5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes technisches Fachbuch, 23. Juli 2008
Lars Fischer (Southern Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bei diesem Buch kommen zwei entscheidende Kriterien zusammen, die dieses Buch für mich sehr empfehlenswert machen. Erstens ist es nicht ein weiteres Einsteiger-Buch, das sämtliche Grundlagen durchkaut und damit fast jedem x-beliebigen anderen "Fach"-Buch entspricht. Zweitens verfügt der Autor über langjährige Praxiserfahrung und betrachtet das Thema nicht nur akademisch.

Aussergewöhnlich wird dieses Buch vor allem auch durch das Aufzeigen vieler konkreter Lösungswege, die sich durchaus auch Abseits des Mainstreams bewegen. Zudem gibt es kaum technische Fachbücher wie dieses, die sich an fortgeschrittene Entwickler wenden, schon allein aus diesem Grund ist dieses Werk besonders erwähnenswert.

Ich selbst entwickle bereits seit mehr als 2 Jahren Anwendungen mit Ruby on Rails, trotzdem ist dieses Buch für mich sehr hilfreich, da man sich in der beruflichen Praxis nicht mit jedem Technologiebereich auseinander setzen kann. Und: Man kann das Buch kapitelweise lesen, kann also selektiv das herausziehen, was gerade besonders interessant oder wichtig ist. Es gibt durchaus einzelne Kapitel, die mir mit Sicherheit ein vielfaches des Buchpreises an Arbeitszeit eingespart haben.

Das Studium des zugehörigen (frei verfügbaren) Quellcodes hat mir ebenfalls interessante Einblicke gebracht.

Insgesamt ist dieses Buch also ein seltenes Highlight und kann jedem empfohlen werden, der sich intensiv mit Ruby on Rails auseinandersetzen möchte.

Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass ich trotz meines Nachnamens nicht mit dem Autor verwandt bin.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch mit Antworten und Erklärungen für "bereits versierte Programmierer" die auf Rails aufspringen möchten!, 7. Oktober 2008
S. Walk (Graz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin im Besitz mehrerer Bücher zum Thema Ruby on Rails und habe auch den etwas "mühevollen" Sprung von Version 1.9.X zu 2.0.X (und weiter) mitgemacht. Als langjähriger PHP Programmierer wollte ich mir die "von überall angepriesenen Web 2.0 Anwendungen" nicht entgehen lassen und entschied mich dann Rails zu erlernen!

Zum damaligen Zeitpunkt war es gar nicht so einfach gute Bücher und vorallem auch wirklich verständliche Erklärungen zum Framework und vorallem auch zum "Deployment" zu bekommen. So waren meine anfänglichen Versuche eher ein Pfad zwischen Trial & Error und Google-Suche! Mitlerweile habe ich Rails verinnerlicht und man kann sich nicht vorstellen wie viel Arbeit einem der Umgang mit Rails abnehmen kann!

Da in diesem Buch, und jetzt wird es eigentlich erst interessant, viele weiterführende Themen behandelt werden (REST, jQuery, HAML, SASS, Capistrano) und diese noch dazu sehr ausführlich und vorallem auch leicht verständlich (von der Installation der Erweiterungen / Libraries bis hin zur tatsächlichen Anwendung) zu Wort gebracht werden kann ich jedem, der Rails erlernen möchte, dieses Buch ans Herz legen!

Es kann sein, dies kann ich jedoch nicht objektiv beurteilen, dass der Schritt zwischen "Teil 1" und "Teil 2" des Buches ein wenig zuviel vom "frischen Rails Neuling" verlangt.

Kurz und Gut: Tolles Buch mit vielen Tipps und Erklärungen zu Rails selbst, sinnvollen Erweiterungen und der Installation / dem Deployment.

Ganz klare 100%ige Kaufempfehlung. Wenn es ein Rails Buch sein soll, dann dieses!

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch und Nachschlagewerk für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis, 6. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Professionelle Webentwicklung mit Ruby on Rails 2: Das Praxisbuch für Entwickler (Taschenbuch)
Jens-Christian Fischers Buch "Professionelle Webentwicklung mit Ruby on Rails 2" ist ideal für Ruby-on-Rails-Einsteiger. Aber auch für Fortgeschrittene und Profis ist es geeignet, da es auch weiterführende Themen wie Plugins/Gems zur Verhaltensspezifikation sowie Technologien zur Entwicklung und Interaktionsgestaltung (z. B. HAML, SASS bzw. jQuery) behandelt. Es werden viele "Alltagsprobleme" behandelt und im Rahmen eines im Verlauf des Buches kontinuierlich weiterentwickelten Projekts gelöst. Der lockere Schreibstil gefällt mir persönlich sehr gut, aber vor allem dies ist natürlich Geschmackssache. Darüber hinaus ist das Buch ein recht gutes Nachschlagewerk für gängige und auch spezielle Problemstellungen.

Negative Punkte sind aus meiner Sicht zum Einen der zwanghaft übertriebene Gebrauch von vorgelagerten Tests, die spätestens deswegen unnütz erscheinen, weil sie lediglich beispielhaft jedes kleinste Pisel-Feature adressieren und somit sehr konstruiert wirken und vom Himmel gefallen zu sein scheinen. Das nervt an vielen Stellen schon sehr, insbesondere beim Versuch eine bestimmte Passage nachträglich wiederzufinden. Sinnvoller, ernsthafter Gebrauch der Tests beim praktischen Entwickeln wird zwar nachvollziehbar verargumentiert, aber nicht effektiv gezeigt. Zum Anderen könnte das Stichwortverzeichnis etwas sinnvoller strukturiert sein, ggf. indem es zweigeteilt wird. Die den Quellcode erklärenden Texte sind teilweise nicht eindeutig bzw. ausreichend.

Fazit: Sehr gutes Praxisbuch und Nachschlagewerk für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis, das auch weiterführende Konzepte, Verfahren und Technologien behandelt. Es hat lediglich ein paar Defizite in Struktur und Inhalt aufzuweisen, daher bekommt es von mir nicht die volle Punktzahl. Das ist aber vielleicht auch nur Geschmackssache.

5.0 von 5 Sternen Bestes Deutsches RailsBuch, 8. Juli 2008
Ich habe mir dieses Buch auf der Rails-Konferenz 2008 persönlich bei Herrn Fischer gekauft. Er hielt die Keynote zur Konferenz, die darauf ausgelegt war, auch einmal über den Tellerrand von RoR zuschauen, meist vergessen wir RoR-Entwickler die Welt um uns herum und denken alles ausser RoR ist mist. Doch schon in der Keynote sprach Jens-Christian Fischer einige Bereiche an, die man anders vl. besser lösen kann, oder das es Sachen gibt, die man sich aufjedenfall mal anschauen sollte. In diesem Buch geht J-C Fischer nicht nur auf die Entwicklung von Rails bzw. der normalen Vorgehensweise ein, sondern auch auf andere Methoden. So stellt er nicht die Einbettung von Ferret als Suche vor, er erklärt dem Leser anhand guter Beispiele wie es mit Ultrasphinx geht. Ein weiteres Beispiel ist die Vorstellung von HAML und SASS, die ich vorher noch nie gehört hatte, aber die Entwicklung sicherlich deutlich vereinfachen. Das Kapitel zu Ruby und JRuby schließt das für mich absolut gelungene Buch ab.

Glückwunsch an Jens-Christian Fischer für dieses SuperBuch

5.0 von 5 Sternen Ein Rails Buch für ambitionierte Programmierer, 9. Juni 2008
Mit dem Praxisbuch für Entwickler hat Jans-Christian Fischer ein Rails Buch geschrieben, was über den Tellerrand des beliebten Web-Frameworks hinausschaut. Neben der Aktualität, es wird Rails2.0 beschrieben, fällt bei diesem Buch besonders die Einführung in Behavior Driven Development mit RSpec auf.

Hier erklärt Jens-Christian Fischer, der sich unter anderem auch als Referent auf der Rails-Konferenz einen Namen gemacht hat, das RSpec Framework und grenzt es zum Test Driven Development ab.

Eine Einführung in Ruby, rundet das Buch ab.

Alles in allem, ein sehr gelungenes Werk, nicht nur für Einsteiger.

Professionelle Webentwicklung mit Ruby on Rails 2: Das Praxisbuch für Entwickler von Jens-Christian Fischer (Taschenbuch - 16. Oktober 2009)