am 20. Juni 2007
Der Titel des Buches entspricht genau seinem Inhalt, denn es ist eine leicht verständliche Einführung in den Aufbau von Datenbanken. Nach einem kurzen Abriss, was es an Datenbankarten gab und gibt, beschäftigt sich der Autor ausführlich mit den momentan vorherrschenden Datenbanken und der dazugehörigen "Programmiersprache" SQL. Positiv zu vermerken ist, dass er dabei immer systemunabhängig bleibt und die Dinge im allgemeinen Kontext beschreibt. Persönlich sehr gut gefallen hat mir das Kapitel über Data Warehouses gegen Ende des Buches. Insgesamt ein absolut empfehlenswertes Buch für den Einstieg.
am 25. Februar 2007
Ich habe mir dieses Buch gekauft, um Verständnis für dieses Thema zu gewinnen. Und es hat mich gleich gepackt!

Es ist sehr leicht verständlich geschrieben. Fragen, die sich mir beim lesen aufwerfen, werden wie selbstverständlich aufgegriffen und direkt beantwortet. Es ist so als würde man mit dem Autor kommunizieren.

Ausserdem gibt es am Ende jedes Kapitels eine leicht verständliche Zusammenfassung, die einen dazu bringt alles nochmal zu überdenken.

Die anschließenden Kontrollfragen machen echt Spaß!

Jeder, der von Null anfangen will und bisher nur oberflächlich einen Einblick gewinnen konnte, bekommt hier eine leichte Kost mit viel Inhalt.
am 19. Januar 2006
Dieses Buch darf man nicht unterschätzen.
Zu Beginn dachte ich, dass dieses Buch langweilig, öde und zu langatmig sei. Man könnte meinen dieses es sei für Anfänger geschrieben. Es ist aber der gelungene Versuch komplizierte Sachverhalte einfach verständlich darzustellen, so dass jedermann von der Strasse eine DB gestalten kann. Ich dachte, dass die Definitionen zu einfach seien. Irrtum meinerseits. Die Begriffe werden ad Extenso sehr ausführlich dargestellt, damit wirklich keine Unklarheiten entstehen. Der Autor kopiert auch nicht einfach stumpfsinnig Definitionen von Lehrbüchern sondern versucht die Definitionen in eigenen Worten zu fassen und allgemeinverständlich zu formulieren.
Das Datenbankdesign wird sorgfältig mit 2 Methoden, Crow’s Foot Diagramm und Chen-Diagramm (als ERD bekannt) (ERD=EntititätsRelationenDiagramm), vorbereitet und ermöglicht so die direkte Implementierung mit Access.
Die Relationenalgebra, und Relationenkalkül werden ohne MengenlehreMathematik einfach dargestellt. Nicht alles was kompliziert aussieht ist auch gut wie viele Lehrbücher meinen.
Was ich bei diesem Buch vermisse sind CASE-Tools, eine CD mit Beispiel-DBs. Leider wird nicht eine vollständige DB mitgeliefert, wo alles Teilbeispiele nachvollziehbar sind.
Mehr Struktur würde dem Buch nicht schaden, da sehr langatmige, fast wüstenartige Seiten entstehen. Verglichen mit Informatiklehrbüchern der UNI, wo man die Hälfte sowieso nicht versteht, geschweige dann anwenden kann, kann man hier wirklich alles umsetzen. Einfaches ist doch besser wie Kompliziertes, was doch niemand benutzt. Ein Lehrbuch einfach geschrieben!
am 27. Oktober 2005
dieses buch ist einmalig, didaktisch hervorragend aufgebaut ohne mathematische schnörkel. endlich einmal ein buch, in dem die normalisierung einfach, klar und verständlich erklärt wird(nicht nur die ersten drei level).
es werden die grundprinzipien eines datenbankdesigns super dargestellt. an hand dieser literatur kann informatik-unterricht an höheren schulen vorbereitet werden.
am 21. Februar 2016
Ich habe mir dieses Buch bei uns an der Universitäts-Bibliothek ausgeliehen zur Vorbereitung auf eine Master-Klausur im Bereich Grundlagen Datenbanken. Insbesondere habe ich mich mit den Kapiteln 1-7 beschäftigt (der Rest war für uns nicht relevant).

