4.0 von 5 Sternen Sinnvolle Tipps, die oftmals nicht eingehalten werden
Der erste Teil mit praktischen Tipps hat mir recht gut gefallen, obwohl diese eher für Anfänger gedacht sind, werden sie doch oft auch von Profis missachtet.
Eine Abwertung muss ich leider geben, denn der 2 Teil des Buches, mit seitenweise Codelistings in denen sich nicht allzu viel ändert, ist nicht sonderlich hilfreich. Schade.
Aber das Buch ist...
Veröffentlicht am 29. Dezember 2009 von Marko Reichmann

2.0 von 5 Sternen Für Anfänger sinnvoll, für Fortgeschrittene eher langweilig
Veröffentlicht am 21. September 2009 von R. Döring

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Sinnvolle Tipps, die oftmals nicht eingehalten werden, 29. Dezember 2009
Marko Reichmann (Siegen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Clean Code - Refactoring, Patterns, Testen und Techniken für sauberen Code: Deutsche Ausgabe (Broschiert)
Aber das Buch ist eine Empfehlung wert. Auch Profis sollten die Tipps beherzigen !!! Die Erfahrung zeigt, das das nicht immer der Fall ist.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für jeden Software-Entwickler, 2. September 2009
Ich hatte schon lange das Gefühl, dass bei der Diskussion um Softwarequalität vor lauter Diskussion um Spezifikation, Dokumentation, Abstraktion, Design, Patterns, Frameworks etc. das Wesentliche aus den Augen verloren wurde: der Code. Derjenige Code, in dem die vielen, vielen Details eines Stück Softwares implementiert werden müssen. Dieses Buch rückt das Wesentliche wieder in den Fokus und zeigt, warum Sorgfältigkeit bei der Software-Entwicklung ein höheres Gut ist als Schnelligkeit - und wie man sauberen Code schreibt.
Auch wenn die deutsche Übersetzung manchmal etwas seltsam ist, macht es Spaß, dieses Buch zu lesen, wobei lesen nicht immer das richtige Wort ist, denn man muss ziemlich viel Code durcharbeiten. Und wenn man das Eine oder das Andere auch schon einmal woanders gehört, gesehen oder gelesen hat, dieses Buch lohnt die Mühe: es zeigt nicht nur, wie sauberer Code aussehen kann, sondern es motiviert, sauberen Code zu schreiben; nicht nur den Code "zum Laufen zu bringen", sondern auch (z.B. für sich und für die Kollegen) lesbaren und damit verständlichen, wartbaren Code zu hinterlassen.

5.0 von 5 Sternen Dogmen sind Relativ, 7. August 2014
Dieses Buch ist natürlich fachlich gesehen ein Juwel für jeden der einmal ein professioneller Programmierer werden will.
An einigen Stellen scheinen einige die Dogmenähnliche Sprache des Autors zu kritisieren. Das möchte ich definitiv relativieren. Erst wenn man offen für alles ist dann erschließt sich einem der Reichtum dieses Wissens. Eine wirklich professionelle Art zu lernen ist nicht zu kritisieren was man nicht kennt und intuitiv als richtig erachtet. Wenn man keine wirklich triftigen (an dieser Stelle muss man ehrlich zu sich selbst sein) hat sich gegen die Vorschäge (an sich sind es nur dass, denn er selbst relativiert auch einiges) zu wehren, sollte man den Vertrauensbonus den dieses Buch liefert auf jeden Fall nutzten um auch diese Richtlinien auszutesten.
Man wird schnell merken dass sie tatsächlich einen sinn verfüllen den man erleben muss. Schließlich (und darauf weißt der Autor auch hin) scheibt man natürlich den Code selbst und man kommt nie drum herum seinen eigenen Stil zu verwenden. Dieser ist jedoch diesmal motiviert von den guten Erfahrungen die man mit den zuvor erlebten Methoden hatte.

Dieses Buch bietet einem bei richtiger Anwendung eine große Freude bei implementieren die (mit Rücksicht auf TDD) einem die Möglichkeit bietet bereits bestehenden Code ohne Furch zu ändern und zu verbessern!
Es bietet einem die Möglichkeit seinen Code tatsächlich schöner zu hinterlassen als man ihm diesen Morgen begegnet ist. Es ist wie ein Haus was gleichzeitig größer und sauberer wird, mit jedem Tag an dem man es verwendet.

