Der Autor vermittelt einem einen sehr guten Einblick in die Nachtfotografie und Langzeitbelichtung. Ein Buch, das auf jedenfall zum Nachahmen anregt.

Besonders gut finde ich, dass in beiden Bildbearbeitungsprogrammen (LR und PS) an den gleichen Bildern die Bearbeitungschritte detailliert und nachvollziehbar gezeigt werden.
Mir gefällt außerdem...
Vor 3 Monaten von Holger Mörbe veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Fachlich top, aber ...
Vor 15 Monaten von Becki1965 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Fachlich top, aber ..., 27. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Langzeitbelichtung und Nachtfotografie (mitp Edition Profifoto) (Broschiert)
Ronny Ritschel scheint ohne Zweifel sein Handwerk zu verstehen. Neben vielen tollen Bildern zum Thema die einen sofort zum nachmachen animieren, enthält das Buch auch viele gute Tipps zum Thema Langzeitbelichtung und Nachtfotografie. Voraussetzung ist natürlich das man auf diesem Gebiet noch eher Neuling und nicht schon ein alter Hase ist. Warum letztere sich immer wieder solche Bücher kaufen und diese dann "verreisen" ist mir immer noch ein Rätsel.
Allerdings strotzt das Buch ansonsten nur so von Fehlern aller Art. Unzählige Rechtschreibfehler, falsche Abbildungsverweise, Wörter die im Satz vergessen wurden etc.. Ausserdem neigt der Autor dazu gewisse Sachverhalte innerhalb eines Abschnittes nicht nur einmal sondern mehrmals zu wiederholen. Ganz nach dem Motto "Was ich nicht dreimal wiederhole kapieren meine Leser nicht". Ganz so dumm dürfte aber die Mehrheit seiner Leser dann doch nicht sein. In Summe werde ich einfach irgendwie nicht den Eindruck los das das Buch unter hohem Zeitdruck fertig gestellt wurde und weder Autor noch Verlag sich die Mühe gemacht haben es vor dem "gut zum Druck" mal Korrektur zu lesen.
Schade, denn wie oben schon erwähnt ist das Buch unter rein fachlichen Aspekten aus meiner Sicht durchaus gelungen. Der Lesespass leidet aber doch deutlich unter den vielen sonstigen Fehlern.

5.0 von 5 Sternen Langzeitbelichtung u. Nachtfotografie - unbedingt empfehlungswert!, 2. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Mir gefällt außerdem sehr gut, dass man sieht wie die RAW Aufnahmen aussehen und nicht nur das bearbeitete Bild.
Anhand der grandiosen Aufnahmen, mit denen das Buch bebildert ist, werden die Beispiele auch zu einem optischen Hingucker.

Von meiner Seite her sehr empfehlens- und lesenswert.

1.0 von 5 Sternen Das Buch ist nicht lesbar!, 11. Januar 2013
Andreas Feustel (Reinbek bei Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Autor des Buches, Ronny Ritschel, scheint von der Materie Langzeitbelichtung und Nachtfotografie, welche das Buch vermitteln soll, etwas zu verstehen. Beweis dafür sind alleine schon die zum großen Teil grandiosen Fotos, welche Ronny Ritschel an verschiedenen Orten der Welt fotografiert hat. An Fachwissen mangelt es dem Autor definitiv nicht und ich würde jederzeit bei Ronny Ritschel einen Workshop zum Thema buchen. Hierfür auch den einen Stern.

Aber Fachwissen alleine, macht noch lange keinen guten Autor. Aus diesem Grund wundert es mich immer wieder, dass sich jemand, dem die deutsche Sprache nicht in die Wiege gelegt worden zu sein scheint, berufen fühlt, ein Buch zu publizieren. Für einen Autor gehört nun einmal mehr dazu, den Leser für ein Thema zu begeistern als das Aneinanderreihen von Wörtern. Das Spiel mit der Sprache will gelernt und gekonnt sein. Auch der Internet Blog des Autors (auf den im Buch Bezug genommen wird) ist für mich orthografisch ein Graus! Ronny Ritschel könnte sich ja wenigstens die Mühe machen, den Text vor der Publikation in Buch und Blog in z.B. Microsoft Word einer Rechtschreibprüfung zu unterziehen. Dann hätten sich die Fehler bereits um 75% reduziert gehabt.

