5.0 von 5 Sternen Höchster Nutzwert für Einsteiger und Profis, 2. Juli 2005
Brosius ist in der SPSS-Welt alles andere als unbekannt - sein 1.000-Seiten SPSS-Buch ist wohl so etwas wie ein Standardwerk, an dem kaum ein SPSSler vorbeikommt. Darin wird das gesamte Spektrum der statistischen Datenanalyse mit SPSS abgedeckt, allerdings weitgehend auf Basis der Menübefehle und Dialogfelder. Wer intensiver mit SPSS arbeitet, stößt jedoch sehr schnell an die Grenzen der Menütechnik und nutzt statt dessen die SPSS-Syntax, die Programmiersprache von SPSS. Dem trägt Brosius nun mit einem eigenständigen 400-Seiten-Buch Rechnung.
Das Buch ist im ersten Teil eine Einführung in die Programmiersprache von SPSS. Zu Beginn wird ausführlich erläutert, wie mit SPSS einfache Programme geschrieben und ausgeführt werden. Anschließend werden die einzelnen Befehle der Syntaxsprache im Detail erklärt, wobei nach und nach die typischen Schritte bei der Arbeit mit SPSS nachvollzogen werden. Brosius geht dabei immer so vor, dass er zunächst grundsätzlich beschreibt, wie eine bestimmte Aufgabenstellung mit der Syntax von SPSS gelöst wird, und anschließend in verschiedenen Beispielen die konkrete Umsetzung demonstriert. Die Beispiele sind so gewählt, dass sie eine hohe Praxisrelevanz haben und in vielen Fällen unmittelbar auf die eigene Arbeit übertragen werden können. In den letzten beiden Kapiteln werden Makro- und Automatisierungstechniken wie der Produktionsmodus von SPSS erläutert. Hier kann auch der SPSS-Profi mit langjähriger Erfahrung noch einiges neues lernen.
Inhaltlich deckt das Buch alle wichtigen Elemente der SPSS-Syntax ab. Dabei sind die Erläuterungen sehr verständlich, so dass auch ein Anfänger leicht damit zurechtkommt. Bei jedem Thema wird der Leser ganz am Anfang abgeholt, die Erklärungen bleiben aber nicht bei den Grundlagen stehen, sondern zeigen auch komplexe Anwendungsbeispiele, die die Möglichkeiten der Syntax ausreizen. Die Qualität des Buches liegt darin, dass auch schwierige Anwendungen sehr verständlich erklärt werden, so dass sich die Beispiele im Detail nachvollziehen und an die eigenen Bedürfnisse adaptieren lassen. Wo andere Bücher oft aufhören, geht dieses den entscheidenden Schritt weiter.

4.0 von 5 Sternen stark Datenmanagement-orientiert, 10. März 2006
Von Ein Kunde
Mich hat dieses Buch leider enttäuscht. Es geht größtenteils darum, wie man mit Syntax Daten erstellt, einliest, umwandelt, umsortiert, extrahiert usw. usf., also Datenmanagement. Dies mag für viele Anwender sehr wichtig sein, und hierfür ist es sicherlich genau das richtige Buch (deswegen auch 4 Sterne).
Einen Teil der vorgestellten Syntax eignet man sich zudem in der Praxis intuitiv an, indem man aus dem Journal oder dem Output die Befehle kopiert, und dann noch etwas im (sehr guten) SPSS-pdf-Manual liest. (Insofern ist es richtig, dass das Buch die Darstellung statistischer Verfahren kurz hält.)
Ich hätte mir eine eingehendere Darstellung zu Makros, OMS und Produktionsmodus mit mehr Beispielen gewünscht: Zwar gibt es hierzu je ein Kapitel(chen), aber aus meiner Sicht sind diese wichtigen Features von SPSS im Buch unterrepräsentiert.

5.0 von 5 Sternen Super Hilfreich, 29. März 2013
Für mich ist das Buch wirklich super: endlich muss ich mich nicht mehr durch die SPSS GUI quälen sondern kann schnell und effektiv Auswertungsprogramme schreiben.

Ein echtes Vademecum das brauche ich bei jeder Auswertung.

SPSS-Programmierung: Effizientes Datenmanagement und Automatisierung mit SPSS-Syntax (mitp Professional)