5.0 von 5 Sternen Langzeitbelichtung u. Nachtfotografie - unbedingt empfehlungswert!
Der Autor vermittelt einem einen sehr guten Einblick in die Nachtfotografie und Langzeitbelichtung. Ein Buch, das auf jedenfall zum Nachahmen anregt.

Besonders gut finde ich, dass in beiden Bildbearbeitungsprogrammen (LR und PS) an den gleichen Bildern die Bearbeitungschritte detailliert und nachvollziehbar gezeigt werden.
Mir gefällt außerdem...
Vor 6 Monaten von Holger Mörbe veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Fachlich top, aber ...
Ronny Ritschel scheint ohne Zweifel sein Handwerk zu verstehen. Neben vielen tollen Bildern zum Thema die einen sofort zum nachmachen animieren, enthält das Buch auch viele gute Tipps zum Thema Langzeitbelichtung und Nachtfotografie. Voraussetzung ist natürlich das man auf diesem Gebiet noch eher Neuling und nicht schon ein alter Hase ist. Warum letztere sich...
Vor 19 Monaten von Becki1965 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Hilfreiches Buch ..., 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Langzeitbelichtung und Nachtfotografie (mitp Edition Profifoto) (Broschiert)
... mit ansprechender Bebilderung. Insbesonders für denjenigen, der sich den Themen Langzeitbelichtung und Nachtfotografie als Neuling nähert, erhält mit diesem Buch eine Vielzahl von hilfreichen Anregungen. Detailliert werden konkrete Kameraeinstellungen angegeben und anhand von zusätzlichen Abbildungen illustriert. Nachbearbeitungsschritte am Computer werden ausführlich und nachvollziehbar dargestellt. Anhand der eindrucksvollen Aufnahmen, mit denen das Buch bebildert ist, werden die Beispiele auch zu einem optischen Schmankerl. Kaufempfehlung meinerseits.

5.0 von 5 Sternen SUPER!!, 8. September 2013
Wer neu ist so wie ich in dem Thema Fotografie dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Aber auch die sich auskennen. Super beschrieben klasse erklärt also ich kann dan nur volle Punktzahl geben

4.0 von 5 Sternen Gute Zusammenfassung, 7. September 2013
Das Buch fasst alle wichtigen Aspekte zusammen und beinhaltet schöne Beispielbilder. Zum Teil wurden einige Inhalte etwas langathmig bzw. mehrfach erklärt. Nachdem ich mit der Materie grundlegend Vertraut bin hätte ich mir noch mehr Insidertipps und persönliche Erfahrungen gewünscht. Aber alles in allem ein gelungenes Buch.

5.0 von 5 Sternen Langzeitbelichtung und Nachtfotografie, 30. Mai 2013
Dieses Buch kann ich jedem empfehlen der sich mit dem Thema beschäftigen möchte.
Das Buch ist verständlich, ausführlich und mit vielen Beispielen vom Autor erstellt worden.
Dafür gebührt ihm ein großes Lob und den Preis kann ich nur als gerechtfertigt bestätigen.

5.0 von 5 Sternen Profibuch der Spitzenklasse, 28. Januar 2013
Wer sich gerne mit Fotografie beschäftigt und im Besonderen Gefallen an Langzeitbelichtungen und Nachtfotografie hat, sollte sich unbedingt mit Ronny Ritschel's kleinem Meisterwerk beschäftigen. Das Buch ist unterhaltsam und nicht wie ein stumpfes Lehrbuch geschrieben. Der Autor gibt dabei einen perfekten Leitfaden, wie tolle Langzeitbelichtungen entstehen. Das ganze ist mit seinen eigenen Fotografien anschaulich und nachvollziehbar belegt. Allein die Bilder von Ronny nur für's Betrachten lohnen die Anschaffung schon! Ein "Must Have" !

5.0 von 5 Sternen Einfach genial ..., 27. Dezember 2012
Endlich kommt Licht in das Dunkel von Langzeitbelichtung und Nachtfotografie.
Hat Ronny Ritschel doch mit seinem Buch die perfekte Grundlage geliefert, das alles zu verstehen und auch nach voll ziehen zu können.
Und das auf eine wirklich bemerkenswert zu lesende Art und Weise, die für mich auch einen hohen Unterhaltungswert hat.
Es wird an keiner Stelle des Buches langweilig, dieses zu lesen.

Lässt sich das Thema Langzeitbelichtung noch durch zeitaufwändiges eigenes Probieren ergründen - zumindest ging es mir bisher so, so scheiterte ich regelmäßig an der Nachtfotografie. Jedoch bin ich zwischenzeitlich äußerst optimistisch, dass sich dies sehr schnell ändern wird.

Vielen Dank, lieber Ronny Ritschel für dein tolles Buch.

5.0 von 5 Sternen Für den ambitionierten Fotografen..., 10. Februar 2014
...der Langbelichtung.
Hab selber das Buch zum Fortbilden gekauft und wurde nicht enttäuscht. Der Schwerpunkt ist nicht die techn. Lösung von Problemstellungen. Auch Grundlagen werden hier nicht vermittelt. Sondern alleine wie der Autor seine Bilder (und die Geschichten dahinter) erstellte, vom Planen von Touren bis zur "einfachen" Bildbearbeitung.
Für mich waren interessante Punkte dabei, wobei ich von street-Fotografie nicht so viel halte. Aber das ist Subjektiv (wie mein Erfahrungsbericht).
5 Sterne für strukturiertes Aufbauen der Kapitel, Fotoqualität, Hintergrundgeschichten und dem nötigen "Witz" nicht alles zu Ernst zu nehmen ("Pixelreiten, 100% perfekte Aufnahme,...)...

5.0 von 5 Sternen 1000 und 1 AHA-Erlebnis, 12. Januar 2014
Das Buch ist für mich der Hammer, kein Vergleich zu den Konkurrenz Veröffentlichungen zum gleichen Thema. Die Nominierung zum Fotobuch des Jahres ist durchaus berechtigt (auch wenn es dann zum Preis nicht ganz gereicht hat).

Ronny Ritschel versteht etwas vom Thema des Buches, die Bilder und die Erläuterungen sind sehr wertvoll. Mich hat das Buch gleich inspiriert doch die ein oder andere Nacht und Langzeitbelichtung zu machen.

Inhalt des Buches sind:
Langzeitbelichtung
Ausrüstung
Kameraeinstellungen
Motive
Nachtfotografie
Bildkomposition
Bildbearbeitung

die ersten Tage haben mich die Bilder fasziniert, zum Lesen bin ich kaum gekommen ;-)

5.0 von 5 Sternen unbedingt empfehlungswert, 18. Februar 2013
wie ich es schon von anderen Büchern aus dem mitp Verlag kenne, ist auch dieses Buch exzellent geschrieben, aus meiner Sicht sehr umfangreich und vollständig. Jedem, der sich mit seiner Kamera auskennt und in den Bereich der Langzeitbelichtung vordringen will, sollte dieses Buch kaufen. Lediglich den Bereich der Nachbearbeitung kann ich nicht beurteilen, da ich hier meine eigenen Erfahrungen habe und diesen Teil übergangen habe.

5.0 von 5 Sternen total begeistert, 18. Dezember 2013
Eins der besten Foto Bücher, das in meinem Regal steht,
ich würde es mir jederzeit wieder kaufen, kann es nur empfehlen.

Langzeitbelichtung und Nachtfotografie (mitp Edition Profifoto)
Langzeitbelichtung und Nachtfotografie (mitp Edition Profifoto) von Ronny Ritschel (Broschiert - 27. November 2012)
Gewöhnlich versandfertig in 7 bis 8 Tagen.