5.0 von 5 Sternen Super !!! Die Investition hat sich wirklich gelohnt
Ich nutze evernote schon relativ lange. Iphone, PC und über Internet. Ich nutze das Tool hauptsächlich zur Planung von privaten und beruflichen Aktivitäten und zur Ablage von für mich wichtigen Informationen.

Vor 17 Monaten von APT1962 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Grundlagen OK
Die Grundlagen im Umgang mit Evernote werden klar vermittelt, jedoch ist der Inhalt auf Grund der regelmaessigen Updates von Evernote leider nicht auf dem letzten Stand.
Vor 3 Monaten von sejo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super !!! Die Investition hat sich wirklich gelohnt, 5. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Mit Evernote Selbstorganisation und Informationsmanagement optimieren (mitp Anwendungen) (Broschiert)

Ich habe das Buch aufgrund des günstigen Preises gekauft und war eigentlich etwas skeptisch. Man kennt ja die vielen EDV-Bücher, die im Wesentlichen die Bedienungsanleitung mit anderen Worten wiedergeben.

Bei der Lektüre des Buches wurde ich hier sehr angenehm überrascht. Nicht nur die zahlreichen Tipps waren sehr interessant sondern vorallem die konkreten Workflows waren klasse, anhand derer man dieses Tool evernote in seinen privaten und beruflichen Alltag einbinden und nutzen kann. Wirklich klasse, ich habe an vielen Stellen gemerkt, wie umständlich ich in der Vergangenheit an manchen Stellen das Tool genutzt habe bzw. es für einige Fragestellungen aus Nichtwissen heraus gar nicht in Erwägung gezogen habe.

Ich jedenfalls war aufgrund des Buches so motiviert, dass ich in den letzten Tagen mein Evernote neu organisiert habe und zahlreiche Anregungen aus dem Buch nun bereits umgesetzt habe und weiter umsetzen werde.

Vielen Dank an den Autor.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch zum praktischen Tool, 5. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie die Meisten, die auf dieses Buch stoßen, nutze ich Evernote nun schon seit längerem. Manchmal mehr und manchmal weniger. Parallel haben mich diverse ToDo Apps begleitet. Nach meiner Idee, "weniger ist mehr" habe ich mir Gedanken gemacht wie ich mich besser organisieren kann ohne mehrere Programme zu füllen. Evernote hieß die Lösung. Warum nicht auch auf Erfahrungen von Menschen zurückgreifen, die sich so intensiv mit dem Tool auseinandergesetzt haben, dass sogar ein Buch daraus entstanden ist.

Buch bestellt, durchgelesen und bin begeistert. Ob man nun mit, oder ohne Erfahrungen von Evernote das Buch liest man kann einige Tipps und Tricks erfahren, die man wahrscheinlich auch mit einigen Erfahrungen so nicht kannte. Das Buch ist sehr objektiv geschrieben, sodass man nicht in eine Art Organisationsstruktur hineingepresst wird, sondern genug Möglichkeiten findet sich selbst in Evernote zu verwirklichen. Das Buch ist eine klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 30. Oktober 2012
Nutzte Evernote schon länger, aber oft nur die Grundeinstellungen >> markieren, ausschneiden, speichern.
Durch das Buch konnte ich einige neue Tricks und Tipps erfahren und verwende nun sogar die Evernote Premium Version. Daher ganz klar: “Evernote” ist meine Buchempfehlung für neue oder schon Evernote-Nutzer.

5.0 von 5 Sternen Das Buch zu Evernote gefällt mir sehr gut!, 20. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als IT-ler und Internet-Profi aus der Gründerzeit, bin ich bereits seit 1989 "irgendwie" immer online. Früher ging es dabei vor allem um fremde Informationen und KnowHow. Seit einiger Zeit rollt aber die "Cloud-Computing-Welle" auf uns zu. Evernote spielt hier besonders im privaten Bereich und bei Firmen mit nicht zu vielen Mitarbeitern eine ganz wichtige Rolle. Das Buch vermittelt spannend und gut beschrieben, wie man mit Evernote seinen Alltag ob privat, Hobby oder Beruf und Weiterbildung damit etwas entlasten und effizienter gestalten kann. Man bekommt durch das Buch viele Ideen was man in Zukunft so alles mit Evernote vereinfachen oder beschleunigen könnte. Evernote ist für mich als Referent im Bereich Gesundheit und Ernährung und als IT-Berater das ideale Hilfsmittel um überall schnell und unkompliziert an meine Informationen zu kommen. Vieles von dem was bisher oft umständlich über Remote-Zugriff auf den Firmenserver lief, kann mit Evernote extrem beschleunigt und vereinfacht werden. Das Buch vermittelt eindrucksvoll, wie man seine Daten von jedem Gerät aus (PC, Notebook, Tablett, Smartphone) verfügbar hat und bearbeiten kann. Man bekommt Appetit auf mehr und der wichtigste Pluspunkt bei Evernote ist die sehr einfache Bedienung. Das Buch beschreibt aber auch viele Kniffe, wie man noch mehr aus Evernote herausholen kann in dem man die Möglichkeiten von Evernote ausreizt durch Steuerbefehle etc.
Ich kann das Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr nützliches Tool und gutes Buch, 26. Oktober 2012
Mit Evernote arbeite ich schon lange und es ist aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken: Auf meinem iPhone als App für alle Kurznotizen und auf meinem Notebook für meine Dokumentenverwaltung. Aber ich habe mich da "hineingefummelt" und muss sagen, dass ich ziemlich erstaunt bin, wieviel man mit diesem Tool doch machen kann. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Evernote auch Ordner überwachen kann und sich Suchbegriffe kombinieren lassen.
Geholfen haben mir daher all die "Tipp-" und "Hinweis-"-Boxen, die es fast auf jeder Seite gibt, dazu die farbigen Abbildungen und vor allem die Praxisbeispiele. Der systematische Aufbau ist gelungen - so sollten Sachbücher geschrieben werden!

