5.0 von 5 Sternen Für den Anfänger super, 1. Mai 2014
Eigentlich komme ich aus dem Bereich der Webentwicklung und habe bereits Erfahrungen mit mobilen Webanwendungen. Dadurch wird man neugierig auf das Entwickeln nativer Apps. Nach der ein oder anderen Stunde mit PhoneGap, habe ich mich für die native Entwicklung entschieden und mir dieses Buch für den Kindle zugelegt und bin sehr zufrieden.
Die Beispiele sind gut gewählt und werden Step-by-Step im Buch entwickelt, dabei hat jedes Kapitel einen besonderen Schwerpunkt.

Das Buch ist direkt für iOS7 mit Xcode5 geschrieben, dass sich doch von der Entwicklung mit Xcode4 unterscheidet. Sollten Sie sich also in der Lage befinden, sich in die Materie einzuarbeiten und beruflich Xcode4-Projekte zu warten, befürchte ich, dass Sie mit diesem Buch keine durchschlagenden Erfolge verbuchen können.

Für Entwickler, die direkt aus der OOP kommen werden die ersten Kapitel im ersten Moment zu einfach erscheinen, ich empfehle aber, die Kapitel genau zu lesen, denn häufig wird auf den Unterschied zur Entwicklung von Desktop-Anwendungen und die Besonderheit von Objective-C hingewiesen.
Die Beispiele werden immer in der gleichen Art und Weise beschrieben: Interface bauen, Steuerelemente mit dem Controller verbinden, Datenmodelle und Logik implementieren...
Das ist gut und man findet sich schnell zurecht.

Der Autor des Buches geht davon aus, dass der Leser die Kapitel durcharbeitet, dafür gibt es am Ende eines jeden Kapitels einige Fragen zum Inhalt und eine kleine Extraaufgabe (Keine Angst. Ist nicht versetzungsrelevant). Ich kann das Bearbeiten nur empfehlen, denn sonst wird man in den späteren Kapiteln häufig hin- und herblättern müssen. Die Beispiele lassen sich alle mit Simulator umsetzen. Ein Developer-Account ist nicht erforderlich (Aber hilfreich, man will ja wissen, wie sich eine App "anfühlt").

Die ersten sechs Kapitel sollte man zwei- bis dreimal durchgehen, damit die Handgriffe sitzen und man sich an Xcode gewöhnt hat. Danach kann man die weiteren Kapitel recht flüssig bearbeiten. die Lernkurve ist gut und man hat schnell erste Erfolge.

Allerdings vermisse ich die Beispiele mit der Kamera, dem Addressbuch und anderen gerätespezifischen Features. Ich vermute, darauf wurde verzichtet, weil man dafür auf dem Gerät entwickeln muss und nicht immer auf den Simulator zurückgreifen kann.

Als Nachschlagewerk ist es nicht gut geeignet, es sei denn, Sie kleben sich Post-Its an die wichtigen Stellen, wie z.B. das Ausblenden der virtuellen Tastatur oder das Lokalisieren von Dezimalwerten. Das ist auch zum Empfehlen, denn der Autor spricht dabei die üblichen Vorgehensweisen für die Usability an, die von Apple erwartet werden.

Mit Hilfe dieses Buches habe ich den Einstieg in die iPhone-Entwicklung gut überstanden.

5.0 von 5 Sternen wirklich praktisches Buch., 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: iPhone Apps programmieren: Praxiseinstieg - Zu den neuen Versionen iOS 7 und Xcode 5 (mitp Professional) (Broschiert)
endlich mal ein Buch, dass auch wichtige Details anspricht und nicht nur die Tutorials übersetzt hat. Beispiele sind Datenaustausch zwischen ViewControllern, Tastatur ausblenden, Datenumwandlungen, ...
freut mich. Der Stil ist auch gut. Nicht Oberlehrerhaft und nicht lückenhaft.
Macht Spass zu lesen und auszuprobieren.

5.0 von 5 Sternen Ermutigend, Detailreich, Wertig, 21. Dezember 2013
Wieder einmal ein gelungenes Buch mit viel Detailwissen ohne den Fokus auf das "Lehren" zu verlieren.
Sowohl Stil als auch Tonfall ermutigen den Gedankengängen zu folgen und vor allen Dingen selbst mit Xcode die Beispiele nachzuvollziehen.

Sehr gut finde ich, dass nicht ein Beispiel quer durch das Buch durchgekaut wird, sondern es auch mal neue gibt, so dass man quasi fast an jeder beliebigen Stelle des Buches einsteigen kann. So eignet es sich durchaus auch als Nachschlagewerk.

Jetzt noch ein Werk zum Übergang von der iOS-Programmierung auf die Mac-Programmierung und man hätte mit dem Einsteigerbuch, diesem Buch und eben dem gewünschten neuen :-) alles beisammen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 4. April 2014
Tolles Buch leicht verständlich und sehr umfangreich.
Für den ersten Einstieg ist dieses Buch absolut zu empfehlen und hat mir bei meiner Abschlussarbeit sehr weitergeholfen.

5.0 von 5 Sternen sehr gut gelungen, 30. Mai 2014
Also ich habe schon Vorkenntnisse mit Xcode 5 und iOS 7 Programmierung aber es lohnt sich trotzdem weil es sehr gut erklärt ist und genau den richtigen Umfang mit separaten Beispiel .... Daumen hoch mach weiter so ich freue mich schon auf dein ios8 buch

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, 25. April 2014
Sehr hilfreiches Buch. Hat mir viel geholfen, sofern ich zweigleisig (Tutorials im Internet, Podcasts, etc) gefahren bin.

Alles ist gut beschrieben und ausführlich. Auch die Beispiele eignen sich gut für Anfänger. Mein Tipp jedoch, sich auch noch zusätzlich Material besorgen (z.B. die schon erwähnten Möglichkeiten)

5.0 von 5 Sternen Ausreichend detailiert und verständlich erklärt, 14. April 2014
Das ist nun schon mein drittes Buch zu dem Thema. Das erste war nur ein flüchtiger Überblick, das 2te war was für Programmier-Nerds und dieses liegt dazwischen. Für jemanden für mich, der Programmiererfahrung hat, aber nicht jeden Tag an der Tastatur sitzt, genau das Richtige.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.