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und beinhaltet tolle Beispiele. Man weiß sofort um was es geht, bekommt wertvolle Tipps auf was man in der Praxis achten sollte und kann damit prima lernen.

Ich kann dieses Buch vorbehaltlos jedem empfehlen der eine grundlegende Einführung im Bereich Datenbanken wünscht. Insbesondere ist es auch für diejenigen geeignet, die von Haus aus mit dem Thema Informatik eher weniger bis gar nichts zu tun hatten. Daher sind meines Erachtens auch keinerlei Grundkenntnisse nötig.
am 24. Juli 2011
Dieses Werk führt umfangreich in die Grundlagen des Datenbankdesigns ein und stellt die Arten vor (und sagt dazu, dass sich das Buch hauptsächlich um relationale Datenbanken dreht), stellt SQL vor und Normalisierungsregeln und alles, was dazu gehört. Das Ganze ist allgemein gehalten ohne Bezug zu einem konkreten System, daher denke ich, dass es ohne Vorkenntnisse sehr abstrakt ist und bei manchen Sachen wüsste ich daher nicht, wie ich sie konkret umsetzen sollte. Mich persönlich hat genervt, dass viele Sachen mehrfach erklärt wurden, einmal abgeschnitten und einmal in einem eigenen Abschnitt. Hingegen kam die Denormalisierung etwas kurz, da hätte ich auf mehr Hinweise gehofft, was man Denormalisieren kann und was nicht. Und, ich hab zwar nicht danach gesucht, aber manche der Beispielabfragen sind fehlerhaft, so wird in einer Abfrage nach KDNAME gefragt und in der Tabelle erscheint KUNDENNAME. Zu jedem Kapitel gibt es Wiederholungsfragen, auf die ich keine Lust hatte, weil man sie nur direkt nach Lektüre des Kapitels beantworten kann und man es hinterher vergisst, weil der Bezug fehlt. Nichtsdestotrotz bieten sich die einfach zu verstehenden Texte gut zum Nachschlagen an, wenn man z.B. wissen möchte, wie genau man das Schlüsselwort DISTINCT benutzt (aber viel Spaß beim Suchen der richtigen Stelle).
am 11. April 2015
Das Buch richtet sich aus meiner Sicht vorrangig an Studierende der Informatik. Es vermittelt umfangreiche Grundlagen und enthält einzelne, aber nicht allzu umfangreiche Übungsaufgaben mit Lösung. Die theoretischen Grundlagen werden sehr gut erklärt. Komplexere Beispiele mit einem praktischen Hintergrund sind wünschenswert. Das Buch kann auch als Nachschlagewerk dienen.
am 8. Oktober 2015
In dem Buch ist das Thema Datenbanken gut aufgegliedert. Durch die Fragen am Ende eines Kapitels kann man prüfen in wie weit man das Thema verstanden hat. Ich fande es als gute Ergänzung fürs Studium.
am 30. November 2013
Der Schreibstil des Autors und die Beispiele sind gut: leicht verständlich und doch tiefgreifend.

Leider haben sich eine Menge kleiner Fehler eingeschlichen die es Neulingen auf dem Gebiet der Datenbanken nicht leicht machen richtig von falsch zu unterscheiden. Vor allem das Kapitel ”ER-Datenbankenmodellierung” ist hiervon betroffen.

Mein Kommentar bezieht sich auf die 3. Auflage des Buches. Vielleicht wurden in der Zwischenzeit einige dieser Fehler behoben.
am 19. April 2009
Dieses Buch ist für Leute die noch kaum Ahnung von Datenbanken und deren Design haben. Wer schon ein wenig Vorkenntnisse mit bringt sollte sich lieber nach einem Buch umsehen in dem die Grundlagen nicht so ausführlich beschrieben sind, da er sich sonst bei den ersten 200 Seiten eher langweilt so wie ich.