4.0 von 5 Sternen Einzigartiger, hilfreicher und guter Leitfaden - Großartige Übersetzung
Ich bin nach mehreren Jahren wieder in die Software-Entwicklung eingestiegen und musste zunächst die verpassten Jahre an Technologien und Methoden wieder aufholen. Mein Fokus sollte dabei aber weniger auf den Trends der letzten Jahre liegen, sondern ich habe nach einem Buch gesucht, welches sich mehr um Struktur und Lesbarkeit von Code kümmert.
Robert C...
Vor 19 Monaten von ChePhan veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für Anfänger sinnvoll, für Fortgeschrittene eher langweilig
Voller Vorfreude habe ich auf die Ankunft des Buches "Clean Code" (deutsche Ausgabe) gewartet, da die Rezensionen und die Buchschreibung mehr als vielversprechend waren. Allerdings hat das Buch nicht gehalten, was es verspricht. Der Autor hält sich sehr lang mit Nichtigkeiten auf (ich frage mich immer noch wie man 25 Seiten über Kommentare schreiben kann) und...
Veröffentlicht am 21. September 2009 von R. Döring

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Säubere deinen Code, 26. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Clean Code - Refactoring, Patterns, Testen und Techniken für sauberen Code: Deutsche Ausgabe (Broschiert)
Selbst als erfahrener Programmierer konnte ich recht viele nützliche Tipps aus dem Buch ziehen.
Hier werden keine weltbewegenden Dinge angesprochen, sondern eher Feinheiten, die den Code lesbarer, wartbarer und sogar besser machen. Selbst bei einigen Heuristiken, die mich erst nicht überzeugt haben, musste ich nach etwas Nachdenken und Ausprobieren doch erkennen, dass sie praktikabel sind.
Ich konnte sogar noch ein paar Design-Prinzipien und sinnvolle Anwendungen von Entwurfsmustern dazulernen.
Nach dem Lesen dieses Buches kann ich selbst an Codestellen, von denen ich dachte sie seien ziemlich gut, noch einige Verbesserungsmöglichkeiten entdecken.

Ein paar Kritikpunkte:
Da ich C#-Programmier bin, habe ich einige für mich irrelevante Java-Abschnitte nur überflogen.
Auch einige Code-lastige Stellen habe ich nur angelesen, aber auch dank des verständlichen Textes den Punkt des Autors verstanden.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Programmierer, 2. Juni 2010
P. Weegen (Albstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist ein absolutes Muss für jeden Programmierer, der sauberen Code erzeugen will. Durch die aufgezeigten Regeln, die immer mit Beispielen verdeutlicht werden, kann man manch alten Code nur noch sehr schwer ertragen und fühlt sich regelrecht gezwungen in zu überarbeiten.
Verständlich geschireben und absolut nicht auf Java beschränkt, auch wenn alle Beispiele in Java sind, lässt sich aber auf jede Objektorientierte Sprache umsetzen.

3.0 von 5 Sternen gut geschrieben leider..., 24. Juni 2011
... sind die meisten Kapitel unvollständig beschrieben, wenn man denkt jetzt kommt das Interessante kommt ein neues Thema.
Das Buch ist für Junior-Programmierer nicht schlecht, man könnte auch sagen, zwingend erforderlich, damit
Source-Code Fehler gar nicht entstehen.
Für Senior Programmierer ist das Buch nicht wirklich zu empfehlen. - Erfahrung lässt sich durch nichts ersetzen.
deshalb nur 3 Sterne

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS MUSS MUSS für jeden Software-Entwickler, 2. Februar 2010
Ich war von diesem Buch einfach nur begeistert !! Der Autor erzählt Schritt für Schritt wie man als professioneller Software-Entwickler arbeiten sollte und gibt einem zahlreiche Tipps und Tricks.

5.0 von 5 Sternen Perfekt um seine Kenntnisse zu schärfen, 31. Dezember 2010
Mit vielen Beispielen wird gezeigt, wie man den Code lesbarer und somit wiederverwendbar macht. Die Wichtigkeit des Unit-Tests wird klar herausgearbeitet, sodass auch ich mich in Zukunft damit beschäftigen werde.
Ich empfehle jedem der seinen Code verbessern will, dieses Buch zu lesen!!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›