5.0 von 5 Sternen Das Beste Buch für Einsteiger
Veröffentlicht am 16. Februar 2012 von JR junior

3.0 von 5 Sternen Didaktisch irgendwie nicht auf meiner Wellenlänge
Veröffentlicht am 28. Juni 2012 von paulchen

5.0 von 5 Sternen Das Beste Buch für Einsteiger, 16. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Objective-C und Cocoa Praxiseinstieg: Programmierung für Mac OS X und iPhone (Taschenbuch)
Ich habe nur ein bisschen amateurhafte Erfahrung mit nicht-objektorientierten Programmiersprachen, hab mir aber trotzdem in den Kopf gesetzt, gleich mit Objective-C zu beginnen. Tja, ich bin vor diesem Buch an einigen Büchern gescheitert, habe aber zum Glück nicht aufgegeben; denn dieses Buch bietet den perfekten Einstieg für jeden, der noch nie vorher objektorientiert programmiert hat und keine Ahnung von Debuggern etc. hat. Für einen erfahrenen Programmierer sicherlich langweilig, für einen Einsteiger optimal.

5.0 von 5 Sternen Anfängertauglich!, 16. Januar 2012
Dieses Buch ist wirklich voll Anfängertauglich.
Ich habe schon ein paar Bücher, für Objective-C bzw. Cocoa, angefangen zu Lesen. Nichts Verstanden und weg gelegt.
Aber dieses Buch erklärt auf einfache Weise die Grundlagen von Objective-C und Cocoa.
Von mir volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung in die Programmierung für den Mac, 8. Januar 2012
Dieses Buch ist meiner Meinung nach die beste Einführung in ObjC, die es für absolute Neulinge gibt. Der Autor setzt fast keine Vorkenntnisse voraus, allenfalls sollte man schon mal etwas von Datentypen wie "int" und "float" gehört haben, denn selbst die grundlegenden Kontrollstrukturen wie Schleifen und Fallunterscheidungen werden am Anfang noch einmal vorgestellt. Danach geht es Schritt für Schritt und sehr verständlich in die Tiefen von Cocoa.
Allerdings ist ein kleiner Teil des Buchs leider überholt, weil sich mittlerweile die Speicherverwaltung von Xcode 4 verändert hat (Stichwort "automatic reference counting"). Das ist für interessierte Anfänger aber kein großes Problem, denn erstens kann man die neue Speicherverwaltung in Xcode 4 auch deaktivieren und zweitens hat ein bisschen Recherche und Mitdenken noch keinem angehenden Programmierer geschadet.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Einsteiger Buch..., 21. Januar 2012
Wie es meine Vorredner schon gesagt haben, dieses Buch ist wirklich spitze. Es ist wirklich ein Anfängerbuch der Spitzenklasse. Da ich vorher keine Kenntnisse in Objektive-C und Cocoa hatte, bin ich sehr gut in den Praxiseinstieg in Xcode hineingekommen. Ausserdem ein grosses Lob an den Autor, das er alle meine fragenden eMails super schnell beantwortet hat.
Mir sind doch in der Praxis einige Fehler unterlaufen, wo ich dann auch schnell Hilfe bekommen habe. Auf der Internetseite zum Buch gibt es auch Aktualisierungen.
Von mir Volle Punktzahl!

3.0 von 5 Sternen Didaktisch irgendwie nicht auf meiner Wellenlänge, 28. Juni 2012
Ich kann mich den durchgehend positiven Rezensionen irgendwie nicht anschließen, denn mich hat das Buch nicht so gut angesprochen. Abgeschreckt hat mich beim Lesen u.a. der Umstand, dass fast die kompletten ersten 200 Seiten des Buches mit trockener Theorie gefüllt sind. Zwar werden ein paar konkrete Beispiele auf der Konsole gezeigt, aber letztlich werden die meisten Dinge, die man später in der Praxis braucht, sehr theoretisch eines nach dem anderen vorgestellt. Dabei sind die Erklärungen manchmal etwas ausschweifend, gewisse Eigenarten von Objective-C (die für mich als C++-Umsteiger völlig neu und ungewohnt sind) werden dabei so knapp erklärt, dass bei mir des öfteren Fragezeichen blieben.
Einige konkrete Beispiele mit GUI fangen in der zweiten Hälfte des Buches an. Die Hintergründe zahlreicher Konzepte sind bei mir nicht wirklich rübergekommen, so dass ich mich mit gemischten Gefühlen vom Buch verabschiede und nach einer Alternative Ausschau halte.

Vielleicht ist das Thema auch zu umfangreich, als dass es auf knapp 500 Seiten behandelt werden kann. Vielleicht habe ich auch falsche Erwartungen, aber ich finde es immer sehr hilfreich, wenn in einem Buch ein konkretes Praxisbeispiel Schritt für Schritt in die Tat umgesetzt wird. Die ganzen theoretischen Dinge auf den ersten 200 Seiten hätte man so im Buch verteilen können und es wäre mir sicher leichter gefallen, am Ball zu bleiben.

5.0 von 5 Sternen Wie meine Vorredner schon sagten..., 12. Oktober 2011
Wie es meine Vorredner schon gesagt haben, dieses Buch ist wirklich spitze. Ich empfehle es jedem weiter der auf dem Mac programmieren lernen will und schon ein paar C Kenntnisse besitzt. Es wird alles sehr verständlich und nicht zu ausschweifend erklärt, was das Lesen auflockert.
Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Perfekter Einsteig, 1. September 2011
unaufgeregt, am Thema, am Leser und stets an der Praxis orientiert, führt der Autor den Leser nachvollziehbar in die Programmierung ein.

Der Autor versteht es, mit dem Leser zu arbeiten und ihn nicht alleine zu lassen und ist in der Lage, auch komplexe Sachverhalte verständlich und nachvollziehbar zu veranschaulichen.

Wenn man bei der Beschäftigung mit dem Buch sich ein kleines Exzerpt erstellt, hat man eine schnelle Hilfe für viele Programmiersituationen und erspart sich manche Frustration in den eher nicht zu empfehlenden deutschsprachigen Onlineforen.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 14. Oktober 2011
oldmac (Baden Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann den beiden "Vorschreibern" nur zustimmen. Ein absolut empfehlenswertes Buch. Eben weil es nicht ein einzelnes Projekt durchzieht, sondern viele kleine Häppchen mit guten Erläuterungen anbietet.

Objective-C und Cocoa Praxiseinstieg: Programmierung für Mac OS X und iPhone
Objective-C und Cocoa Praxiseinstieg: Programmierung für Mac OS X und iPhone von Holger Hinzberg (Taschenbuch - 22. August 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,76
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen