5.0 von 5 Sternen Viel gelernt!
Ein ideales Buch für Anfänger, daß ohne Geschwätz detaillierte Kenntnisse in Access, insbes. auch über Makros und Module - fast spielerisch - vermittelt. Kompliment an den Autor, der mit der Sprache umzugehen weiß!
Am 9. Juli 2005 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Gründliche Erklärung von Kopier- und Format-Funktionen
Ein positiver Satz vorweg: Der Text ist klar und verständlich formuliert, an einigen Stellen wird auch auf Zusammenhänge eingegangen, was das Verständnis erleichtert.
Veröffentlicht am 2. September 2004 von Axel S

5.0 von 5 Sternen Viel gelernt!, 9. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Access 2003 - Anwendung und Programmierung (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Durchblick, 7. Juni 2005
Von Ein Kunde
Ich muss ein großes Lob für dieses Werk aussprechen. Es hat mir meine Angst vor Access genommen. Hier findet sich Kein geistlose Durcheinander wie in so vielen dicken Büchern, sondern ein fundierter logischer Aufbau, der mir endlich den Durchblick verschaffte.

5.0 von 5 Sternen Lockere Schreibe, 15. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Durch den lockeren Schreibstil macht das Lesen richtig Spaß. Man findet alles was man für eine gelungene Datenbank braucht. Da alles schön aufbauend erklärt wird, ist das Buch sowohl für Neueinsteiger wie auch für Fortgeschrittene bestens geeignet ist

5.0 von 5 Sternen sehr informativ, 19. November 2005
Von Ein Kunde
meiner meinung nach ist das buch das beste zu dem thema, da lern- und nachschlagebuch. steht alles drin und die beispiele sind kapitelweise auf der cd, kann ich nur empfehlen, DER Hit bei meinen Schulungsteilnehmern.

5.0 von 5 Sternen Verständlich anwenden und programmieren lernen, 10. September 2004
Von Ein Kunde
Das Taschenbuch mit dem treffenden Untertitel Anwendung und Programmierung hat mir geholfen endlich unsere Vereinsdatenbank mit über 450 Mitgliedern auf Vordermann zu bringen. Dabei muß ich besonders das didaktische Geschick des Autors loben ein durchgängiges Beispiele zu verwenden und immer wieder an den entscheidenden Stellen in die Tiefe zu gehen ohne dabei den Leser abzuhängen. Besonders der dritte Teil des Buches in dem es um das Programmieren mit VBA geht, hat mir so manches klar gemacht. So habe ich unsere Datenbank noch mal komplett neu aufgebaut und das neu gewonnene Wissen umgesetzt. Wenn nur mal mein Datenbankdozent mal das so erklärt hätte, anstatt über "Entity-Relationship-Modelle" zu faseln, die er selbst nicht versteht, wäre mir mancher Frust erspart geblieben.

1.0 von 5 Sternen Gründliche Erklärung von Kopier- und Format-Funktionen, 2. September 2004
Axel S (Heidelberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wenn jemand vorhat, sich mit einer nicht ganz trivialen Anwendung wie MS Access zu befassen, muß man bei ihm gewisse Elementarkenntnisse im Umgang mit Software voraussetzen. Ist das nicht der Fall, kann man ihm nur den Rat geben, sich zuerst mit allgemeinen Grundlagen des Handlings anhand von anspruchsloseren Anwendungen zu befassen. In diesem Buch wird wieder mal das Andere versucht. Das führt dazu, daß es zum großen Teil aus Redundanzen besteht. Man gewinnt den Eindruck, daß Kopieren, Löschen und vor allem das farbliche Gestalten von Objekten (nicht zu vergessen die Effekte, "mit denen Sie das Aussehen interessanter gestalten können") die eigentlichen Fertigkeiten sind, die man für Access beherrschen muß. Der Autor wird nicht müde, das alles x-fach zu wiederholen. Dadurch überließt man schnell die ohne Zweifel vorhandenen nützlichen Hinweise.
Das Buch ist eine auf 750 Seiten gedruckte lineare Beschreibung des Access-User-Interfaces. Übungen bestehen im Nachvollzug von Beispielszenarien, der Denkaufwand für den Anwender beschränkt sich auf den blanken Lies-and-Klick-Effekt. Gerade unter einer DB-Einführung verstehe ich etwas anderes. Der Leser dieses Buches gewinnt den Eindruck, daß es sich bei MS Access um eine spielerisch zu beherrschende Anwendung handelt, für deren Verständnis die Kenntnis der Funktionalität ausreichend ist. Die kalte Dusche dürfte kommen, wenn er darangeht, seine erste eigene DB aufzusetzen.
Bevor ich das Buch gelesen habe, war ich der Meinung, daß diese methodische Grundlage seit der Mitte der neunziger Jahr aus der Mode gekommen ist.

2.0 von 5 Sternen Übungs-CD ist enttäuschend, 22. September 2005
Das gute vorweg: Das Buch enthält einige Tipps und Tricks, die im Einsteigerseminar Access 2003 (gleicher Autor) ausgespart wurden - beispielsweise: Nachschlageassistent, genauere Abhandlung der einzelnen Abfragetypen usw.
Allerdings ist die Übungs-CD nicht sonderlich gut aufgebaut: Hier ist es dem Leser lediglich möglich, pro Datenbank ein oder zwei Aufgaben nachzuvollziehen - und dies auch nur dann, wenn die entsprechende Datenbank auf dem PC abgespeichert wurde. Für mich war die Übungs-CD eher verwirrend denn hilfreich. Einen größeren Lernerfolg hatte ich als Neuling von Wilfried Seimerts Einsteigerseminar Access.
Grundsätzlich hätte das Buch Access 2003, Anwendung und Programmierung das Potential zu mehr, WENN die Übungs-CD sinnvoll aufgebaut gewesen wäre. Hier denke ich an einen kontinuierlichen Aufbau einer größeren Übungsdatenbank von der Tabellenerstellung zur Formulargestaltung bis hin zu Abfragen und Berichten.
Wie sich das Buch und die CD allerdings zum jetzigen Zeitpunkt präsentieren, kann meine Empfehlung an zukünftige Leser nur lauten: Finger weg...

5.0 von 5 Sternen Verständliches Werk, 25. August 2006
Oft hört man "Der Grund für Schwerverständlichkeit liegt in der Sache - schwierige Dinge lassen sich eben nicht einfach erklären". Das stimmt aber nicht. Wenn der Text schwer zu verstehen ist, so liegt das selten an seinem Inhalt. Der Inhalt ist meisten gar nicht so kompliziert. Er wird erst kompliziert gemacht - durch schwerverständliche Ausdrucksweise. Deshalb sollte Lehrmaterial verständlich formuliert sein. Und genau das beherrscht der Autor wie kein zweiter. Seine Ausführungen zeugen von einer eleganten

Einfachheit, die geprägt von einer strukturellen Ordnung und sprachlicher Klarheit sind.

4.0 von 5 Sternen Alles gut, 26. November 2012
Alles wie beschrieben. Gute Qualität Bin sehr zufrieden, danke gerne wieder..
Schreibe hier nur noch weil ich muss. Super toll

Microsoft Access 2003 - Anwendung und Programmierung
Microsoft Access 2003 - Anwendung und Programmierung von Winfried Seimert (Taschenbuch - 1. Mai 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,96
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen