4.0 von 5 Sternen Nich schlecht!
Das Buch ist nicht schlecht.
Es reisst alle wichtigen Oracle Themen kurz und plausibel erklärt an.
Danach ist man zwar kein Oracleguru aber man kann zb in einem Vorstellungsgespräch mit Halbwissen beeindrucken.
Ich würde es wieder kaufen!
Veröffentlicht am 7. Oktober 2010 von Tron

3.0 von 5 Sternen Nützlich, aber eher für Einsteiger
Ich bin normalerweise eher vorsichtig bei deutschsprachigen Titeln, aber die Konzeption des Buches (und eine längere Bahnfahrt) haben mich zu diesem Buch greifen lassen.
Veröffentlicht am 30. Dezember 2008 von Martin Fischer

3.0 von 5 Sternen Nützlich, aber eher für Einsteiger, 30. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Oracle Survival Guide (Taschenbuch)
Mein Hintergrund: ich bin seit 13 Jahren als Software-Entwicker unterwegs und habe schon einige DBMS in dieser Zeit gesehen (MS SQL, Sybase ASE, HSQLDB, Derby, MySql). In meinem aktuellen Projekt ist es eben Oracle 10g.
Ich hatte mir einen knappen aber präzisen Rundumschlag über die Spezifika von Oracle erhofft. Das habe ich leider so nicht vorgefunden. Das Buch ist eher eine lockere HowTo Sammlung. Der Versuch daraus eine durchgängige Einführung zu machen ist zwar erkennbar aber nicht wirklich gelungen.
Was mir vor allem fehlt ist Genauigkeit. Vieles wird angedeutet aber nicht in eine Form gebracht, die ein Verständnis für die inneren Zusammenhänge erzeugen könnte. Ich rede hier nicht von Tiefe! Mir war beim Kauf klar, dass das bei diesem Thema auf knapp 300 Seiten nicht zu schaffen ist. Ich rede von Exaktheit.

Trotzdem war das Buch nützlich für mich. Insbesondere werden die wichtigsten Tools soweit erwähnt, dass man eigene Forschungen anstellen kann, deshalb vergebe ich noch 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Nich schlecht!, 7. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Oracle Survival Guide (mitp Professional) (Broschiert)
Das Buch ist nicht schlecht.
Es reisst alle wichtigen Oracle Themen kurz und plausibel erklärt an.
Ich würde es wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Wenn das immer so wäre ..., 21. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Oracle Survival Guide (Taschenbuch)
Eines der wenigen Bücher zum Thema, daß mich nicht nur durch den Inhalt, den Grundgedanken sowie den Aufbau sofort überzeugt hat und nicht nur in englischer Sprache existiert.

Eine klare Linie, eine klare, sofort verständliche Ausdruckweise und vorallem konkrete und blitzsaubere Beispiele.

Für den Einsteiger aber auch für den Profi als allround Werkzeug und zum Nachschlagen geeignet.

Seitdem ich dieses Buch habe, gehört es zu meiner Standartausrüstung. In einigen Situation kann man sagen, konnte ich durch einfaches Nachschlagen und den Beispielen schwierige Probleme sofort beheben. Wirklich ein "Schweizer Taschenmesser" !

Oracle Survival Guide (mitp Professional)
Oracle Survival Guide (mitp Professional) von Andreas Takano (Broschiert - 9. Juli 2009)