5.0 von 5 Sternen Sehr guter ERP-Ratgeber, 14. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Der ERP - Kompass: ERP-Projekte zum Erfolg führen (mitp Business) (Broschiert)
Ich habe dieses Buch gekauft, da ich schon lange nach einem unabhängigen ERP-Ratgeber für kleine und mittelständische Unternehmen gesucht habe, der die wichtigsten ERP-Systeme beschreibt und Anregungen liefert, wie man erfolgreich ein ERP-System einführt.

Das Buch ist in 8 Kapitel gegliedert: 1. Kapitel (Einleitung), 2. Kapitel (Grundlagen), 3. Kapitel (Märkte, Anbieter und Produkte), 4. Kapitel (Kosten), 5. Kapitel (ERP-Funktionalitäten), 6. Kapitel (Die erfolgreiche Einführung), 7. Kapitel (Customizing) und 8. Kapitel (Reporting und Controlling der HMW AG).

Der Autor beschreibt die einzelnen Kapitel sehr ausführlich und mit vielen Praxisbeispielen aus seiner eigenen beruflichen Erfahrung. Er kann sowohl inhaltlich als auch rhetorisch sehr überzeugen. Beim Lesen des Buches konnte ich viele nützliche Informationen rund um die ERP-Systeme mitnehmen, die mir bei der Einführung eines ERP-Systems in meiner Firma helfen werden. Herr Grammer beschreib kritisch typische Fehlentscheidungen bei der Einführung von ERP-Systemen und zeigt Wege, wie man erfolgreich ein solches System im Unternehmen einführt.

Ich kann den Kauf des Buches sehr empfehlen. Die Einführung von ERP-Systemen ist für viele Unternehmen ein wichtiger Schritt zu einer effizienteren Arbeitsweise. In der heutigen Zeit wird der Markt von so vielen Anbietern überschwemmt, das man garnicht mehr weiß was die einzelnen Systeme unterscheidet und welches für mein Unternehmen das beste ist. Dieses Buch gibt einem dahingehend viele nützliche Tips und weiß als Ratgeber absolut zu überzeugen.

5.0 von 5 Sternen ERP-Kompass, 20. November 2011
Lange habe ich nach einem Buch gesucht, dass mich beim Verständnis der verschiedenen ERP-Anbieter und Systeme unterstützen könnte. Bei "Der ERP-Kompass" bin ich fündig geworden. Die Materie ist wirklich komplex und bereitet in der Praxis nicht selten Probleme. Das Buch bietet die erforderliche Unterstützung und hilft Probleme frühzeitig zu erkennen und somit Fehler zu vermeiden.

Zahlreiche Beispiele aus Berufsstationen des Verfassers stellen einen hohen Praxisbezug her. Sehr interessant sind bspw. die Ausführungen im dritten Kapitel zu den verschiedenen Anbietern (SAP, Oracle, Navision, Datev usw.), unterschiedlichen Systemphilosophien und der überragenden Bedeutung der Fixkostendegression für die Kalkulation der Verkaufspreise. Im fünften Kapitel werden die wichtigsten Funktionalitäten von ERP-Systemen vorgestellt. Da man in der Praxis in der Regel nur Erfahrungen in einem Bereich sammeln kann (Finanzen oder Personal oder Produktion oder Verkauf), war der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus sehr hilfreich für mich.

Zuletzt fand ich das achte Kapitel bemerkenswert, in dem das Reporting und Controlling eines mittelständischen Unternehmens vorgestellt wird. Auch hier wird wieder der hohe Praxisbezug deutlich. Gerade der Umstand, dass es sich beim "ERP-Kompass" nicht um ein von theoretischen Aussagen durchzogenes Werk, sondern einen höchst konkreten Ratgeber handelt, unterscheidet das Buch von anderen Publikationen.