3.0 von 5 Sternen Grundlagen OK, 5. Januar 2014

3.0 von 5 Sternen nette Einführung, 3. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hätte aber mehr Tricks und Konzepte zur Organisation erwartet.
Für Beginner auf jeden Fall ein guter Start in Evernote. Für mich leider etwas zu wenig bei dem Preis.

4.0 von 5 Sternen Gut für einen Überblick, 22. Juni 2013
tigu (Zürich, Schwitzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Macht den Einstieg leicht und die Möglichkeiten von Evernote sehr gut transparent. Allerdings ist dieses Buch nur bedingt für Profis geeignet.

5.0 von 5 Sternen Klein, fein, kompakt und voller Tipps, 1. Februar 2013
W. Scharfenberger (Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Microsoft Pendant zu Evernote, also OneNote, kennt leider kaum jemand. Obwohl es zum Lieferumfang des MS-Office Paketes schon in der preiswertesten Version 'Home and Student' gehört. Dabei ist OneNote ein hervorragendes Stück Software. Welches dem halbwegs erfahrenen Windows- und MS-Office-Anwender kaum Lernzeit abnötigt. Und dabei beste Dienste bei der Selbst-Organisation leistet.

Getoppt wird OneNote aber spätestens nach der Lektüre dieser 190 Taschenbuchseiten, gespickt mit Bildschirmabbildungen, Tipps, Hinweisen, Anregungen dann doch noch von Evernote. Wobei Evernote den Vorteil hat, dass Versionen für Windows-Rechner, für die Mac-Welt, für Apfel-Fernsprecher (iPhone)und auch Android Smartphones angeboten werden. Wer also auf seinem Windows-Rechner eine neue Notiz in Evernote erstellt, findet diese bei bestehender Internet-Verbindung kurze Zeit später auch auf seinem Smartphone. Und umgekehrt.

In dem recht kleinformatigen Buch selbst sind unwahrscheinlich viele Hinweise, wie sich die Fähigkeiten des Smartphones (Kamera z. B.) mit Hilfe von Evernote-Notizen sinnvoll im PC-Einsatz verwenden lassen. Es fehlen weder Hinweise zu den Zusatzprogrammem wie Skitch oder dem traumhaften Evernote Clearly. Die Verwendung von Evernote für Notizen im Team werden ebenso erklärt wie der 'Web Clipper', Freigabemöglichkeiten oder Versand der Notizen per E-Mail.

Dem Autor gelingt es, seine im Titel der Einleitung gestellte Frage "Warum Evernote begeistert" in vollem Umfang zu beantworten. In jeder Beziehung.

OneNote ist wirklich klasse. Evernote ist eher noch ein Stück besser, flexibler. Und hier wird alles erklärt, was Evernote so gut macht.

5.0 von 5 Sternen Absolut hilfreich, 2. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich arbeite schon länger mit Evernote, und dennoch waren diverse Hinweise ausgesprochen hilfreich. Es steckt eben doch mehr in Evernote als man erst einmal denkt. Das Büchlein ist nicht nur vom Format her leicht handhabbar, sondern auch der Aufbau und der Sprachstil sind so, dass man - sowohl chronologisch wie auch gezielt suchend - sich sehr schnell in den gut lesbaren Erläuterungen zurecht findet. Der Autor kommt stets auf den Punkt. Die Beispiele sind einleuchtend und auf vergleichbare Kontexte übertragbar, d. h. man wird auf Ideen gebracht.
Für Evernote-Neulinge wie für "ältere Hasen" mit Sicherheit eine sehr gute Empfehlung!

ARRAY(0xb1d262e8)

Gebraucht & neu ab: EUR 9,86