3.0 von 5 Sternen Praxisnahe Vorbereitung zur Zertifizierung, 25. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: PHP Zend Certified Engineer: Übungsbuch zur Zertifizierung mit deutschen Fragen (mitp Professional) (Broschiert)
Im deutschsprachigen Raum ist dieses Buch zur Vorbereitung der ZCE-Zertifizierung praktisch alternativlos. Die Testfragen sind recht komplex und entsprechen hinsichtlich der Fragestellung und den Antwortmöglichkeiten ziemlich genau dem "echten" Test. Leider sind wie schon in der vorherigen Auflage sowohl im Buch als auch auf der begleitenden CD einige Fehler, das sollte in einer Neuauflage endlich behoben werden. Weiterhin kommt das Thema SPL etwas zu kurz, welches aber in der Prüfung eine Hauptrolle spielt. Design Patterns und Unterschiede PHP4/PHP5 wurden dagegen bei mir nicht abgefragt.

Mir hat das Buch in der Vorbereitung sehr geholfen, abgesehen davon habe ich den "offiziellen" und kostenlosen Study Guide von Zend.com sowie den Zend PHP5 Certification Study Guide von Davey Shafik gelesen - letzteres Buch ist eine etwas veraltete aber nichtsdestotrotz hervorragende Einführung in alle ZCE-relevanten Themen mit vielen Beispielen. Dieses Buch sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall gelesen haben, eh man mit den Testfragen beginnt. Das "Zend PHP Certification Practice Test Book" von Coggeshall/Tabini kann man sich dagegen sparen, die Fragen sind veraltet, oft fehlerhaft und obendrein zu leicht. Besser gefallen mir dagegen die Testfragen zur Prüfung unter ucertify.com - eine optimale Ergänzung zu diesem Buch.

3.0 von 5 Sternen Die Fehler stören ..., 9. März 2012
... ansonsten ist das Buch ok. Ich habe das Buch genutzt um meine Wissenslücken in den einzelnen Themenbereichen zu bestimmen und diese dann gezielt zu schließen. Das hat auch sehr gut funktioniert. Ich würde aber jedem der diese Zertifizierung anstrebt die Lektüre des "PHP Handbuchs" auf der php.net Homepage empfehlen. Dort werden wirklich alle Aspekte der Programmiersprache abgedeckt - Allerdings ist die Übersetzung nicht konsequent umgesetzt, so das viele Abschnitte in einem Deutsch-Englisch-Mix vorliegen. Das ist machmal nicht einfach zu lesen. Aber zurück zum Buch. Was die Auswahl der Themen angeht, so war bei meiner Prüfung ein guter Anteil der in diesem Buch besprochenen Themenbereiche vorhanden. Aber auch bei mir kam keine einzige Frage zum Thema Unterschiede PHP4/5. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass dies bei jedem Kandidaten so ist. Bei einer derartigen Fülle von möglichen Themen, kann es durchaus sein, das bei einer Auswahl von "nur" 70 Fragen der eine oder andere Aspekt nicht, oder nur rudimentär, abgefragt wird. Mir hat dieses Buch aber recht gut geholfen, auch wenn die Fehler während der Vorbereitung doch ziemlich genervt haben. Wenn eine Neuauflage für das jetzt anstehende PHP 5.4 geplant sein sollte, muss das Buch gründlichst überarbeitet werden.

1.0 von 5 Sternen Mangelhaft, 20. März 2014
Die Fragen im Buch sind teilweise sehr sinnfrei. Sieht aus als hätten sich die Autoren einfach irgend welche Fragen ausgedacht und mehr nicht. 5€ ist für sowas eigentlich schon zuviel. Aber die ~35€ sind maßlos.

2.0 von 5 Sternen Viele Unstimmigkeiten zwischen Frage und Antworten, 15. Dezember 2013
An vielen Stellen stimmen die richtigen Antworten nicht mit den möglichen Lösungen der Fragen überein.
Die behandelten Themen geben allerdings einen guten Überblick über die möglichen Themen und Art der Fragestellung der Prüfung.
Leider ist das Buch etwas schlampig gemacht, außerdem ist es nicht möglich die aktuelle Zertifizierung in deutsch zu machen.

3.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, 29. August 2012
Ehrlich gesagt hatte ich mir ein wenig mehr von dem Buch versprochen. Man muss viel blättern und der Test auf der CD für den Browser hat leider ein paar Fehler. Hier sollte man einfach die Augen auf haben und die Testantworten mit dem Buch gegen prüfen. Wer ein wenig Ahnung von Javascript hat kann da selber korrigieren. Ich würde es begrüßen wenn der Verlag hier eine korrigierte Version zum Download anbieten könnte.

Fazit: Gut um Lücken im PHP Wissen zu finden die dann allerdings besser mit anderen Informationsquellen und selber coden geschlossen werden sollten.