5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen, 21. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Objective-C 2.0 und Cocoa Praxiseinstieg: Programmierung für Mac® OS X und iPhone (Broschiert)
Die erste Auflage war schon ein Standardwerk und durch die Aktualisierung mit der 2. Auflage an aktuelle iOS- und Xcode-Begebenheiten wurden meine Erwartungen übertroffen.

Schwierige Sachverhalte verständlich erklären gelingt dem Autor auf scheinbar einfache Art und Weise. Die gewählten Beispiele sind praxisnah und eines eben nicht: Komplexe Codemonster, wo man nach ein paar Zeilen auch mal schnell aussteigt und dann den Bezug zum Buch verliert.

So kann man auch mal mittendrin etwas nachschlagen und das Gelesene gleich praktisch nachverfolgen.

Einziges Minus ist das schwache Stichwortverzeichnis, welches deutlich prägnanter auf die Fachtermini ausgerichtet werden sollte. So findet man benötigte Informationen noch mal so schnell.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Anfang für Umsteiger, 2. Juli 2013
Dieses Buch brachte mir, der ich nun doch schon eine ganze Weile als Entwickler (hauptsächlich im MS .NET Umfeld) mein Unwesen treibe und nun vor die Aufgabe gestellt wurde auch einen Mobile Client zu entwickeln, sehr schnell die Grundzüge und Eigenheiten von Objective-C und der XCode Entwicklungsumgebung näher. Einges ist da ja sowohl vom Workflow als auch von der Syntax durchaus gewöhnungsbedürftig (worauf auch der Autor mehrmals hinweist ;))

Ein wenig Programmiererfahrung sollte man allerdings schon mitbringen, denn

- es ist kein Lehrbuch der Programmierung
- es kein Nachschlagewerk für das doch recht umfangreiche Framework

sondern es zielt darauf ab, den Einstieg zu erleichtern. Anhand einiger kleiner Beispielapplikationen werden die Grundkonzepte der Applikationsenwicklung mit XCode erklärt. Das Gelernte dann auf seine eigenen Bedürfnisse anwenden und sich die benötigten Komponenten/Klassen aus der Dokumentation zu suchen bleibt dem Leser selbst überlassen.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg für Neulinge..., 12. Oktober 2013
wenngleich es nicht mehr ganz aktuell ist und es somit dadurch ein paar Fallstricke in der "Anwendung" sprich bei der Nachvollziehbarkeit im aktuellen XCode gibt. Hier kann man jedoch weniger dem Autor als den für XCode/Objective C Produktdesignern bei Apple einen Vorwurf machen.

Der Inhalt ist gut für "blutige" Anfänger. Bereits praktizierende Entwickler sind hier anfangs massiv unterfordert - ging mir zumindest so. An die Art und Weise wie Objective C funktioniert muss man sich gewöhnen.

5.0 von 5 Sternen sehr lehrreich, 27. Februar 2013
Habe dieses Buch, wie das Buch Mac-Programmierung für Kids vom gleichen Autor, von der ersten bis zu letzten Seite durchgearbeitet und finde es sehr empfehlenswert. Sehr viel mehr brauch man da gar nicht zu zu sagen. Es ist gut geschrieben, die Themen bauen aufeinander auf und es wird wirklich ein guter Einblick gewährt. So gut, dass ich mich jetzt auch an das eine oder andere Kleinprojekt wagen werde.

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in die Objective-C und Cocoa Welt, 29. September 2012
Dies ist meine erste Rezension und beruht darauf, dass ich dieses Buch für ausgesprochen gelungen empfinde.

Ich selbst komme als Dipl. Informatiker aus der Java Welt und habe einen ersten Schritt in Richtung Objective-C unternommen. Viele kostenlose Tutorials und Videos angeschaut und immer das Gefühl gehabt nicht alles im Zusammenhang zu sehen bzw. zu verstehen.

In diesem Buch wird man Schritt für Schritt an alle wichtigen Grundlagen herangeführt. Natürlich überschlage ich auch mal ein paar Seiten, die mir schon klar oder bewusst sind, aber ich habe zum ersten mal das Gefühl bei einem Buch, als ob ich es in meinen Worten verfasst hätte.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Optimal für Einsteiger, 13. Mai 2013
Wer ObjektivC wirklich von Grund auf erlernen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen! In ausführlicher Weise wird auf alle Aspekte der Sprache eingegangen und an verständlichen Beispielen demonstriert - TOP!

5.0 von 5 Sternen Super Buch den Einstieg in Objektive-C, 7. März 2013
Dies ist ein wirklich sehr gut gelungenes Buch.
Der Autor erklärt einfach und sehr verständlich, auf kurzem Wege, die Grundfertigkeiten in Objektive-C mit Cocoa.
Bereits nach wenigen Seiten werden die ersten praktischen Beispiele gezeigt und detailliert erklärt.

Ein absolutes Lob an den Autor, solch sein komplexes und zu Beginn schweres Thema so verständlich zu vermitteln.

5.0 von 5 Sternen WOW was ein Fachbuch!, 17. Juli 2012
Ich habe schon einige Fachbücher über programmierung gelesen, doch dieses übertrifft sie alle. Noch nie habe ich einen derart leichten Einstieg in eine Programmiersprache bekommen wie mit diesem Buch!

5.0 von 5 Sternen Hat mir sehr geholfen, 19. September 2013
zum Verständnis der Programmierung war mir dieses Buch eine grosse Hilfe und es ist gut verständlich geschrieben.
ich kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!!!, 14. Juni 2013
Wenn man interessiert ist und einen leichten einstieg in die Objective-C programmierung sucht, dann ist dieses Buch schon echt klasse. Fängt leicht an und geht dann ins komplexere und kompliziertere.