4.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung mit kleinen Schwächen
Am 28. August 2001 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Vorsätzliche bis fahrlässige Fehler
Veröffentlicht am 19. November 2002 von Patrick Kursawe

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung mit kleinen Schwächen, 28. August 2001
Rezension bezieht sich auf: C für Dummies.So lernen Sie das hohe C! (Taschenbuch)
Dieses Buch bietet eine sehr gute Einführung in die Programmiersprache C. Immer wieder stößt man auf kleine Tips und Tricks, die man sonst nirgends in Anfängerbüchern findet. Allerdings fehlen Aufgaben und zusammenfassende Fragen am Ende der einzelnen Kapitel. Und leider wird auf verkettete Listen, die ich für einen ganz wesentlichen Teil von C halte der auch für Anfänger sehr wichtig ist, viel zu wenig eingegangen. Aber sonst: 1A

5.0 von 5 Sternen Perfekte Einführung, 25. Juni 2003
Ich habe während meiner Ausbildung viele Bücher probiert und erst mit diesem habe ich die Basics wirklich verstanden und Spaß gemacht hat es auch noch! Allerdings hat es ein wenig gedauert die Beispiele zum laufen zu bringen, da die neueren Compiler eine kleine Änderung gegenüber den Vorlagen im Buch verlangen. Trotzdem 5 Sterne, da mir kein besseres (einfacheres) Lehrbuch bekannt ist.

5.0 von 5 Sternen Mal was anderes, 16. Juni 2004
Die Kritik eines anderen Rezensenten kann ich nicht bestätigen. Ich weiß nicht was dieser für ein Buch gelesen hat.
Der treffende Humor gibt dem staubtrockenen Thema eine Verständliche Darstellung. Das obligatorische "Hello World" ist nicht, wie in anderen Büchern, das Einstiegsprogramm, sondern wird erst im 8. Kapitel analysiert und abgewandelt.
Ausserdem wird nicht, wie behauptet, "falscher" Code vermittelt.
Als falsch würde ich "main()" verstehen, daß in den meisten C-Büchern vorkommt. Gookin verwendet zumindest "void main()" was gem. C-Referenz korrekt ist, wenn das Programm keinen Rückgabewert liefern soll. O.k. "void main(void)" wäre noch besser (Wenn das PGM keine Parameter verarbeiten soll).
Ich kann es jedem Ein- und Umsteiger nur empfehlen. Auf die schwere Kost a'la Kernighan und Ritchie kann man dann viel lockerer zugehen.

1.0 von 5 Sternen Vorsätzliche bis fahrlässige Fehler, 19. November 2002
Empfehlen kann man dieses Buch wirklich nicht, und dazu braucht man sich nicht mit dem didaktischen Vorgehen oder dem Stil des Autors auseinandersetzen. Schon das erste Programm, das berühmte "Hallo Welt" ist falsch und muß so von keinem C-Compiler der Welt akzeptiert werden. Über 200 Seiten später geben die Autoren dann auch zu, daß es "eigentlich" die ANSI/ISO-Norm verletzt. Nicht nur eigentlich, und es gibt keinen Grund auf diesem Planeten, Leuten etwas falsches beizubringen, wenn man weiß wie es richtig geht und die richtige Version nicht komplizierter ist als die falsche. Richtig übel wirds dann, wenn die Verwendung der Altlast "gets()" empfohlen wird oder der Autor den Leuten ans Herz legt, fflush() auf Eingabeströme anzuwenden - was zu undefiniertem Verhalten führt. Und das sind nur ein paar Juwelen... zusammengefaßt: Der Autor lehrt kein C, sondern das, was er dafür hält. Es werden auch schon mal systemabhängige Funktionen benutzt, ohne darauf hinzuweisen, daß es welche sind - in einem Anfängerbuch hätten sie sowieso nichts zu suchen. Also: Finger weg von diesem Buch.

5.0 von 5 Sternen Dumm geboren, klug gestorben, 19. Februar 2003
Wer einmal ein C-Programmier-Standardwerk gelesen hat, und vor lauter Trockenheit bereits beim ersten Kapitel 3 Liter Wasser, 5 Tassen Kaffee und 2 Flaschen Bier verbrauchte, der wird von diesem erfrischenden, zum Teil nicht ganz ernst gemeinten, aber doch informativen Büchlein begeistert sein. Ein Schuß Humor kann bei dieser Materie nie schaden.
(Jedoch nichts für angehende humorlose Programmierer die konzentriertes, trockenes Wissen bevorzugen.)

5.0 von 5 Sternen Besser gehts kaum noch!!, 17. April 2001
Von Ein Kunde
Ich glaub es geht wirklich kaum besser! Es ist flüssig geschrieben, verständlich, witzig ohne Ende und bringt dabei noch alles rüber was man für den Einstieg braucht. Uneingeschränkt zu empfehlen!

ARRAY(0xa43e85f4)

C für Dummies.So lernen Sie das hohe C!
C für Dummies.So lernen Sie das hohe C! von Dan Gookin (Taschenbuch - 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,42
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen