5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich für die Praxis!
Schon seit einiger Zeit versuche ich mich an der Entwicklung eigener Joomla!-Templates, aber schnell stoße ich dort immer wieder an meine Grenzen.

Veröffentlicht am 17. Juni 2012 von weberin

2.0 von 5 Sternen Manchmal schmeicheln die Titel
Warum wird ein Buch Joomla 2.5 Templates - mit umfangreichem Praxisteil genannt?
Das Buch hat insgesamt 394 Inhalt (Quellen- und Stichwortverzeichnis mal aussen vorgelassen)
Vor 14 Monaten von Archangel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich für die Praxis!, 17. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 2.5 Templates. Mit umfangreichem Praxisteil (Taschenbuch)

Nach dem Lesen der Beschreibung zu diesem Buch war ich sehr gespannt und wartete geduldig auf das Erscheinen. Und ich muß sagen, das Warten hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Beim Lesen merkt man schnell, dass die Autorinnen aus der Praxis kommen und über einen umfangreichen und vor allem praxisbezogenen Erfahrungsschatz verfügen.

Die Aufteilung des Buches in einen theoretischen und praktischen Teil finde ich wirklich toll. Da mir ja an den theoretischen Grundlagen bezüglich Joomla! nicht mangelt und mich als Praktiker hauptsächlich der praktische Teil interessiert, konnte ich mich auch gleich dem 2.Teil des Buches widmen.

Dank der sehr verständlichen Schritt-für-Schritt Anleitung im Praxisteil, war für mich die selbstständige Entwicklung des besprochenen Sportsfreunde-Templates, ein toller Erfolg (Asche auf mein Haupt). Und dabei hatte ich zusätzlich noch Spaß, denn endlich konnte ich mal Erfolge bei der Template-Erstellung verzeichnen, da die Anleitungen und Beschreibungen sehr verständlich formuliert werden. Schnell war mein freies Wochenende vorbei, was ich aber gerne dafür geopfert habe.

An das Autorenteam von mir ein dickes Lob. Man merkt, dass die Autorinnen wirklich aus der Praxis kommen, denn es wird hier nicht nur am System entlang geschrieben, wo immer alles funktioniert und der optimale Fall geschildert wird, sondern es wird auch darauf eingegangen, was mögliche Fehlerquellen sein können, wenn es mal nicht gleich funktioniert. Für mich auf jeden Fall sehr hilfreich, denn manchmal fängt man ja an, an sich selbst zu zweifeln, wenn man das Geschriebene nicht versteht oder es nicht so funktioniert wie beschrieben. Danke dafür!

Ich kann das Buch, Template-Entwicklern und allen Personen die es noch werden wollen, mit Überzeugung weiterempfehlen. Einziges kleines Manko im Vergleich zu anderer Literatur zum Thema Joomla!-Templates, der SW-Druck! ... aber vielleicht lässt sich daran seitens des Verlags ja bei der 2. Auflage auch noch was ändern, denn dann lässt das Buch kaum Wünsche offen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für Praktiker von Praktikern geschrieben, 13. Juni 2012
Mit Joomla! bearbeite ich seit ca. 5 Jahren meine Webseiten. Bisher habe ich mich nur bedingt an die Templates herangewagt. Bei bestehenden Templates wurden nur kleine Änderungen vorgenommen, z.B. Ausrichtung des Logos, Bilder, Farbe und die Position der "Container". Größere Eingriffe führten meistens dazu, dass die gesamte Website kaum noch zu navigieren war.
Mit "Joomla! 2.5 Templates" gibt es endlich ein Buch von Praktikern für Praktiker. Ich hatte mir vor dem Kauf des Buches die Website der Autoren partal-2.de angesehen. Die Anzahl der Referenzen ist beeindruckend: Von Verbänden, Automobilherstellern, Parteien, Vereinen, Gastronomie bis zu Fotografen ist alles vertreten.
Da ich auf der Suche nach einer praktischen Anleitung für nicht Programmierer war, entschied ich mich für dieses Buch. Nach einer guten Einführung in Aufbau und Funktion der Joomla! Template Konzeption, geht es munter mit vielen Beispielen an die CSS Programmierung. Keine Angst, es klingt schrecklicher als es ist. Mit ein wenig Mut, auch mal eine Website zu verhauen und ein paar HTML Kenntnissen kommt man im Selbststudium mit diesem Buch zum eigenen Template oder kann die bei Joomla! mitgelieferten Templates auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Fazit: Eine sehr gute Einführung in die Erstellung von Templates für Joomla! mit vielen praktischen Tipps und guten praxisnahen Beispielen.