4.0 von 5 Sternen Einzigartiger, hilfreicher und guter Leitfaden - Großartige Übersetzung, 18. Mai 2013
Ich bin nach mehreren Jahren wieder in die Software-Entwicklung eingestiegen und musste zunächst die verpassten Jahre an Technologien und Methoden wieder aufholen. Mein Fokus sollte dabei aber weniger auf den Trends der letzten Jahre liegen, sondern ich habe nach einem Buch gesucht, welches sich mehr um Struktur und Lesbarkeit von Code kümmert.
Robert C. Martin wurde mir ans Herz gelegt und ich habe mich für die übersetzte Version entschieden, da ich mich nicht gleich mit zwei Fremdsprachen - Java und Englisch - auseinander setzen wollte.

Ich muss sagen, der Übersetzer hat sich allergrößte Mühe gegeben und viel mit Anmerkungen gearbeitet, dort wo eine Übersetzung eigentlich unmöglich ist. Selbst Code-Kommentare und Methoden-Namen sind dort übersetzt, wo es Sinn macht, an anderen Stellen wurde darauf verzichtet, weil es keinen inhaltlichen Mehrwert gebracht hätte.

Das Buch selbst geht in der ersten Hälfte in kleinen Schritten voran, gibt sinnvolle Beispiele, die an den richtigen Stellen aus der Praxis oder Open Source Projekten stammen. Die Leitlinien sind i.d.R. gut begründet und nachvollziehbar, werden dem Leser aber nicht aufgezwungen und lassen Spielraum für eigene Auslegung.
Der Bereich der Code-Schnipsel (etwa letztes Drittel) hat mir dann nicht mehr so gut gefallen, teilweise weil die Beispiele aus einem zu komplexen Zusammenhang kamen und die Erläuterungen sich in Details verloren.

Unter'm Strich bin ich äußerst zufrieden mit diesem (teuren) Kauf, das Buch wird auch nachdem ich mittlerweile 4 Monate im Projekt bin immer noch zu Rate gezogen und ist eine schöne Referenz.

5.0 von 5 Sternen Sicht eines Informatikstudenten (HS Master), 17. November 2012
Ich schreibe meine Seminararbeit über dieses Buch und habe es deshalb und aus eigenem Interesse aufmerksam gelesen. Gefallen hat mir der Inhalt, die Aufmachung und das Verhältnis von beschriebenen Techniken zu deren Codebeispielen. Die Kompetenz der Autoren habe ich nie anzweifeln können. Für mich persönlich war das Buch eine Bereicherung und ich konnte sehr schnell den vermittelten Stoff anwenden und meinen Programmierstil stark verbessern. Ein Manko hat dieses Buch dennoch: Die Übersetzung ist noch nicht vollständig gereift und hat an einigen Stellen ein paar Ecken. Man merkt, dass es übersetzt wurde. Darüber kann man leicht hinweg sehen - vor allem bei der ersten Ausgabe - und das Buch erzielt dennoch seine Wirkung.

2.0 von 5 Sternen Für Anfänger sinnvoll, für Fortgeschrittene eher langweilig, 21. September 2009
Voller Vorfreude habe ich auf die Ankunft des Buches "Clean Code" (deutsche Ausgabe) gewartet, da die Rezensionen und die Buchschreibung mehr als vielversprechend waren. Allerdings hat das Buch nicht gehalten, was es verspricht. Der Autor hält sich sehr lang mit Nichtigkeiten auf (ich frage mich immer noch wie man 25 Seiten über Kommentare schreiben kann) und geht wenig ins Detail. Viele seine Praktiken sind für jeden fortgeschrittenen Entwickler selbstverständlich und müssen nicht fünffach in immer wieder anderer Form beschrieben werden. Sein "revolutionäres Paradigma, mit dem er Ihnen aufzeigt, wie Sie guten Code schreiben und schlechten Code überarbeiten" konnte ich jedenfalls nicht finden. Am schlimmsten finde ich allerdings das Kapitel zur schrittweisen Verfeinerung von schlechten Code: 65 Seite sind zu 90% mit Codelistings vollgestopft, bei denen sich immer mal wieder eine Zeile ändert und dies dann kurz erläutert wird.
Für Anfänger in der Softwareentwicklung ist das Buch ganz nett um die Grundlagen von sauberen Code zu verstehen, für alle anderen lohnt sich der Kauf meiner Meinung nach nicht.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, auch für Profis, 9. Dezember 2012
Ich bin Java-entwickler seit 2004. Heute stark im Profi-Bereich und werde als Software-Architekt eingesetzt. Das Buch ist eine sehr gute Messlatte für sich selbst. Ich persönlich fand es interessant, dort Sachen zu lesen, auch wenn sie teils schon veraltet sind. Trotzdem habe ich Menschen gefunden, die mit dem Inhalt nicht viel anfangen konnten und sich Entwickler nennen. Realy? Also, wer das Buch nicht versteht, ist kein Entwickler. Ob er die Methoden und Tipps gut findet bzw. umsetzt, ist jedem selbst überlassen. Achja, deutsche Version fand ich genauso gut, wie das englische Buch.