Die alleinige Schuld an diesem Desaster trifft allerdings nicht den Autor. Der mitp Verlag scheint das Lektorat in keiner Weise ernst zu nehmen. Schämen sollten sich Frau Monika Kruse-Köhn (Lektorat) sowie Frau Frauke Wilkens (Sprachkorrektorat) die namentlich im Buch als verantwortliche genannt werden. Sie haben ihre Arbeit schlichtweg nicht erledigt!

Zu den orthografischen Mängeln kommen noch diverse Fehler im Text, wie z.B. falsche Abbildungsverweise, etc. hinzu.

Ferner stören mich an dem Buch die Redundanz einiger Fotos (so etwas habe ich in einem Fotobuch zuvor noch nicht gesehen gehabt) und die Wiederholungen im Text. Sicherlich gibt es thematische Überschneidungen in den Themen Langzeitbelichtung und Nachtfotografie. Doch wenn man schon beide Bereiche innerhalb eines Buches vereint, dann brauch z.B. auf die Auswahl des richtigen Stativs nicht nochmals eingegangen zu werden. Ein Verweis auf den ersten Teil, hätte gereicht. So scheint es, als wäre die Arbeit an zwei separaten Büchern mit jeweils einem der Themen begonnen- und diese dann schließlich doch zu einem Buch zusammengefasst worden.

Es tut mir sehr leid. Ich kann das Buch nicht lesen und hätte es, wenn ich es nicht zu Weihnachten geschenkt bekommen hätte, wegen der genannten qualitativen Mängel, zurückgegeben.

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch zum Thema Langzeitbelichtung und Nachfotografie, 27. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich will mich hier kurz fassen...

Langzeitbelichtung ist eines der spannendsten Themen der Fotografie für mich. Über diverse Seiten bin ich auf den Autor des Buches gestoßen.
Nachdem er mir über Facebook vor ein paar Monaten schon freundlich und hilfsbereit bei ein paar Sachen geholfen hat habe ich auch sein Buch gekauft.

Das Buch umfasst alle wichtigen Themen und Punkte die man für Langzeit- und Nachtfotografie benötigt.

Angefangen von der Ausrüstung über Komposition, den Aufnahmeprozess selbst bis hin zur Bearbeitung in Lightroom UND Photoshop.

Die Rezension von "Kami" ist nicht nachvollziehbar, da Stativ und Filter mehrere Seiten gewidmet wurden und auch Anfängern alle wichtigen Fragen beantworten sollten.

Obwohl der Autor mmn. sehr detailliert in die Thematik geht war es für mich Laien doch verständlich und alles nachvollziehbar.

Besonders bemerkenswert finde ich, dass in beiden Bildbearbeitungsprogrammen (LR und PS) an den gleichen Bildern die Bearbeitung detailliert gezeigt wurde. Damit ist für jede Gruppe etwas dabei da viele ja nur eines der Programme hauptsächlich nutzen.

Auch wird hier jeder "Trick" gezeigt und was mir gut gefallen hat, man sieht auch mal die RAW Aufnahmen und nicht nur das bearbeitete Bild.

