5.0 von 5 Sternen Das bisher beste "inside" Buch über Google
Ich werde sehr häufig als guter Google Kenner bezeichnet und weiß tatsächlich viel über den Suchgiganten. Aber bei Levy habe auch ich noch so viele und interessante Details gefunden, dass ich das Buch wirklich besten Gewissens empfehlen kann. Hier die Rezension, die ich für das Fachmagazin Website Boosting verfasst habe:

Wussten Sie,...
Veröffentlicht am 3. Juni 2012 von Mario

ok. ich habe erst ein drittel gelesen, aber vielleicht bleibt es auch dabei.

Vor 23 Monaten von Peter Janicki veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen recht inhaltsleeres blabla und schwer von einer auftragsarbeit zu unterscheiden., 15. August 2013
ok. ich habe erst ein drittel gelesen, aber vielleicht bleibt es auch dabei.

mein titel sagt eigentlich schon alles. es steht nicht viel drin, aber auf vielen seiten. es sind viele (angebliche) anektoden enthalten, die gründer werden gefeiert und gefeiert. dann werden sie gefeiert. und es wird an der ein oder anderen stelle erwähnt, wie unglaublich schlau sie waren und dass sie eigentlich immer recht hatten. und fast immer alles anders machten, aber halt immer super... schade, ich hatte mir mehr versprochen. zumindest das erste drittel des buches ist für mich kaum von einer auftragsarbeit zu unterscheiden.

1.0 von 5 Sternen Fehlinvestition, 11. Mai 2013
"Google inside"(Levy/ca.500 Seiten),

wie Google denkt, arbeitet und unser Leben verändert - ich habe davon die ersten 150 Seiten quergelesen:
o ein endloses Geschwafel...
o keine Strukturierung, keine Bebilderung, keine Zwischentitel, keine Grafiken, keine Summaries, etc..
500 Seiten in einer Wurst....

Mir ist selten ein so schlechtes Buch in die Hände gekommen, eine - wenn auch mit rd. 26€ nicht
existenzgefährdende - Fehlinvestition. Ein Ehrenplatz ist gesichert, jedoch nicht in meiner
Privatbibliothek, sondern in der ebenso darinnen befindlichen "Rundablage".

Traurig für einen eh. Newsweek-Journalisten, schon das Titelwort "inside" hätte mich beim Kauf skeptisch machen
müssen, den Reizwörter, wie "inside" auf der Titelseite bergen meist die Gefahr, Schundliteratur zum Inhalt zu haben.

2.0 von 5 Sternen Langweilig geschrieben mit netten Insider-Infos, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Google Inside: Wie Google denkt, arbeitet und unser Leben verändert (Broschiert)
Das Buch zieht sich sehr....Viele Personen-Einzelheiten, die im Prinzip in solch einem Detailreichtum nicht interessieren. Wer sowas sucht, dann ist er bei diesem Buch richtig. Wer sich einen guten Überblick über die Arbeit und Errungenschaften von Google machen will, brauch nicht unbedingt das Buch zu lesen.

3.0 von 5 Sternen Ja, grauenhaft geschrieben - aber trotzdem spannend, 28. Februar 2014
Die Schlechtbewerter und die Gutbewerter haben aus meiner Sicht beide Recht: grauenhaft geschrieben, ich wollte nach fünf Seiten aufgeben, bin dann aber froh, drangeblieben zu sein. Nur zwischendurch zum Weiterlesen geeignet, wie zur Zeit gerade an einem Flughafen wartend. Man ärgert sich immer wieder über die fehlende Struktur. Aber den Inhalt fand ich oft sehr spannend, insb. die Geschichten rund um die Produktentwicklung herum. Ist aber auch mein erstes Google-Historienbuch. Also, für die, die sich nicht nur mit technischem SEO ("Google-Tanz" genannt, das Wort kannte ich auch noch nicht), sondern mit der Historie von Start Ups, insbesondere diesem Giganten, und auch den Historien der einzelnen Google-Produkte beschäftigen müssen oder wollen, empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Das bisher beste "inside" Buch über Google, 3. Juni 2012
Mario (Heroldsberg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

Wussten Sie, warum die Frau von Matt Cutts jeden Freitag für Googlemitarbeiter Pornokekse gebacken hat? Googler gehen Probleme tatsächlich völlig anders an. Der wohl einmalige Ansatz des sehr aufwendigen Einstellungsprozesses und die ungewöhnliche Auswahl der Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Strukturen bei Google nicht wie bei vielen anderen Unternehmen mit der Zeit träge werden. Ein 'das haben wir schon immer so gemacht' existiert ebenso wenig wie ein 'das haben wir noch nicht so gemacht'. Wie bleibt man so wach, so neugierig und so extrem offen für alles Neue? Aber wie kommt es zu derartigen Erfolgen? Was ist das verborgene Geschäftsgeheimnis? Levy berichtet sei über zehn Jahren über Google und hat für dieses Buch weit über 200 Interviews mit allen wichtigen Personen geführt. Herausgekommen ist ein einzigartiges Werk, das erstmals wirklich tiefe und auch für Experten neue Einblicke in die Strukturen und Prozesse des Suchkonzerns bietet. Als professionellem Journalisten gelingt es Steven Levy, den Leser immer wieder aufs Neue mit Internas vor allem über die Entstehungsgeschichte von Google zu fesseln.
Das Buch eignet sich hervorragend für eine fachbezogene und leichte Urlaubslektüre und sei insbesondere auch all denjenigen empfohlen, die selbst ein Unternehmen in der Online Branche gegründet haben oder gründen wollen. Von der besonderen Art zu denken, von der Besessenheit, von den Grundsätzen der Entscheidungsfindung, von der besonderen Mitarbeiterführung ' von den beiden Gründern (übrigens beide Montessori-Schüler) Brin und Page kann man sehr viel lernen. Vielleicht mag es auch eine sehr gute Idee sein, seinem Boss das Buch (zum passenden Anlass!) als Geschenk auf den Schreibtisch zu legen. Wer 'Google Insight' gelesen hat, versteht, warum es genau dort hingehört.

5.0 von 5 Sternen Empfehlung, 5. Juni 2013
M. Pokrandt (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Viele Details, kritisch, informativ, bestens recherchiert, soweit ich das beurteilen kann.
Beinahe eine Pflichtlektüre für jeden, der online aktiv ist.

Google Inside: Wie Google denkt, arbeitet und unser Leben verändert
Google Inside: Wie Google denkt, arbeitet und unser Leben verändert von Steven Levy (Broschiert - 21. Februar 2012)