4.0 von 5 Sternen Viele Infos, 31. März 2014
Kann auch für die neue 3.x Version hergenommen werden.
Es haben sich zwar einige Sachen geändert, aber einiges ist auch gleich geblieben.
Für die Grundsachen zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Manchmal schmeicheln die Titel, 16. November 2013
Davon sind lediglich 109 Seiten Praxisteil das ist etwa ein Viertel. Wenn ich so bei meinen Kunden arbeiten würde, wäre ich schon pleite weil ich keine Aufträge mehr bekäme. Wer 1/4 einer Arbeit als umfangreich erachtet sollte evtl. mal an seiner Wahrnehmung arbeiten.
Warum werden die Leser mit allgemeinem Blabla wie Front- und Backend, Browserauswahl etc. gelangweilt? Meiner Meinung nach müssen Joomla-Standards nicht in einem Buch heruntergebetet werden in dem es eigentlich um eine ganz spezifische Aufgabe geht - nämlich um Templates. Ich gehe davon aus, dass der Leser sich schon mit Joomla beschäftigt hatte bevor er auf die Idee kommt ein Template selbst zu entwickeln.
Zugegebenermaßen sind auch einige brauchbare Inhalte im Buch. Was mich freute waren Themen wie:
- Kompatiblitäten verschiedener Browser
- Erstellung individueller Fehlerseiten
- IF Abfragen
- Overrides
Aber ganz ehrlich das sind Joomla Standards und haben lediglich sekundär mit der Erstellung eines Templates zu tun. Ich würde jedem Joomla Nutzer raten, bevor er ein eigenes Template zusammenschustert - erstmal die Grundprinzipien von Joomla studiert.
Zurück zum Buch: Leider wurde in groben Zügen das Thema verfehlt, darum von mir lediglich 2 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Auch für Einsteiger…, 27. August 2013
... gut geeignet. Die beiden erklären viel und ausführlich, wer sich für Code-Schnipsel, etc. interessiert bekommt hier auch einiges geboten. Gut strukturiert und auch der Praxisteil gefällt mir.

5.0 von 5 Sternen Joomla! 2.5 Templates, 27. Juli 2013
Tolles Buch -
sehr gut und interessant geschrieben. Das versteht jeder! Es ist seht detailreich geschrieben. Ein Genuss, jeden Artikel zu verschlingen., für Anfänger, sowie auch für Fortgeschrittene.
RB - Web - Design

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 26. Juni 2013
Das Buch hat mir sehr geholfen. Gefallen hat mir vor allem auch der Aufbau. Verschiedene Lernmöglichkeiten werden angeboten.
für Theoretiker
für Praktiker
und
für Praktiker gern mal was Nachschlagen wollen

5.0 von 5 Sternen Für all jene, die Joomla lieben, sich aber noch nicht an die Template wagten, 1. April 2013
Das Buch zeigt auf was man Wissen muss ohne unnütze Zustazinformation und wägt für und wider von best practices ab.
Die beiden Autorinnen kennen sich aus und verstehen es Zusammenhänge auf gut verständliche Art zu erklären.

Ein Wunsch verbleibt für eine nächste Auflage: das Stichwortverzeichnis dürfte ausführlicher sein!

5.0 von 5 Sternen Top Buch, 31. Dezember 2012
Dieses Buch hat mir sehr bei der Arbeit mit einem eigenen Joomla 2.5 Template geholfen. Es deckt die Programmierung eines Templates und das zugehörige CSS-Wissen sehr gut ab. Kenntnisse in HTML und CSS sind aber zwingend notwendig, ansonsten tut man sich schwer alles nachzuvollziehen. Für Aufsteiger sehr gut und zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Warum sind nicht alle Handbücher so geschrieben?, 26. Dezember 2012
Recht viel mehr kann man dazu wohl nicht sagen.
Logisch, übersichtlich, klar erklärend, nicht mit Adam und Eva angefangen, auf das Wentliche beschränkt und allgemein verständlich geschrieben.
Einfach Klasse

Joomla! 2.5 Templates. Mit umfangreichem Praxisteil
Joomla! 2.5 Templates. Mit umfangreichem Praxisteil von Kerstin Dankwerth (Taschenbuch - 24. Mai 2012)