Wer also diese Art der Fotografie mag und sich ernsthaft damit beschäftigt ist mit diesem Buch gut beraten. Mmn. gibt es kein besseres Buch zu diesem Thema zZ. auf dem Markt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 18. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe vor ein paar Tagen das Buch Langzeitbelichtung und Nachtfotografie (mitp Edition Profifoto) gleichzeitig mit dem Slim Neutral Graufilter Set bestehend aus ND4, ND64, ND1000 Filtern 72mm inkl. Stack Cap Filtercontainer + Pro Lens Cap mit Innengriff erhalten. Nach einem kurzen "Hineinblättern" ist das Buch in meiner Lese-Priorität (ich lese meist ein paar Bücher parallel) ganz nach oben gewandert. Ronny Ritschel versteht nicht nur sein Handwerk hervorragend, er schafft es auch, dieses Wissen in kurzweiliger Form an den Leser zu vermitteln. Die Beispielfotos sind sehr gut, zumeist auch mit einer kurzen Entstehungsgeschichte zur besseren Verständnis. Auch die technischen Tipps für die Ausrüstung usw. sind absolut passend. Zugegeben, ein Gramatiklehrbuch ist es nicht, aber der eine oder andere Fehler haben mich nicht daran gehindert, das ich mittlerweile erfolgreich meine ersten Langzeitbelichtungen "im Kasten" habe. Und das ohne langes herumprobieren.
Ich habe mich durch dieses Buch schon jetzt fotografisch weiterentwickelt, daher eine klare Kaufempfehlung und 5 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Versprüht viel Kompetenz, wirkt in der Realisierung aber teilweise mangelhaft, 4. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
positiv:
verständlich, Kompetenz vermittelnd, gute Bildbeispiele; erweckt Lust, es selber zu probieren

verbesserungswürdig:
offensichtlich fehlendes Lektorat, unnötige Wiederholungen in Text und Bild.

5.0 von 5 Sternen Sehr genial!, 27. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das "rundum glücklich" Paket! Ich habe mich als Hobbyfotograf schon einmal mit dem Thema Langzeitbelichtung beschäftigt - mich fasziniert die Wirkung dieser Bilder und ich habe mich auf eine Anleitung zu diesem Thema gefreut! Beim Lesen des Buches wurde mir aber schnell klar, das der Autor Ronny Ritschel viel mehr vermittelt als die Belichtung mit Zeiten von 30 Sekunden oder länger! Nein, er macht klar, das Langzeitbelichtung viel viel umfangreicher ist - das Belichtungszeiten von 2 Sekunden auch Langzeitbelichtungen sind und genialerweise zeigt er hier eingängig, wie er mit dieser Technik die unterschiedlichdsten Bildkompositionen und Wirkungen erzielt. Das Thema Bildbearbeitung behandelt er ausführlich und allein dieses Kapitel könnte schon ein Buch füllen.
Ich als Käufer dieses Buches sehe meine Erwartungen übererfüllt und freue mich darauf, das gezeigte in die Tat umzusetzen und die vielen Tipps und Hinweise dazu zu nutzen um meine eigene Bildsprache weiter zu entwickeln.
Alles in allem - mir fehlt nichts, ganz im Gegenteil ich bin positiv überrascht!

5.0 von 5 Sternen Langzeitbelichtung u. Nachtfotografie ein sehr ausführliches u. gut verständliches Werk, 27. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vom Profi für Anfänger und fortgeschrittene Fotoraphiefreunde ein umfangreiches Werk um vor dem eigenen Experimentieren die notwendige Struktur zu entwickeln. Ein großes Danke an den Autor.

4.0 von 5 Sternen Hilfreiches Buch ..., 14. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
... mit ansprechender Bebilderung. Insbesonders für denjenigen, der sich den Themen Langzeitbelichtung und Nachtfotografie als Neuling nähert, erhält mit diesem Buch eine Vielzahl von hilfreichen Anregungen. Detailliert werden konkrete Kameraeinstellungen angegeben und anhand von zusätzlichen Abbildungen illustriert. Nachbearbeitungsschritte am Computer werden ausführlich und nachvollziehbar dargestellt. Anhand der eindrucksvollen Aufnahmen, mit denen das Buch bebildert ist, werden die Beispiele auch zu einem optischen Schmankerl. Kaufempfehlung meinerseits.

5.0 von 5 Sternen SUPER!!, 8. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer neu ist so wie ich in dem Thema Fotografie dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Aber auch die sich auskennen. Super beschrieben klasse erklärt also ich kann dan nur volle Punktzahl geben

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa11e618c)

Langzeitbelichtung und Nachtfotografie (mitp Edition Profifoto)
Langzeitbelichtung und Nachtfotografie (mitp Edition Profifoto) von Ronny Ritschel (Broschiert - 27. November 2012)