5.0 von 5 Sternen Inspiration, 21. Januar 2010
Hannes Kasch (Graz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Software-Sanierung: Weiterentwicklung, Testen und Refactoring bestehender Software (Broschiert)
Wir alle kennen die Probleme, die beim Entwickeln von Software immer wieder auftauchen. Äußerst selten bauen wir auf die grüne Wiese, meist ändern wir bestehende Systeme, fügen Funktionalität hinzu oder erstellen zwar neue Systeme, die jedoch in bestehende Infrastruktur eingebettet sind bzw. damit kommunizieren müssen. Kübeck schreibt äußerst flüssig und unterhaltsam und animiert die im Buch gegebenen Tipps sofort umzusetzen. Für manche mag es ein Anstoss sein gewohnte Pfade ein wenig aufzubrechen und tatsächlich mal flächendeckende Unit Tests einzusetzen oder konsequentes Refactoring in den Entwicklungsprozess zu integrieren, für andere könnte das Buch ein Rettungsanker sein. Entwufsmuster sind eben nicht ganz so einfach, der Autor versteht es hier Licht ins Dunkel zu bringen. Das Kapitel über Tests ist äußerst informativ und die darin enthaltenen Weisheiten können sofort in der Praxis Ihre Wirkung entfalten. Abschließend 5 Sterne für ein gelungenes Werk, das den Spagat zwischen anspruchsvoller Entwickler- und breitenwirksamer Einführungsliteratur sehr gut schafft.

4.0 von 5 Sternen Gut erklärt, 4. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Solide, präzise und einfache Erläuterungen um ein Programm in die passende Testumgebung einzubetten und darauf aufbauend sicherer zu refaktorisieren und fehlerfreier zu erweitern.

ARRAY(0xadc3cd5c)

Software-Sanierung: Weiterentwicklung, Testen und Refactoring bestehender Software von Sebastian Kübeck (Broschiert - 9. September 2009)