5.0 von 5 Sternen Must Have, 30. September 2009
Bernhard Cygan (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Buch sollte jeder gelesen haben und beherzigen, der sich ernsthaft mit der Entwicklung von Software beschäftigt. "Onkel Bob" legt sehr schön dar, warum Refactoring und andere Techniken Sinn machen und zeigt vor allem auch, daß keiner perfekten Code schreibt, sondern daß qualitativ hochwertiger Code ein immerwährender Prozeß ist.

5.0 von 5 Sternen Das Buch hat mich begeistert, 23. April 2010
Der Artikel ist von [...] - Ich schreibe regelmässig über Themen der Softwareentwicklung.

Rezension
---------
Nachdem ich zu ende des letzten Jahres in einen Bücher-Einkauf-Wahn verfallen bin, habe ich doch immerhin schön brav die Bücher durchgeackert und möchte nun meine erste Buchrezension schreiben.

Es handelt sich dabei um Clean Code von Robert C. Martin. Als ich die ersten Seiten des Buches gelesen habe, habe ich bereits meine ersten Erkenntnisse in einem Blogeintrag niedergeschrieben.

Einführung
Im ersten Kapitel nimmt Robert C. Martin kein Blatt vor den Mund. Er beschreibt sehr schön, wie schnell die Spezies Softwareentwickler die Schuld von schlechtem Code auf andere abschiebt (Zeitmangel, Chef usw.). Wir sind aber schliesslich die Profis und sollten dementsprechend unser Werk verteidigen.

Er beschreibt auch, warum wir uns so verhalten und warum es so schwierig ist guten Code zu schreiben. Erstens ist den meisten gar nicht bewusst, dass guter und sauberer Code längerfristig enorm wichtig ist und zweitens wissen viele auch gar nicht, was sauberer Code ist.

Wie mache ich es richtig
In den nächsten Kapitel beschreibt Martin sehr detailliert wie man es richtig macht.

Wie wählt man aussagekräftige Namen für Variablen, Methoden usw.
Wie sollten Funktionen strukturiert sein (Grösse, Komplexität usw.)
Was sind gute und was sind schlechte Kommentare
Wie sollte man seinen Code formatieren
Der Umgang mit Objekten und Datenstrukturen
Wie sollte man Error Handling anwenden
Wie sollte man Schnittstellen verwenden
Wie sollte man Klassen aufbauen
Wie baut man ganze Softwaresysteme
Warum benötigt man Unit Tests
Martin drückt auch klar aus, dass saubere Namensgebung, Unit Testing und Refactoring die zentralen Erfolgsrezepte für gute und vor allem langlebige Software sind.

Refactoring
Bis jetzt konnte man nur konsumieren. Im nächsten Teil des Buches muss man aber selber mitdenken. Martin beschreibt Schritt für Schritt, wie er Klassen von bekannten Projekten "refaktorisiert". Dieser Teil bringt einem nur dann etwas, wenn man sich intensiv mit dem abgedruckten Code beschäftigt.

Code Smells
Im letzten Teil des Buches fasst Martin nochmals alle Code Smells (Dinge, die Code schlecht machen) zusammen, welche man während der ganzen Zeit erarbeitet hat.

Mein persönliches Fazit
Für mich ist dieses Buch unglaublich wertvoll. Im ersten Teil wurde mir bewusst gemacht, warum wir als Entwickler so reagieren, wie wir es tun. Und danach wird schön beschrieben, wie man es richtig macht.

Ich wusste immer, dass etwas falsch läuft beim programmieren und das ich bzw. meine Kollegen unsauberen Code schreiben. Nun kann ich endlich sagen, was es ist und wie man es besser macht. Das hilft auch bei Diskussionen mit Kollegen, wenn man ihren Code begutachtet und begründen kann, warum ihr Code nicht so "optimal"

5.0 von 5 Sternen Ein "must read" für jeden Programmierer, 27. Juni 2009
Ein extrem gutes/informatives/lesbares Buch zum Thema "coding styles". Ein unbedingtes Muss für jeden Programmierer.
Von Formatierungstechnicken, Namensgebung, Klassendesign und Refaktorisierung ist alles dabei und mit einfachen Beispielen verständlich veranschaulicht. Die Beispiele sind in Java aber ansonsten ist der Inhalt allgemein gültig.
Die deutsche Übersetztung ist ab und zu ein bißchen holprig, aber das stört auf Grund der Qualität des Inhaltes nicht.
Die Kapitel der Fremdautoren sind leider nicht annährend so gelungen wie der Rest des Buches.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›