5.0 von 5 Sternen Contao-Das große Praxisbuch macht seinen Namen alle Ehre
Contao-Das große Praxisbuch macht seinen Namen alle Ehre. Was hier auf gut 650 Seiten dem Leser in einer erfrischenden Art und Weise vermittelt wird, ist didaktisch sehr durchdacht und gibt selbst Menschen mit wenig Hintergrundwissen im Bereich CMS einen klaren Einblick in die Materie.
Hier wird nicht der Leser mit kurzen Begriffserklärungen abgespeist,...
Veröffentlicht am 3. September 2010 von S.Bark

1.0 von 5 Sternen Es ist kein Praxisbuch
Ich bin IT belastet und habe mir das Buch zum Einstieg in das Thema Contao gekauft. Leider konnte es meine Erwartungen nicht erfüllen.
Veröffentlicht am 23. Mai 2011 von Axel Birkner

5.0 von 5 Sternen Contao-Das große Praxisbuch macht seinen Namen alle Ehre, 3. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Contao: Das umfassende Praxisbuch (Broschiert)
Hier wird nicht der Leser mit kurzen Begriffserklärungen abgespeist, sondern durch Darstellungen von Fallbeispielen praxisorientiert an die Thematik herangeführt. Da wandern z.B. Themen in den Fokus, wie Fragenkataloge an den Kunden, und es wird erklärt, wie sich Kunden und Redakteure bei der Einpflege von Inhalten verhalten. Außerdem werden die viele Möglichkeiten von Contao nicht nur anhand einer Demo-Seite aus der beiliegenden DVD präsentiert, sondern auch direkt im Internet. Also für jeden zum hinein schnuppern, was ihn im Buch erwartet. ( [...] )
Ich habe schon einiges an Lehrmaterial über Contao (vormals Typolight) gelesen und angeschaut, aber erst mit diesem Buch scheint eine Veröffentlichung gelungen zu sein, die den Namen Praxisbuch verdient. Und gerade Neueinsteiger, die auf den offiziellen Seiten Contao's gerade zu erschlagen werden, von Fachbegriffen ohne eine einführende Erklärung, ist dieses Buch ein super Einstieg. Aber auch für Fortgeschrittene und Profis ist dieses Buch gemacht, sonst würde es wohl heißen "Contao- Der Einstieg"
Von meiner Seite aus das beste Fachbuch zu Contao/Typolight. Endlich!!

1.0 von 5 Sternen Es ist kein Praxisbuch, 23. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Contao: Das umfassende Praxisbuch (Broschiert)
Didaktisch handelt es sich um eine Aneinanderreihung von Screenshots der Contaobedienungsoberfläche und entsprechende Erläuterungen dazu. Es gibt keine Screenshots der Ergebnisse, es gibt keine grafischen Erläuterungen der Zusammenhänge der verschiedenen Objekte. Die Begriffswelt muss man sich also mühsam selbst erarbeiten.
Einige Erläuterungen sind so unklar, dass man ein Kapitel nicht sauber abschliessen, bzw. nachvollziehen kann. Ich muss allerdings hinzu fügen, dass ich die Demos der beiliegenden Online-CD nicht installiert habe.

Um das Geld für ein weiteres Buch zu sparen, bin ich bin auf die Online-Doku der Community ausgewichen. Mit der kam ich deutlich besser zu recht.

2.0 von 5 Sternen Praxisbuch ohne "Praxis" ?, 26. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Contao: Das umfassende Praxisbuch (Broschiert)
Ich habe mit Hilfe dieses Buches versucht, meine eigene Website auf Contao "umzurüsten" und bin daran gescheitert!
Zugegebenerweise habe ich nicht Tag und Nacht meine Nase in diesem Buch vergraben, aber der Versuch nur mit Hilfe der Informationen im Buch, meinen bestehenden Webauftritt in Contao zu realisieren, hat nicht geklappt.
Mit Hilfe eines HTML Editors hatte ich zuvor in HTML, PHP, und unter Zugriff auf eine SQL-Datenbank meines Providers meinen Webauftritt "programmiert", sodaß ich durchaus mit Begriffen wie html, css, usw. etwas anfangen kann, aber erst anhand eines Internet-Tutorials im Umfeld der Contao-Webseite mit dem Titel "Die_erste_Webseite.htm" von Christian Schiffler ist es mir gelungen die konkreten Handgriffe und Mausklicks anzuwenden.
Es mag sein, dass Personen, die schon viel mit CMS-Systemen gearbeitet haben, dieses Buch toll finden, aber ein wenig mehr "screenshots" hätten es schon sein dürfen in einem Praxisbuch, denn gerade die Handgriffe des Systems werden, meiner Meinung nach, zu wenig dargestellt und erläutert.
Auch finde ich das Konzept des Buches nicht besonders gelungen, am Anfang Danksagungen und konzeptionelle Überlegungen anzustellen, aber nicht das "Wie" zu erklären und, z.B. mit einer kleinen Beispielwebseite die man anhand des Buches selber aufsetzen kann, einen praxisgerechten Einstieg zu ermöglichen. Ich bin leider zu häufig über den Satz (sinngemäß) gestolpert: "Wie das genau geht sehen wir später".
Die chokolat Beispielseite ist für den Anfang viel zu mächtig und zu "gut" programmiert, sodaß sie für mich in den Zusammenhängen nicht durchschaubar war.
Vielleicht ist es ja möglich, ein wirklich "praxisorientiertes" Kapitel bei der nächsten Auflage einzuarbeiten, das würde bestimmt nicht nur mir helfen. Für ein "Einsteigerbuch" bietet dieses Buch meiner Meinung nach zu viel Frustpotential, aber man kann glücklicherweise das oben gennante Tutorial zu Rate ziehen!

4.0 von 5 Sternen Super Buch, 22. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Contao: Das umfassende Praxisbuch (Broschiert)
Ich war/bin von dem Buch begeistert.
Zuerst habe ich versucht mit Contao eine Seite aufzubauen. Ohne Anleitung war das sehr schwer (ich hatte mir alles auf dem Rechner installiert, denn im Urlaub hatte ich keinen Internetzugang) und nichts hatte funktioniert.
Als ich wieder zu Hause war, habe ich im Internet nach Beispielen gesucht und bin auf dieses Buch gestoßen. Das Buch ist sehr gut erklärt und dient jetzt als Referenz zum Nachschlagen.
Bis auf das Drop-Down Menü (wird nicht richtig erklärt) ist bislang alles so geworden wie ich es mir vorgestellt habe.

5.0 von 5 Sternen Ein Fachbuch bei dem Lesen Spaß macht!, 27. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Contao: Das umfassende Praxisbuch (Broschiert)
Was habe ich schon für staubtrockene Fachbücher gelesen, in denen ein Kapitel und ein Screenshot nach dem anderen runtergebetet wurde, ohne den Sinn dahinter zu erläutern.

Dieses Buch ist anders. Umfassend - und nicht nur wegen seiner 650 Seiten. Die Autorin klammert sich nicht an das Produkt, sie macht klar, wie man eine Web-Site mit Hilfe eines CMS aufbaut. Da wird über Planung gesprochen, über Konzeptionelles, über Struktur, über die Bedürfnisse der anzusprechenden Benutzer - und dann erst wird gezeigt, wie man es mittels Contao angeht. Schritt für Schritt und immer wieder garniert mit Tipps einer Pragmatikerin. Wo es den Rahmen des Buches sprengen würde, werden weiterführende Bücher empfohlen und Links für den tieferen Einstieg genannt. Und wenn man dann wie ich überraschend schnell 650 Seiten gelesen hat, dann hat man wirklich den Eindruck, dass rundum Alles erörtert oder angesprochen wurde, was man in der Praxis wissen und beachten sollte.

Aber das erklärt noch nicht, warum das Lesezeichen so schnell bis zum Ende des Buches wanderte. Es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen! Es ist locker geschrieben. Fachjargon wird erläutert, bevor er verwendet wird. Immer wieder wird anhand anschaulicher und wirklichkeitsnaher Beispiele komplexe, trockene Materie "lebendig" gemacht. Es ist nicht nur ein wirklich umfassendes Buch aus und für die Praxis - es macht auch noch Spaß es zu lesen.

1.0 von 5 Sternen Nur etwas für "Vorbelastete", 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Contao: Das umfassende Praxisbuch (Broschiert)
Ich arbeitete bisher mit Dreamweaver und als Redakteur mit Typo 3, bin also nicht ganz unbedarft in Sachen Web. Ich bin leider bereits zu Beginn des Buches gescheitert. Es wird m.E. viel zu viel gefachsimpelt und bereits das Anlegen einer neuen Datenbank gestaltete sich aufgrund "fehlender Rechte" zum unlösbaren Problem. Selbst wenn man alles exakt durchführt wie es im Buch angegeben wird, funktionieren viele Dinge nicht. Für meine Begriffe definitiv nicht für Einsteiger geeignet

5.0 von 5 Sternen Superklar und gut strukturiert, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Contao: Das umfassende Praxisbuch (Broschiert)
Nachdem ich schon mehrere Bücher zu Contao gelesen habe, aber mit keinem so ganz glücklich wurde, habe ich gestern noch dieses Buch bestellt. Mit einigen Vorbehalten, weil es sich um eine der älteren Publikationen zu Contao handelt und seitdem schon neue Versionen dieses Content Management Systems erschienen sind. Heute sitze ich völlig begeistert damit am Schreibtisch, weil die Autorin sehr klar und strukturiert die einzelnen Bestandteile dieses CMS und ihr Zusammenspiel erklärt, ohne dass man zwangsweise und zeitraubend allen Schritten des Erstellens einer Übungs-Site folgen muss.

