5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht
Veröffentlicht am 12. Juni 2012 von Michael Gerber

3.0 von 5 Sternen Umfangreicher Einblick in alle Themengebiete
Da dieses Buch ja noch sehr neu ist, gab es vor mir erst eine Rezension und ich habe diese deshalb als Fakt angenommen. Meinem Vorredner kann ich mich insofern anschliessen, als dass es sich hier wirklich um ein Werk handelt mit dem man sich selbst das Arbeitsleben erleichtern kann.

Man merkt dem Autor die gründliche Recherche und sein Verständnis...
Veröffentlicht am 29. Juni 2012 von Stefan Grabner

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 12. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: IT Sicherheitsmanagement: Arbeitsplatz IT Security Manager (mitp Professional) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe nach einem Buch mit starker Nähe zur täglichen Praxis gesucht - und habe es hier dann auch gefunden. Da jedes Kapitel ein anderes Feld meiner Arbeit beschreibt kann ich es als Nachschlagewerk nutzen und muss es nicht komplett durchlesen, um den Faden nicht zu verlieren. Checklisten, Beispiele, Tabellen und der Bezug zu den wichtigsten Normen sind vorhanden. was mir auch gefällt ist, dass es leicht und flüssig zu lesen ist. Über ein paar Schreibfehler, die ich schon gefunden habe schaue ich dann auch mal hinweg. Es sind viele Abbildungen vorhanden, einige haben aber so kleine Schriften, dass ich zum entziffern extra meine Lesebrille aufsetzen muss. Einen Stern Abzug gibt es deswegen und weil mir ein paar Themen im Kapitel "Technische IT-Security" fehlen, die mir aktuell unter den Nägeln brennen. So werden zwar Cloud-Services abgehandelt, das Thema "Bring Your Own Device" ist aber nicht zu finden.
Gegenüber den Büchern, die sich sehr trocken mit der Materie beschäftigen bildet es einen deutlichen Kontrast. Ich bin nun froh Bücher beider Machart nebeneinander legen und querlesen zu können!
Die im Buch als Beispiel aufgeführte ISMS-Software ismscentral hat mein EDV-Ansprechpartner installiert, bis auf ein paar Gehversuche habe ich es aber noch nicht angeschaut. Ob es für mehr als nur zum Testen eines fiktiven ISMS-Aufbaus taugt kann ich also nicht beurteilen. Da hätte ich mir mehr vertiefende Angaben im Buch gewünscht.

- Bislang nichts besseres gefunden und mit Hinblick auf die doch unscheinbaren, technischen Mängel und in Erwartung einer überarbeiteten Fassung auf 5 Sterne erhöht.

4.0 von 5 Sternen Für IT-Entscheider, 21. Februar 2013
Das Thema "IT-Sicherheits-Management" ist heutzutage weit gefasst. Das Buch gibt zum einen prima Überblick über die Arbeit von IT-Managern im Bereich Sicherheit und ist zum anderen eine Fundgrube für Entscheider in diesem Bereich. Das Buch beinhaltet sowohl die Organisation, wie auch die Richtlinien zum Aufbau einer (betrieblichen) IT-Sicherheit. Technische Aspekte wie Cloud, Firewalls, Monitoring oder Ausfallsicherheit werden unter theoretischen Gesichtspunkten besprochen.

Die Notwendigkeit einer IT-Compliance und die Herangehensweise beim Aufbau eines ISMS (Information Securtiy Management Systems) ist prima beschrieben. Besonders bei letzterem können die Checklisten als Basis zur Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise auch im praktischen Sinne ihren Nutzen nachweisen. Ein Punkt Abzug für die Arbeit des Lektorats, da wäre mehr Sorgfalt möglich gewesen.

3.0 von 5 Sternen Umfangreicher Einblick in alle Themengebiete, 29. Juni 2012

Man merkt dem Autor die gründliche Recherche und sein Verständnis hinter den Dingen an. Das Buch hat eine klare und übersichtliche Strukturierung und wenn ich ein Thema augenblicklich benötige finde ich es sofort. Weiterführendes lässt sich dann immer noch per Suchmaschine finden.

Warum bewerte ich dann nur mit 3 Sternen?
Dies ist einfach erklärt. Wenn ich für ein Buch annähernd 50 EUR ausgebe erwarte ich mir dahinter ein nicht nur inhaltlich, sondern auch was die Anzahl der Rechtschreibfehler betrifft, einwandfreies Werk. Auf den ersten 150 Seiten habe ich noch mitgeschrieben und fand dabei elf Fehler die nur ein echter Mensch und keine Autokorrektur erkennt. Einer davon ist sogar so gravierend, dass die Kernaussage des ganzen Absatzes genau das Gegenteil der Realität ergibt.

Obwohl ich das Buch generell spitze finde, sehe ich wenn ich den Buchrücken im Regal erblicke, dennoch nur ein nicht gut überprüftes teures Fachbuch. :-/ (1. Überarbeitung - 5 Sternekandidat)

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Inhalt zum Einstieg ins IT Sicherhietsmanagement, 20. August 2014
Sehr guter Inhalt zum Einstieg ins IT Sicherhietsmanagement. Außerdem liesst es sich auch schön.

Ein Stern Abzug, da sich nicht nur Rechtschreibfehler und Grammatikfehler häufen, auch Abkürzugen (DCM +MAC) wurden in einem Absatz vertauscht, Wörter weggelassen, was die Aussage geändert hat.

IT Sicherheitsmanagement: Arbeitsplatz IT Security Manager (mitp Professional)
IT Sicherheitsmanagement: Arbeitsplatz IT Security Manager (mitp Professional) von Thomas W. Harich (Gebundene Ausgabe - 27. April 2012)