5.0 von 5 Sternen Zum erfolgreichen Golfen gehört mehr als nur Schwungtechnik
Am 30. März 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen wenig hilfreich
Veröffentlicht am 16. November 2012 von Meyer B.

5.0 von 5 Sternen Zum erfolgreichen Golfen gehört mehr als nur Schwungtechnik, 30. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Golf-Fitness für Dummies. Einen leichten Schwung, weite Schläge und einen tollen Score (Taschenbuch)
Dieses reichlich bebilderte Buch hat mich mehr als überrascht. Endlich mal ein Golfbuch, das nicht nur Schwungtechniken und Spezialschläge penibel beschreibt oder über die psychischen Schwunghemmnisse philosophiert, sondern darüber informiert, warum die teuren Stunden beim Pro nicht immer erfolgreich sind. Der gesamte Aspekt Training bzw. Golftraining wird von Grund auf behandelt und schon bald wird dem Leser klar, daß, um den komplexen Golfsport erfolgreich betreiben zu können, wichtige Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Der Körper muß auf Golf vorbereitet sein. Das fängt an mit der Muskelkraft, wobei das Buch exakt die Muskeln angibt und deren Funktion beschreibt, die in jeder Phase des Golfschwungs aktiviert werden und für Konsistenz und Weite verantwortlich sind. Und natürlich wird gezielt dargestellt, wie man diese Muskeln mit Maschinen im Fitness-Studio oder mit einfachen Hilfsmitteln wie Kurzhanteln oder Bänder zu Hause trainieren kann. Um die Muskeln auch für den lockeren Golfschwung elastisch-geschmeidig zu halten, werden zu jedem Muskel mehrere, einfach zu handhabende, wichtige Dehnübungen vorgestellt. Und schließlich wird der gesamte Cardio-Bereich auch von der medizinischen Seite ausführlich behandelt und dabei die besonderen Vorteile des Ausdauertrainings für den Golfsport hervorgehoben. Darüberhinaus setzt sich das Buch mit einer Reihe weiterer Themen wie z. B. Verletzungsgefahren, Schmerzursachen und -behandlung, z. B. Rückenschmerzen, oder Ernährung gut verständlich auseinander. Zusammenfassend: ein sehr empfehlenswertes Buch, das weit über den Unterricht beim Golfpro hinausgeht und die Ursachen dafür aufzeigt, warum der ersehnte, runde Golfschwung nicht funktionieren kann und äußerst zahlreiche praxisnahe Trainingsübungen vorschlägt. Zu jeder Übung gibt es informative Abbildungen, die in der Qualität verbesserungswürdig sind.

2.0 von 5 Sternen wenig hilfreich, 16. November 2012
Ich hätte eigentlich erwartet, in diesem Buch Ausgleichsübungen für die an sich recht einseitigen Bewegungen beim Golfen zu finden. Ist mir aber nicht gelungen. Wusste nicht, dass man parallel zum Golf auch das Fitness-Studio zum Gerätetraining besuchen sollte. Vielleicht etwas für diejenigen, die an ihrer schon guten Technik noch mehr feilen möchten.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,23
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen