4.0 von 5 Sternen Erste Schritte in der Statistik für "Ottonormalverbraucher", 3. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Statistik für Dummies. Grundlagen der Statistik (Taschenbuch)
Um eines gleich vorwegzunehmen: "Statistik für Dummies" ist nicht ein alternatives Standardlehrbuch für die schulische oder gar universitäre Ausbildung! Dieser Anspruch wird auch keineswegs von Deborah Rumsey erhoben, vielmehr versucht die Autorin dem absoluten Laien einen Einblick in die grundlegendsten Termini und Analyseverfahren des Fachgebietes zu gewähren.
Wer also "unbeleckt" in Sachen Statistik ist, dem wird dieses Buch ein erster Wegbereiter sein können, wobei sich eher Erwachsene als Kinder bzw. Jugendliche vom Textaufbau und den gewählten Beispielen angesprochen fühlen dürften.
Kurzum: Wem Konfidenzintervall, Korrelation oder t-Test nicht völlig neu sind, wird dieses Werk für seine Bibliothek nicht mehr benötigen.
PS: Den fünften Stern gibt es erst, wenn das Kapitel Stochastik ausführlicher behandelt wird und die zahlreichen Druck-, und Grammatikfehler korrigiert sind.

4.0 von 5 Sternen Klasse Buch!, 9. Januar 2010
F. Rother (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch hat mir wirklich geholfen, mit der Materie der Statistik besser klar zu kommen... So kann ich mit ruhigem Gewissen in die Klausur gehen :)

Statistik für Dummies. Grundlagen der Statistik
Statistik für Dummies. Grundlagen der Statistik von Deborah Rumsey (Taschenbuch - März 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,15
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen