Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Erste Wahl Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 27. November 2008
Das Buch ist eines der wenigen Fachbücher grundsätzlich und meiner Meinung nach das erste zum Thema Web Analytics (in deutscher Sprache), bei denen es dem Autor gelungen ist, das Interesse der Leser über alle Kapitel hinweg aufrecht zu erhalten und wahrscheinlich auch zu verstärken. Dazu trägt neben leicht verständlichen Erklärungen von Fachbegriffen und Techniken für die Einsteiger auch die Betrachtung von aktuellen und branchenrelevanten Themen, mit denen sich die Experten im daily-business beschäftigen, bei. Eine sehr sinnvolle Strukturierung erlaubt es auch, einzelne Kapitel für sich zu betrachten, die internen Hinweise auf im Vorfeld behandelte Themen unterstützen den Leser dabei. Das Buch ist gespickt von netten Beispielen und zum Teil sogar witzigen aber durchdachten Vergleichen, die das Lesen sogar noch unterhaltsam machen.

--> Lesen!
am 21. Januar 2011
Da ich mich sehr für den Bereich des Online-Marketings interessiere und einen Karriere-Einstieg in dem Bereich plane, habe ich mir verschiedene Fachbücher zu relevanten Themen bestellt, aber bisher hat mich keines so überzeugt wie das Web-Analytics Buch von Herrn Hassler.

Das Buch ist extrem übersichtlich strukuriert und diskutiert im Detail alle wichtigen messbaren Indikatoren so wie mögliche Probleme denen man Beachtung schenken sollte. Zusätzlich werden auch mögliche Zeitabstände zur Messung vorgeschlagen und erklärt und dies später noch einmal in einer großen Tabelle inklusive aller messbaren Daten zusammengefasst. Dank solchen Übersichten und praxisnahen Bezügen eignet sich das Buch hervorragend für jeden der Web-Analytics in der beruflichen Praxis anwenden will und stellt eine wertvolle Grundlage zum Aufbau von Web-Analytics dar. Die Detailtiefe ist hervorragend und im Kapitel Website-Ziele wird bswp. über Seiten erklärt wie man die teils konträren Website-Ziele verschiedener Anspruchsgruppen miteinander verbinden kann (inkl. detaillierter Anleitung für mögliche Meetings und Methoden zur Umsetzung!).

Wer ein praxisnahes Buch sucht sollte zugreifen!
am 11. Mai 2009
Kurzverdikt: Empfehlenswert. Lesenswert.

Dieses Buch handelt von dem, was der Untertitel sagt. Und das auf eine sehr systematische und prozessorientierte Art und Weise: Jedes Kapitel ist gleich aufgebaut: 'Was gemessen werden kann.', 'Wie Sie es nutzen sollten.' und 'Was es zu beachten gilt.'. Dabei werden zuerst grundlegende Metriken erläutert, dann Besuchereigenschaften, Besucherverhalten, Inhaltsnutzung und Web 2.0 Metriken (diese allerdings noch nicht soo umfasssend). Und am Ende wird erläutert, was man mit den ganzen Daten in Bezug auf Verkauf und Websiteoptimierung anfangen kann.

Ich würde dieses Buch auf jeden Fall dem amerikanischen Platzhirschen von Jim Sterne (Web Metrics) vorziehen. Und es ist eine gute Ergänzung zu 'Web Site Measurement Hacks' von Eric T. Peterson.
am 13. Februar 2012
Als Web Analytics 2008 in Deutschland bekannter wurde, war Marco Hassler mit der 1.Auflage mein Einstieg in diesem Bereich. Bis heute habe ich über 15 verschiedene deutschsprachige und englischsprachige Web Analytics Bücher gelesen und obwohl ich viele sehr gut finde, ist das von Marco Hassler noch immer mein Favorit. Das Buch eignet sich als Nachschlagewerk oder zum Durchlesen. Es ist sehr strukturiert aufgebaut, informativ und interessant geschrieben und ich kann es nur empfehlen. Man bekommt Basis-Wissen und auch tiefere Anwender-Tipps bis hin zu Power-Tricks.
am 23. Februar 2009
Dieses Buch beschreibt genau und umfassend alle Nutzerdaten die für Websites meßbar sind. Die Daten werden bewertet und deren Praxisrelevanz beschrieben. Neben der Auswertung kommen auch Beispiele für Maßnahmen zur darausfolgenden Websiteoptimierung und der Vorgehensweise dabei nicht zu kurz. Der Autor kommt schnell und sachlich auf den Punkt ohne zu trocken zu sein. Eine Pflichtlektüre für Websiteoptimierer!
am 25. November 2012
Eines vorneweg: Ich habe erst gut die Hälfte des Buches gelesen. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich den Inhalt äußerst praktisch finde. Marco Hassler beschreibt alle möglichen Metriken anhand von Google Analytics. Das macht Sinn, da GA frei zugänglich ist und die Grundlage zum Verständnis weiterer Web Analytics Systeme bildet.

Was mir besonders gut gefällt, ist der Aufbau des Buchs. Zunächst wird die jeweilige Metrik kurz beschrieben. Danach erläutert der Autor, was gemessen werden kann, wie man es nutzen sollte und was es zu beachten gibt. Dadurch ist das Buch für mich ein unverzichtbarer Ratgeber bei der Umsetzung eigener Web Projekte. 5 Sterne!
am 14. März 2016
Sehr gut gemacht. Das Buch stellt die Grundprinzipien, wesentlichen Vorgehensweisen und Tipps für die Analyse vor und ist damit ein programmunabhängig nutzbares Grundlagenwerk. Sehr gut gegliedert, vermittelt es notwendiges Grundlagenwissen, geht aber auch ganz schön ans Eingemachte. Allerdings ist der Aufbau zwar logisch, aber nicht unbedingt auf die verschiedenen Lesergruppen (IT/Programmierer/Entwickler/Marketingverantwortliche) abgestimmt. Zudem fallen die Abhandlungen zu manchen Themen ganz schön dünn aus, etwa zur Messbarkeit von Social Media. Insgesamt aber wahrscheinlich doch das mit Abstand beste deutschsprachige Buch zum Thema.
am 19. November 2014
Ein Schmöker, den man sicher konzentriert und mit erheblichen Zeitaufwand durcharbeiten muss, der aber - so weit ich das beurteilen kann - sehr fundierte und genaue Einblicke in die Welt der Web Analyen gibt und dabei auch auf die Hintergründe eingeht. Schnell mal nebenbei angeeignen kann man sich die Thematik mit keinem Buch, weil es dafür einfach zu umfangreich ist. Dieses Buch hat mir aber geholfen, die Analytics zu verstehen und mit ihnen besser arbeiten zu können.
am 7. Juli 2013
Top Buch, quasi das Standardwerk für alle die sich mit Web Metriken auseinandersetzen. Was die entsprechenden KPIs bedeuten wird hervorragend erläutert, aber auch wie man diese zu interpretieren hat. Insgesamt vielleicht etwas trocken, hat mich aber nicht gestört da es hier halt insbesondere um Kennzahlen und nicht z.B. um kreative Marketingstrategien geht.
am 10. Mai 2013
Marco Hassler überzeugt auch in seiner 3. Ausgabe. Am Beispiel von Google Analytics erklärt er die Grundlagen von Web Analytics, zeigt jedoch an vielen Stellen auch auf, was mit Analytics sonst so möglich (Deckungsbeitragsmaximierung etc.). Würde sagen, dieses Buch ist ein Muss für jeden, der sich mit Online beschäftigt.