem das ich sehe ist, das PHP ohne HTML sinnlos ist. So versucht jeder Autor einen Crashkurs HTML am anfang unter zu bringen. Meiner Meinung nach ist es ohne ausführliche HTML (XHTML) Kenntnisse sowohl CSS Sinnlos überhaupt mit PHP zu beginnen, da Webseiten einfach vom Layout und Design leben und jedes Script ernüchternd wirkt wenn es schlecht Formatierte Webseiten ausspuckt.
Nun sind die wichtigen HTML (XHTML) und CSS Kenntnisse in wenigen Seiten nur schwer zu vermitteln und ohne Praxiserfahrung auch nur mühsam zu benutzen. Doch wenn sich ein PHP Buch damit auch noch auseinender setzten müsste würde das jeglichen Rahmen sprengen.

Daher wäre es Sinnvoller HTML (XHTML) und CSS Kenntnisse vorrauszusetzten und das auch anzugeben und sich nur auf PHP zu konzentrieren.

Zu den Bewertungen die unsichere Scripts vorwerfen kann ich nur sagen, das es beim Programmieren darum geht das System zu verstehen und umzusetzten. Wenn man nur Code abtippt und sich dann beschwert das er unsicher ist finde ich das etwas blamabel, sollte man am Ende des Buches doch in der Lage sein den Code selbst zu optimieren. Denn darum geht es doch beim Programmieren.
Das man in der Mitte des Buches das möglicher Weise noch nciht kann ist klar, doch da sollte man auch noch keine öffentlichen Webseiten online Stellen.
(Außerdem konnte ich bisher keine granvirernden Sicherheitsmägel feststellen, wobei sich das während der verschiedenen auflagen sicher verändert hat)

Fazit:
Das Buch erklährt in leichter Weise die (erweiterten Grundlagen der) Programmiersprache, und ist tatsächlich nur für Beginner geeignet.
Vorallem lernt man den Grundlegenden Aufbau von Programmiersprachen und man versteht das System, was einem bei weiteren Sprachen sehr viel hilft.

Hat mir sehr geholfen! Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen So muss es sein !, 15. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: PHP und MySQL für Kids (Taschenbuch)
Mein 11jähriger Sohn arbeitet derzeit dieses Buch mit grossem Engagement durch. Es ist eine Schande, dass der Autor dieses didaktisch wirklich brillianten Buches (und ähnlich guter Bücher wie "Joomla für Kids") nicht längst an führender Stelle im Bildungsministerium sitzt sondern sich stattdessen als VHS Kursleiter verdingen muss. Wenn ich mir anschaue, welch langweiliger, irrelevanter Stoff im Informatik Schulbuch (Bayern) meines Sohnes steht: geradezu grotesk! So wird es nichts mit Pisa.

5.0 von 5 Sternen Das beste PHP-Buch, wenn man sich Programmierung selbst beibringen möchte, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: PHP und MySQL für Kids (Broschiert)
Mittlerweile habe ich PHP-Bücher, die gestapelt einen halben Meter ergeben.
Aber ohne die Bücher von Herrn Hanke hätte ich mein Internet-Portal niemals erstellt bekommen.

Der Titel "... für Kids" täuscht gewaltig. Dies ist nicht nur ein Buch für Kinder, die alles
gründlich und anschaulich erklärt haben wollen und auch verstehen möchten, was sie da machen.
In diesem Buch erfährt man alle wichtigen Grundlagen, und zwar so, dass man es einfach und gut
nachvollziehen kann. Der humorvolle Schreibstil von Herrn Hanke hilft den grauen Zellen zusätzlich
auf die Sprünge. Oft gibt der Autor auch Ratschläge, wenn Weg A nicht klappen sollte. Dann hat er
gleich einen Weg B oder C parat. So bleibt man beim Durcharbeiten nie im Regen stehen oder muss
aufgeben. Man merkt, dass Herr Hanke selbst unterrichtet und dass er die Fragen kennt, die
unweigerlich auftauchen. Und diese beantwortet er alle ausführlich.

Dabei bleibt das Buch wirklich nicht bei vermeintlich "kindlichen" Aufgabenstellungen, sondern es
geht recht zügig und knackig zur Sache. Besonders gut finde ich die vielen Anwendungsbeispiele, die
sich im Schwierigkeitsgrad kontinuierlich von leicht bis anspruchsvoll steigern. Sehr viele dieser
Beispiele sind so praktisch, dass man sie gleich auf der eigenen Homepage einbauen kann.

Fast alle anderen PHP-Bücher, die ich mir im Laufe der Zeit angeschafft habe, sind entweder
ober-kompliziert, praxisfern oder teils sogar mit fehlerhaften Code-Beispielen bestückt, was
maximal nervt. Wenn Sie Programmierung lernen möchten und seither keine Ahnung davon haben, dann
kaufen Sie sich dieses Buch. Es ist einfach super.

Susanne Sailer, Sulz

5.0 von 5 Sternen Perfekter Einstieg - nicht nur für Kids, 18. März 2008
Rezension bezieht sich auf: PHP und MySQL für Kids (Taschenbuch)
Dieses Buch ist der perfekte Einstieg in php. Alles wird sehr verständlich Schritt für Schritt und ohne Sprünge dargestellt, so dass es ein leichtes ist, den Code nachzuvollziehen. Durch die Übungen wird das Wissen noch einmal gefestigt.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

PHP und MySQL für Kids (mitp für Kids)
PHP und MySQL für Kids (mitp für Kids) von Johann-Christian Hanke (Taschenbuch - 10. Mai 2013)