5.0 von 5 Sternen Das Buch hält, was es verspricht
Am 26. März 2006 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen für Anfänger unmöglich
Leider kann ich nur den schlechten Bewertungen recht geben zwar habe ich die vielseitigen Fehler in diesem Buch berichtigen können aber insgesamt muss man sich wundern.
Veröffentlicht am 3. November 2007 von Tobias Kern

5.0 von 5 Sternen Das Buch hält, was es verspricht, 26. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Datenbankprogrammierung mit MySQL 5 und PHP 5 (Taschenbuch)
Wie der Reihentitel schon sagt, handelt es sich um ein Einsteigerseminar, nicht um ein Nachschlagewerk. Wer also nicht Willens ist, das Buch als Lehrgang der Reihe nach durchzuarbeiten, der hat das falsche Buch gewählt. Da kann das Buch und die Autorin dann aber nichts dafür. Auch die Kritik, dass auf der Webseite kein Forum ist, kein Support geleistet wird und das Buch nicht zu finden ist, ist unberechtigt. Es besteht die Möglichkeit zu jedem Buch Fragen zu stellen, die umgehend beantwortet werden. Und wer zudem noch behauptet, die Webseite besucht zu haben und immer von "Der Autor" spricht, der offenbart, das er lügt. Wer die Seite der Autorin besucht, sollte auf den ersten Blick bemerken, dass es sich um eine "AutorIN" handelt und wer das nicht merkt, war auch nie auf ihrer Webseite. Ich persönlich bin bisher mit allen ihren Büchern und dem geleisteten Support sehr zufrieden gewesen.

5.0 von 5 Sternen Habe endlich den roten Faden gefunden..., 27. März 2006
Als Webdesignerin, die eigentlich aus der "Nicht-Programmierecke" kommt, war mir die Materie total unvertraut, ich musste mich aber von Berufs wegen damit beschäftigen. Ich darf sagen, dass ich durch das Buch einen sehr guten Einstieg gefunden habe. Mittlerweile stecke ich mitten in meinem ersten größeren Projekt mit Datenbank.
Übrigens finde die übersichtliche Webseite der Autorin sehr gut. Eine Frage bezüglich des Buchs hat sie mir prompt beantwortet.
Für jeden, der nicht weiß, wo er anfangen soll und mit Fachartikeln und umfangreichen Referenzen noch überfordert ist: genau der richtige Einstieg!

1.0 von 5 Sternen für Anfänger unmöglich, 3. November 2007
Mir selbst sich einfach die frage ob der Autor sich 1 mal angeschaut hat ob das was er da so schreibt den auch stimmt, nachvollziehbar ist dabei spreche ich nicht von Rechtschreibfehlern, das Passiert einfach mal .
Ich habe 2. Auflage und ein paar fahler.

Seite 9-10 Die Beispiele sind durchgehend PHP4 basierend nicht PHP5 und der mysql teil ist oft so wie er angegeben ist syntaktisch nicht in mysql5 im ganzen zu übernehmen der Autor vferseumt es an entsprechenden Sseiten im Buch darauf einzugehen.

Seite 11-42 ( Webserver PHP Mayql Installieren )
Schonen im Hinweis steht das die Beispiele teilweise geprüft wurden nur was soll das den Heißen?
Geht man nun weiter durch so wird der IIS Server Behandelt und wie beschrieben so kann man denn unter Win xp Home nicht gebrauchen was aber natürlich jeder normale Anfänger wahrscheinlich hat nur warum wird dann die Alternative der Apache im XAPP Packt mit gerade mal 1er Seite behandelt ?
Des weiteren ist vom NuShere die Rede was ein Editor ist und man kann nun auf der Homepage PHP MYSL und den Apache Runter laden und den Editor 30 Tage testen ich frage mich was das soll
das ein Editor als alternative zu XAMPP dargestellt wird und auch 5 seiten behandelt wie man nun noch ein update machen soll für anfänger nicht zumutbar wieso nicht kurz was zum xampp schreiben einfacher geht es kaum und Dokument zum xampp gibt es ohne ende wer es damit nicht hin bekommt der Schaft es mit Programmierung sowieso nicht!

Dann geht es z.B weiter mit Virtuellen Verzeichnissen einrichten was wohl kaum mal ein Anfänger brauchen kann außer das es einen den Rest geben kann weil man nicht weiß was man nun damit anfangen soll genauso wie die config bescheibung kaum beschrieben was mit den xampp machen kann und was nun mit den apache 1 und 2 aus sich hat

Ums kurz zu machen ein weg für alle XAMPP !!! [...]

Einer Erklärung bedürfte es auch einer angabeAngabe zur Darstellung der bei den Beispielen ein Anfänger weiß kaum was los ist wenn immer alles teilweise dasteht im am Anfang ... und am ende ...
mal heißt das <html><title></title> <? echo Beispielcode ?> </html>
mal ist es der vorige Code nur leicht ändert oder ein neuer extrem verwirrend als Anfänger

Und nun zum absoluten darf nicht vorkommen Fehlern

1.in der Datenbank muss man erst einmal den Benutzer ODBC einrichten was nirgends erwähnt ist

2.Auf der seite wo man sich die Beispiele runter laden soll kann man den Download kaum finden um da doch was zu finden muss man die Datenbank duchsuchen dauert mal eben 1Stunde da was zu finden.

3.Nur wenig im Buch passt zusammen ist für Anfänger unmöglich geschrieben.

Datenbankprogrammierung mit MySQL 5 und PHP 5
Datenbankprogrammierun
g
von Helma Spona (Taschenbuch - 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,08
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen