‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr nützliches Praxishandbuch, 7. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Gimp 2.6: Praxisbuch mit Übungen und Video-Tutorials (Broschiert)
Ich habe das Buch bis auf die Kapitel über RAW und Multishot-Technik vollständig gelesen, alle Übungen durchgeführt und auch die Videos genossen.

Das Buch war für mich als Laie in Sachen Bildbearbeitung sehr hilfreich. Der Detailgrad ist, insbesondere in der ersten Buchhälfte, wo der Bedarf am größten ist, sehr gut gewählt.

Da ich nach dem zweiten Drittel für einige Zeit pausiert habe, war ich dankbar, auch bei den späteren Schritt-für-Schritt-Anleitungen noch mal kurz gesagt zu bekommen, wo ich Menüeinträge/Werkzeugeinstellungen etc. finde - obwohl diese in früheren Kapiteln bereits erklärt wurden.

Das trägt auch dazu bei, dass es bei einer konkreten Fragestellung ausreicht, nur das jeweilige Kapitel noch mal zu lesen. Damit eignet sich das Buch auch als Nachschlagewerk. Die Bereiche "Info kompakt" geben außerdem in Kurzform die Prozedur wieder, die in den Übungen im Detail erklärt wird.

Der Autor überträgt eine Menge an künstlerischem Feingefühl und technischem Knowhow in den Übungen an den Leser, durch die Wahl der Werte, Einstellungen und Filter.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bildbearbeitung mit Gimp, 22. Juli 2009
Auf Anhieb gefällt dieses Buch.
Es ist thematisch sehr gut gestaltet und bietet inhaltlich praxisgerechte Themen, die einfach nachvollziehbar sind.
Hier werden nicht nur die Funktionen zur Bildbearbeitung beschrieben, hier wird auch der Weg zum Ziel erläutert.
Dem Buch merkt man an, dass es aus der Praxis kommt, kurz und prägnant geschrieben, sehr gut bebildert.
Erstaunlich unkompliziert werden hier auch Profi-Themen behandelt und zusätzlich Hintergrundinformationen für das Verständnis der Funktionen geliefert.
Mehr als 90 Minuten Video-Tutorials sind hier als Zugabe auf DVD dabei, ein extra Plus für das Buch.
Dieses Buch kann uneingeschränkt empfohlen werden, es ist sehr gut gelungen.

5.0 von 5 Sternen gelungenes Anleitungsbuch, 20. Mai 2011
Das Buch führt sehr anschaulich und gründlich in die wesentlichen Funktionen von Gimp ein. Für jemanden, der keine umfangreichen Erfahrungen mit hochwertiger Fotobearbeitungssoftware hat, und dem Zeit und Lust fehlen, sich die umfangeichen Grundlagen durch stunden- oder tagelanges zufälliges Herumprobieren selbst anzueignen, ist ein solches Werk unverzichtbar. Die für den Fortgeschrittenen gut brauchbare Hilfefunktion von Gimp ist für den Einsteiger nur von beschränktem Wert, denn die dortigen Erklärungen setzen beim Leser gewisse Kenntnisse voraus. Dieses Wissen vermittelt Hornung anschaulich durch umfangreiche und verständliche, Schritt für Schritt bebilderte Anleitungen im Buch und auch auf der zugehörigen Video-DVD. Die zahlreichen Anwendungsbeispiele, die man im Internet findet, machen seine Anschaffung nicht entbehrlich. Während man auf kostenlosen Internetseiten nur zufällig etwas Wertvolles findet und bei anspruchsvolleren Beispielen manches nicht ganz versteht, weil die Vorkenntnisse fehlen, bietet das Buch den Vorteil der Systematik. Beim Leser wird regelmäßig nur das vorausgesetzt, was er in einem früheren Kapitel bereits gesehen und eingeübt hat. So wird er nicht überfordert, spart Zeit und kann wichtige und interessante Funktionen nicht übersehen.
Wer allerdings die Mühe scheut, sich länger mit einer Art Lehrwerk zu beschäftigen und eigentlich ein umfangreiches Nachschlagewerk sucht, sollte sich eher nach etwas anderem umsehen. Ziel des Buchs ist nicht Vollständigkeit sondern die Vermittlung eines breiten Grundlagenwissens über die Anwendung von Gimp.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend durchdacht, 14. Dezember 2009
Praxisgerechte Themen für Anfänger und Fortgeschrittene. Wichtiges detailliert und vollständig erklärt. Beispiele verständlich, einfach nachvollziehbar, alle auf DVD! Videos machen komplexere Zusammenhänge und Abläufe deutlich.
Mein persönliches Highlight ist der Tipp zum Thema 'HDR/DRI', zur Anwendung des Scripts 'HDR.SCM', das brillante Ergebnisse liefert.
Ich kenne 2 weitere Bücher zu GIMP, dieses ist bei Weitem das Beste.

5.0 von 5 Sternen Effektiver Türöffner, 23. Dezember 2011
Nach mehreren erfolglosen Anläufen, mir Gimp über "Learning by Doing" zu erschließen, stand ich kurz vor der Kapitulation. Da es keinen Grund zu der Annahme gab, dass ich den Einstieg in ein teuer zu bezahlendes Bildbearbeitungsprogramm ohne Anleitung besser hinbekomme, habe ich mich für den Kauf des Praxisbuchs GIMP 2.6 entschieden. Erwartet habe ich eine systematische Einführung in die grundlegenden Anwendungen sowie die Vermittlung der Logik des Programms. Und das sollte in einem gut zu bewältigenden Umfang erfolgen.

Mit dem Praxishandbuch von G. Hornung wurden meine Erwartungen erfüllt. Wie ich es mir gewünscht habe, wird der Einstieg ins Programm geordnet und gut nachvollziehbar erklärt. Regelmäßig finden sich Übungen zu den Kapiteln, die mit Beispielbildern von der beiliegenden DVD durchgeführt werden können.
Aufgrund der Vielfältigkeit und Komplexität des Programms ist es mir nicht gelungen, mir alle Schritte und Befehle auf Anhieb dauerhaft einzuprägen. Es fällt mir aber nach Durcharbeit des Buchs leicht, die jeweils notwendige Erklärung im Buch wiederzufinden, wenn ich darauf angewiesen bin.
Mit der beiliegenden DVD wurden meine Erwartungen zudem übertroffen, denn die DVD enthält einige gut zu gebrauchende Gimmicks, z.B. eine PDF-Datei mit Tastenkürzeln, die ausgedruckt auf dem Schreibtisch liegend hilft, effektive Tastenkürzel von Beginn an zu gebrauchen. Die Video-Tutorials auf der DVD fand ich sehr praktisch, um bereits durchgearbeitete Kapitel nach einer Pause in Erinnerung zu rufen.

Am Rande: GIMP nutze ich an einem MAC. Im Buch sind auch MAC-spezifische Hinweise enthalten, was ich natürlich vorteilhaft fand. Einziger Verbesserungsvorschlag der mir einfiele, wäre eine farbige Hervorhebung der Teile des Buchs, die zwischen den Betriebssystemen differenzieren.

5.0 von 5 Sternen Super, wie beschrieben!!!!!!!!!!, 29. Oktober 2011
Das Buch ist wirklich sehr gut gegliedert und vermittelt gut die Grundlagen von Gimp. Die beiliegende CD unterstützt die Übungen noch zusatzlich mit den enthaltenen Bildern und Videotutorials.
Sehr gut das Buch.

5.0 von 5 Sternen Gimp 2.6 Praxisbuch Georg Hornung, 1. August 2011
Herrn Hornung muss man für diese Einführung in Gimp gratulieren. Die einzelnen Kaptitel sind sehr gut aufgebaut. Klasse sind die Videos dazu. Sehr gut finde ich den RAW-Konverter UFRaw.

5.0 von 5 Sternen Gimp 2.6: Praxisbuch mit Übungen und Video-Tuturials, 21. Juli 2011
Wenn man als ambitionierter Hobby-Fotograf seine digitalen Fotos verbessern, bearbeiten oder auch künstlerisch gestalten möchte, braucht man dazu eine digitale Bildbearbeitungs-Software. Und gerade als Einsteiger landet man da ganz schnell bei dem kostenlosen GIMP, einer ausgezeichneten Software, deren Leistungsfähigkeit beeindruckend ist. Also, rein intuitiv ist dieses Programm wohl von den wenigsten zu "erobern".

Wer dann nach geeigneter Literatur nicht so lange suchen möchte, wie ich, sollte lieber gleich zum "GIMP 2.6 Praxisbuch" von Georg Hornung greifen.
Georg Hornung ist es in ausgezeichneter Weise gelungen, mit pädagogischem Geschick grundlegendes und weiterführendes Wissen über GIMP durch wunderbar illustrierten Text zu vermitteln und mit praxisnahen Tipps, Hinweisen und Lösungen zu verbinden.
Das Buch ist klar und übersichtlich strukturiert und es war und ist damit für einen Einsteiger, wie mich, eine entscheidende Hilfe beim Kennenlernen von GIMP selbst und auch den grundlegenden Begriffen und Gesetzen der digitalen Bildbearbeitung, die an genau der richtigen Stelle eingebunden werden.
Die Kennzeichnung von Kapiteln für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis finde ich sehr gelungen. So kann man getrost auch mal bestimmte (höherwertige) Abschnitte überspringen und sie dann später nachlesen. Aufgrund seiner klaren Gliederung ist das Praxisbuch auch sehr gut als späteres Nachschlagewerk geeignet. Es ist ein Buch, das während der eigenen Bildbearbeitung immer auf dem Tisch liegen sollte.
Man merkt schnell, dass der Autor nicht nur langjährige Erfahrung mit der Bildbearbeitung und mit GIMP hat, sondern auch mit den Problemen und Nöten gerade der Einsteiger bestens vertraut ist.
Sehr wertvoll finde ich die gut beschriebenen und nachvollziehbaren praktischen Übungen zu einzelnen Kapiteln (auf DVD vorhanden). Dabei ist mir persönlich immer sofort aufgefallen, was ich gerade "überlesen" oder doch noch nicht richtig verstanden habe.
Äußerst hilfreich finde ich auch die, bestimmten Kapiteln zugeordneten, DVD-Video-Tuturials. Eigenes Wirken und das "Zusehen beim Machen" sind eben enorm wichtig und erleichtern das Lernen ungemein. Ein klares Plus für dieses Buch.
Es macht Spaß, mit diesem Praxisbuch von Georg Hornung zu arbeiten und ich habe mich erst dadurch auch mit etwas komplizierteren Techniken, wie Auswahlen, Ebenen, Masken, Pfaden uvm. vertraut gemacht und deren Wirken und Bedeutung gut verstanden, da sie sehr anschaulich erklärt werden.
Ich kann dieses Buch vor allem allen Einsteigern bestens empfehlen und genügend Inhalte, Tipps und Anregungen für Fortgeschrittene sind allemal vorhanden (RAW und HDR/DRI-Technik usw.).

Ich möchte dem Künstler und Buchautor, Georg Hornung, zu seinem gelungenen Werk gratulieren und wünsche mir sehr, weiteres und mehr von ihm zu hören

4.0 von 5 Sternen Autor hat Lehrerfahrung, 3. September 2010
Thomas Güttler (Chemnitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Man merkt, dass der Autor Erfahrung hat Gimp anderen Menschen beizubringen. Er ist Dozent
an Volkshochschulen, und damit kennt er die typischen Problemchen von Anfängern. Das
ist der Unterschied zu dem Buch von Bettina K. Lechner zu Gimp. Herr Hornung hat
viel Praxiserfahrung.

Ich nutze Gimp schon einige Jahre, aber ich habe trotzdem noch einiges dazugelernt.

Das Buch ist aus meiner Sicht zu empfehlen.

Nur ein Nachteil: Obwohl der Autor Gimp gut lehren und selber anwenden kann, sind die
Beispielbilder aus meiner Sicht teilweise nicht ästhetisch.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung in GIMP, 3. Dezember 2009
R. Dose (Kiel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als Einsteiger, der noch zuvor noch nie mit einer solch umfangreichen Bildbearbeitungssoftware gearbeitet hat, war GIMP bei den ersten Versuchen für mich ein "Buch mit sieben Siegeln".
Die vielen Funktionen konnte ich nicht überblicken. Ich bin begeisterter Digitalfotograf (Amateur) und habe Fotos aber bisher nur mit einfacher Software nachgearbeitet.
Das Buch ist eine gelungene Einführung und später ein ebenso ausgezeichnetes Handbuch. Die mitgelieferte DVD enthält zu jedem Kapitel eine Online-Lektion sowie Testbilder mit denen jede einzelne, im Buch beschriebene Übung am PC nachgearbeitet werden kann. Zudem enthält die DVD noch Bonusmaterial. Erst mit diesem Buch erschliessen sich gerade für einen Neueinsteiger die vielfältigen Möglichkeiten des Programms das kaum hinter einer komnmerziellen Software zurücksteht.

Ein lohnende Anschaffung. Sehr empfehlenswert.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gimp 2.6: Praxisbuch mit Übungen und Video-Tutorials
Gimp 2.6: Praxisbuch mit Übungen und Video-Tutorials von Georg Hornung (Broschiert - 11. Mai 2009)