5.0 von 5 Sternen Das Buch ist viel zu dick, man hätte alles kürzer fassen können, 23. Oktober 2013
das war mein erster Gedanke, als ich das Buch erhalten habe.
Über 900 Seiten alles zum Thema e-Mail Marketing hört sich zunächst nach sehr viel an, aber die Mühe ist es wert.

Das Buch eignet sich vor allem für Einsteiger die noch nie mit dem Thema e-Mail Marketing in Berührung gekommen sind.

Kapitel 4 - Versandsoftware
Wer noch kein Tool benutzt, kriegt hier einen guten Überblick über die aktuellen Tools. Auch wenn Rene Kulka bei optivo arbeitet, wird optivo nicht besonders hervorgehoben.

Teil III -
Erfolgsfaktoren bei der Newsletter Anmeldung, Wichtige Kontaktpunkte für mehr Adressen, Adressqualität
Vorallem für Einsteiger interessant die zunächst Ihren Adressbestand aufbauen und bereinigen müssen

Teil IV Planung
Ab hier wird es schon anspruchsvoller und der Autor geht auf Trigger-Mails und Willkommensserien ein

Teil V - Gestaltung
+ Nützliche Tipps zum Aufbau
+ Nützliche Tipps zu Grafiken und Alternativen
+ Sehr ausführliche Informationen zum Betreff

Teil VI - Messen
+ KPIs
+ Testdurchführung
+ Daten Clustern

Einen halben Punkt ziehe ich für die ersten drei Kapitel ab. Diese hätte man sich doch sparen oder kürzer halten können (Entstehungsgeschichte der E-Mail, wie funktioniert der technische E-Mail Versand und der E-Mail Marketing-Mix)

5.0 von 5 Sternen Seitenstark, informationsreich, lesenswert, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: E-Mail-Marketing: Das umfassende Praxis-Handbuch (mitp Business) (Broschiert)
Dieses Buch gehört auf den Tisch jedes E-Mailmarketers. Es ist mit seinen 912 Seiten nicht nur das seitenstärkste im deutschsprachigen Raum. René Kulka gelingt es auch, die komplexe Materie gut strukturiert für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen darzustellen, so dass sich eine Anschaffung auf alle Fälle lohnt.

Was mich persönlich beeindruckt hat, ist die Breite und Tiefe, wie der Autor das Thema angegangen ist. Man spürt durch jede Zeile, dass dieses Buch kein schnelles PR-Projekt ist, um in seiner Vita auch ein Buch stehen zu haben oder um für seinen Arbeitgeber optivo zu werben. Es ist das Herzensprojekt eines Evangelisten.

Behandelt werden in diesem Buch zum einen Standards wie Adressverteiler-Aufbau, Planung von E-Mailmarketing, Gestaltung von Newslettern oder die Nutzung von Kennzahlen. Neben Trendthemen wie Video oder Social Media beschreibt der Autor auch die Königsklasse, das analytische E-Mailmarketing mit seinen unterschiedlichen Verfahren.

Am Schluss des Buches runden noch etwa 130 Verweise auf deutsch- und englischsprachige Websites das Thema ab.

E-Mailmarketing wird in diesem Handbuch mit hoher Informationsdichte und meistenteils leicht lesbar dargestellt. Es mag das eine oder andere Thema geben, wie zum Beispiel die detaillierte Herleitung des mathematischen Signifikanzverfahrens, wo sicherlich nicht jeder Leser folgen mag. Für die Praktiker bietet der Autor aber auch gleich ein Rechenwerkzeug an, das ohne den mathematisch-statischen Hintergrund nutzbar ist.

Jeder Leser wird seine Lieblingsthemen in diesem Handbuch finden. Highlight sind für mich die systematisierte Übersicht der Kennzahlen und die Darstellung grafischer Hilfsmittel zur Erfolgsauswertung. In so einer übersichtlichen Form habe ich dieses Thema bislang nirgends gesehen.
E-Mail-Marketing: Das umfassende Praxis-Handbuch (mitp Business)

5.0 von 5 Sternen Ein Kenner mit viel Praxiswissen, 25. Juni 2013
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, da ich den Autor sehr gut kenne und schätze und aus der Erfahrung herraus mit besten Wissen und Gewissen sagen kann, das sein in diesem Buch erfasstes Wissen stets auf einer sehr fundierten Basis beruht und er lieber alles fünfmal prüft bevor er dazu eine offizielle Meinung abgibt.

Ein Buch für alle, die Ihr Wissen vertiefen wollen und nicht nur Einsteiger-literatur suchen.

E-Mail-Marketing: Das umfassende Praxis-Handbuch (mitp Business)
E-Mail-Marketing: Das umfassende Praxis-Handbuch (mitp Business) von René Kulka (Broschiert - 24. Juni 2013)