Des Weiteren ist das Buch flüssig geschrieben und gut verständlich. Die Lesbarkeit wird durch diverse Zitate und Aphorismen erhöht. Alles in allem ein sehr praxisbezogenes Werk und für Probleme mit bestehenden Systemen bzw. in der Auswahlphase für eine neues Produkt sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Auf den Punkt, 17. September 2012
A. Buhr "Kokina" (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Autor verfügt über zwei wichtige Eigenschaften:
Er besitzt den nötigen Hintergrund und hat eine flüssige Schreibe. Das Buch kann mit einer glänzenden Struktur aufwarten. Es macht Spaß damit zu arbeiten.
Für den Praktiker erschließt sich dadurch die Möglichkeit der Fehlervermeidung. Unbedingt lesenswert, wenn man mit der Thematik konfrontiert ist.

5.0 von 5 Sternen Erfolgsfaktoren für die ERP-Einführung, 6. Februar 2012
Bei meiner Suche nach einem Überblick über die wichtigsten Erfolgsfaktoren bei einer ERP-Einführung in Unternehmen bin ich sehr schnell auf das Werk von Herrn Grammer gestoßen. Hierbei gefiel mir neben dem inhaltlichen Aufbau ferner die wichtige und sehr klare Hervorhebung der betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkte, welche in der Praxis leider sehr oft nur unzureichend betrachtet werden.

Ich kann das Buch allen uneingeschränkt empfehlen, welche sich derzeit bzw. zukünftig mit der Einführung einer betriebswirtschaftlichen Standardsoftware befassen (müssen).

5.0 von 5 Sternen Einfach Super, 31. Januar 2012
Dieses Buch kann ich nur empfehlen, es ist verständlich und ausführlich geschrieben. Hier spürt man gleich, dieser Ratgeber wurde von einem Praktiker geschrieben. Man kann sehr viel daraus lernen und kann bei Berücksichtigung der Ratschläge viel Geld und Zeit sparen. Ich finde es auch sehr schön endlich einmal einen Ratgeber zu finden in welchem praktische und umsetzbare Ratschläge zu finden sind und nicht nur theoretisches Wissen zu Papier gebracht wird.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 19. Dezember 2011
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem SAP-Ratgeber, als mir der ERP-Kompass in einer Buchhandlung in die Hände fiel. Preis, Umfang und der lockere Schreibstil führten zu einem Spontankauf, den ich nicht bereue. Der Autor gibt einen sehr guten Überblick über verschiedene Anbieter und Produkte, ohne darüber praktische Dinge zu vernachlässigen. Als Einführung in das Thema kann ich das Buch sehr empfehlen. Und den SAP-Ratgeber kann ich mir ja immer noch holen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Orientierungshilfe, 20. Dezember 2011
Das Buch ist eine sehr gute Orientierungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen, die vor der großen Herausforderung stehen, eine ERP-Software auszuwählen und einzuführen. Die wesentlichen Prozesse werden praxisnah beschrieben. Hervorzuheben sind eine Reihe von Empfehlungen, die teure Fehlentscheidungen vermeiden helfen.

Insbesondere für Unternehmen, für die die "große" SAP-Lösung überdimensioniert, d.h. insbesondere wirtschaftlich nicht zu vertreten ist, und deshalb eine Lösung "unterhalb" von SAP suchen, ist die knapp gehaltene Marktübersicht sehr hilfreich. Wer die Mittelstandslösungen von SAP ins Auge gefasst hat, sollte sich mit der Kritik auseinandersetzen.

Angesichts der Konzentrationsprozesse auf dem ERP-Softwaremarkt und dem Anspruch eine Software einsetzen zu wollen, die Dank breiter Kundenbasis guten Support bietet, preiswert und investitionssicher ist, führt der Kompass zielsicher zu einer kleinen Auswahl von ERP-Programmen, die diese Anforderungen erfüllen können.

ARRAY(0xaa5c2858)

Der ERP - Kompass: ERP-Projekte zum Erfolg führen (mitp Business)
Der ERP - Kompass: ERP-Projekte zum Erfolg führen (mitp Business) von Peter A. Grammer (Broschiert - 12. August 2011)