Im Anhang gibt es einen Überblick über die systeminternen Bezeichnungen von Templates, Modulen, CSS-Klassen etc., eine unschätzbare Hilfe auch für Webprofis, für die HTML, CSS und PHP kein Geheimnis sind, die sich aber schnell in dieses spezielle CMS einarbeiten wollen.

Guter Kauf!

4.0 von 5 Sternen Gut gemacht und prima Beispielsite, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Contao: Das umfassende Praxisbuch (Broschiert)
Basiert noch auf der alten Version 2.9, ist aber sehr gut erklärt. Eine Beispielsite hilft, die Autorin zu verstehen. Alles in allem ein gut gemachtes Buch, um Contao kennenzulernen.

1.0 von 5 Sternen Für Einsteiger ohne CMS-Vorkenntnisse nicht geeignet, 1. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Contao: Das umfassende Praxisbuch (Broschiert)
Ich habe dieses Buch gekauft, weil es für Anfänger in Bezug auf CMS-Systeme geschrieben sein sollte. Ich betreibe meine berufliche Homepage nun knappe drei Jahre und diese hat sich von einfachst auf recht umfassend entwickelt. Ich war es aber leid, immer direkt im HTML-Code arbeiten zu müssen, was umständlich ist und ich mich damit sooo gut auch wieder nicht auskenne, um größere Änderungen vorzunehmen.

Somit habe ich eine Firma beauftragt, alles schön und neu mit einem später selbst zu pflegenden CMS zu erstellen und wollte mich parallel dazu schon einmal schlaulesen, um dann nahtlos übernehmen zu können. Zugeklappt hätte ich das Buch am liebsten schon nach den ersten paar Seiten - spätestens dann, als ich zum wiederholten Mal Sätze wie "wenn Sie schon einmal mit Typo light gearbeitet haben, kommt Ihnen xyz sicherlich bekannt vor..." (nein, habe ich eben nicht!) oder auch "... wie man es von anderen CMS-Systemen kennt...." (sorry, auch dies nicht - wofür kaufe ich denn ein Anfängerbuch???). Einfach nur frustrierend.

Unschön ist auch, wenn mit Begriffen hantiert wird, die dem Leser (wenn er denn besagter Anfänger ist) völlig unbekannt sein müssen und diese dann gerne erst zwei bis drei Seiten später überhaupt erklärt.

Der Aufbau schien mir auch ein wenig merkwürdig: in den ersten Kapiteln wird alles nur angerissen und mit einem Hinweis auf spätere Kapitel versehen.

Nö, schlauer bin ich nun leider nicht geworden - schade um das Geld.

5.0 von 5 Sternen Ein Lichtblick in der Fachbuchlandschaft, 4. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Contao: Das umfassende Praxisbuch (Broschiert)
In das viele Lob, das hier schon erklang, kann ich einstimmen. Ein paar Ergänzungen will ich gern noch zufügen:

Das offizielle Typolight-Buch von Leo Feyer habe ich bereits gelesen. Anne-Kathrin Merz' Contao-Buch bietet den Vorteil, dass sie es aus Anwendersicht schrieb. Sie hat einen ähnlicheren Bezug zum System wie ich als Webdesigner und Administrator. Leo Feyer ist als Softwareentwickler sicherlich tiefer in der Materie, was man auch merkt. Aber mir hilft Frau Merz mehr als der Leo. Der Namens- und Versionswechsel von Typolight 2.8 auf Contao 2.9 ist so gravierend, dass ich eindeutig zum aktuellen Contao-Buch rate.

Was mir besonders gut gefällt, ist die Schreibe von Anne-Kathrin Merz. Nicht nur äußerst fachkompetent, auch humorvoll, locker-elegant und mit viel Emotion für Contao geht sie ans Werk. Man kann sagen, sie brennt für Contao und zündet den Leser an. Chapeau, Frau Merz! Hier haben wir ein fantastisches Fachbuch, das auch noch Spaß macht! Danke dafür.

Als kleinen Wermutstropfen betrachte ich, dass es das Buch nicht gebunden gibt. Die anderen Punkte machen dies aber mehr als wett. Daher Punktehöchstzahl.

Contao: Das umfassende Praxisbuch
Contao: Das umfassende Praxisbuch von Anne-Kathrin Merz (Broschiert - 19. August 2010)