1 Rezension

2.0 von 5 Sternen Enttäuschende Einführung, 17. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Datenbanken für Dummies.Werden Sie Datenbänker! (Taschenbuch)
Zunächst hat sich das Buch eigentlich recht geschmackvoll angelassen. Es wurde alles schön strukturiert aufeinander aufgebaut und gut erklärt. Ab dem 3. Kapitel wurden dann allerdings die Erklärungen dürftiger, und die Fehler größer. So erscheinen dann Grafiken, die nicht ihrer Beschreibung entsprechen, oder es werden Grafiktexte in der Grafikbeschreibung anders bezeichnet. Mit der Einführung der E-R-Diagramme wird's dann ganz wischi-waschi. Weder werden die hier verwendeten Diagramm-Elemente offiziell mit Erklärung für Sinn und Zweck eingeführt, noch werden alle verwendeten erklärt. Auf Seite 81 von 310 angelangt, schließt sich das Buch hier zunächst für mich. Hier werden nämlich 2 Beispiele für eine E-R-Diagramm-Entwicklung gegeben, die der Autor des Kapitels wohl selbst nicht richtig verstanden hat. Ansonsten müßte er sie nicht aus dem Hut zaubern. Stattdessen jedoch werden in 3 Sätzen die Ausgangsproblemstellungen angegeben und dann plötzlich komplexe grafische Gebilde da hingezaubert, ohne das man je erfahren würde, wie man zu einem solchen gelangen sollte. Um sich für alle Fälle auch noch eine Hintertür offenzuhalten, wird dann auch noch extra betont, daß es sich bei dieser Darstellung nur um eine subjektive Interpretation der Aufgabenstellung handele, und daß andere Darstellungen auch wieder ganz anders aussehen könnten. Hey, na toll ! Dann lass ich doch gleich die nächste Interpretation von meinem 3-jährigen Neffen machen. Bin mal gespannt, wie der das sieht !

Datenbanken für Dummies.Werden Sie Datenbänker!
Datenbanken für Dummies.Werden Sie Datenbänker! von Allen G. Taylor (Taschenbuch - 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 35,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen