Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 22. Januar 2012
Jedem, der plant, einen eigenen Blog zu starten, kann ich dieses Buch wirklich
empfehlen! Besonders hilfreich finde ich das Inhaltsverzeichnis!
Ja, Sie haben richtig gelesen, das Inhaltsverzeichnis!
Die Überschriften der entsprechenden Seiten sind so eindeutig formuliert, dass sofort erkennbar ist, worum es auf den jeweiligen Seiten geht. Für Einsteiger, die erfahrungsgemäßig häufig gar nicht wissen (können) wonach sie eigentlich genau suchen, ist das eine unglaubliche Hilfe.
Die jeweiligen Erläuterungen zu den Themenbereichen sind gerade für Einsteiger sehr verständlich erklärt. Im Vergleich zu vielen anderen Werken, wird der "Neuling" hier nicht mit Fachvokabular gequält (auch wenn sich dies sicher nie ganz verhindern lässt.)
Die Übungen zu den jeweiligen Kapiteln machen Spaß, weil sich das, was vorher in der Theorie sprachlich schon sehr gut erklärt wurde, anhand der Übungen sehr gut praktisch nachvollziehen lässt.

Gewünscht hätte ich mir, dass es hier noch ein paar mehr Hilfestellungen für die Arbeit mit dem HTML-Editor gegeben hätte - gerade auch, weil sich dieses Buch ja vor allem an Wordpress-Einsteiger richtet und HTML bei Wordpress einen wichtigen Platz einnimmt.

Insgesamt finde ich dieses Buch ausgsprochen hilfreich und empfehlenswert!
am 29. Juli 2013
Ohne das Buch von Vladimir Simovic und Thordis Bonfranchi-Simovic wäre ich beim Start der Arbeit mit WordPress völlig aufgeschmissen gewesen. Es hat mir alle Fragen beabtwortet, die offen waren, um meinen Blog zu starten und erfolgreich auszubauen. Das Praxisbuch hat mir dann später gute Aufbaudoenste geleistet. Besonders gut gefällt mir die leicht verständliche Sprache. Die ist auch als Nicht-Nerd bestens zu verstehen.
am 7. Januar 2016
Diese Buch habe ich Ende 2011 gekauft - in dieser Rezension stecken viele Gründe, sie nach nunmehr 4 Jahren zu schreiben.

Dies ist eine meiner am häufigsten zur Hand genommenen Computerliteratur. Gerade in dieser Woche mußte ich etwas nachschauen - auch wenn wir mittlerweile bei Wordpress 4.4.x sind. Ende 2011 habe ich zusammen mit diesem Handbuch mit Wordpress 3.3 begonnen. Seitdem habe ich mit Hilfe des Buches sieben Blogs zu unterschiedlichen Themen realisiert - teils mit öffentlichem Zugang für Gastautoren und teils als Informationsblog zu verschiedenen Themen.

Beim erstmaligen Lesen - was flüssig geht, da der Autor mit einen wunderbar angenehmen und flüssigen Schreibstil Wissen vermitteln kann - habe ich das Buch als reines Lehrbuch verstanden. Ich habe alle Kapitel nacheinander durchgearbeitet - sie sind praxisgerecht angeordnet - sozusagen von 'leicht' nach 'schwer' - von der 'Installation' bis zu 'Internas'.

Seitdem dient es mir bis heute als Nachschlagewerk, wobei ich aufgrund des übersichtlichen Inhaltsverzeichnisses schnell das gewünschte Thema finden kann (ich verwende lieber das Inhaltsverzeichnis, als den Index).

Natürlich kann auf 320 Seiten im Handbuchformat keine Wissensvermittlung im Umfang der 'dicken' Wordpress-Bücher erfolgen. Das ist aber auch als 'Einsteiger-Seminar' gar nicht beabsichtigt. Ich habe mit dem Buch das gefunden, was ich gesucht habe: Einen Leitfaden, der mir aufzeigt, wie ich Wordpress 'zum Laufen' bekomme und Artikel, Seiten und Kategorien anlege - und ein Blog oder CMS oder beides realisiere.

Auch die Lernkapitel bzw. Übungen sind nützlich und hilfreich. Wenn man nach dem Lesen denkt 'ist doch klar' - dann wird bei manchen Fragestellungen deutlich, daß eben das eine oder andere 'doch nicht so klar' war, sodaß man besser noch einmal das entsprechende Kapitel rekapituliert.

Nebenbei angemerkt ist der Autor auch bei E-Mail Anfragen freundlich und hilfsbereit - mit ein Grund, warum ich mir auch weitere Literatur von Vladimir Simovic zugelegt habe.

Fazit: Zum Einstieg in Wordpress sehr empfehlenswert - man bekommt ausreichend Wissen für einen erfolgreichen Start vermittelt. Wenn ich das Buch nicht hätte, würde ich es kaufen. Solche Einsteigerbücher verlieren auch nicht den Wert, wenn durch Updates Wordpress schneller voran schreitet, als jeder Autor Schritt halten kann. Gerade deswegen ist das Einsteiger-Seminar ein Handbuch, welches ich auch nach 4 Jahren immer noch zur Hand nehme.
am 10. Oktober 2013
Sehr tollesProdukt, gerne immer wieder zu empfehlen. Danke für schnelle Bearbeitung. Ätzend, dass man soviel schreiben soll! Bewerte nichts mehr!!!!
am 1. Mai 2013
Der Inhalt klingt zwar gut, lässt aber zufiele Fragen offen und das Buch ist vom Preis-Leistungsverhältnis gesehen nicht zufriedenstellend. Auch in Bezug auf Aktualität wäre eine Neuauflage ratsam.
am 17. Mai 2013
Hilft beim Einstieg in WordPress.
WordPress ist jedoch intuitiv zu bedienen.
Für Anfänger unterstützt es bestimmt.
Fortgeschrittene können es sich jedoch sparen.